frage: Skript fnktioniert nicht

Ich habe ein PHP Skript in welchem ich ein javascipt als echo ausgeben möchte. Doch stattdessen wird mir die Variable $text normal ausgegeben. Weiss jemand meinen wahrscheinlich "dummen Fehler":

echo $text = "Diese Seite ist für den Browser Mozilla Firefox (Version 3) ausgelegt und optimiert!!! Leider funktioniert diese Seite mit ihrem " . $browser . " Browser nicht!";  
echo '
~~~~~~javascript
<script type="text/javascript">  
var text =echo .$text.;  
alert(text);</script>';
  1. Hi,

    Ich habe ein PHP Skript in welchem ich ein javascipt als echo ausgeben möchte. Doch stattdessen wird mir die Variable $text normal ausgegeben. Weiss jemand meinen wahrscheinlich "dummen Fehler":

    Der "dumme Fehler" scheint wieder mal ziemlich grosse Ahnungslosigkeit in Bezug auf die verwendeten Techniken zu sein - hier sowohl PHP als auch JavaScript.

    echo $text = "Diese Seite ist für den Browser Mozilla Firefox (Version 3) ausgelegt und optimiert!!! Leider funktioniert diese Seite mit ihrem " . $browser . " Browser nicht!";

    Damit gibst du den Inhalt von $text gleich schon mal aus, nachdem er zugewiesen wurde.

    echo '<script type="text/javascript">

    var text =echo .$text.;
    alert(text);</script>';

      
    Und hiermit gibst du Code aus, der fuer JavaScript vollkommen unsinnig ist - hast du das ueberhaupt mal ueberprueft?  
      
    Das machst du jetzt bitte mal als erstes - du schaust in der Quelltext-Ansicht in deinem Browser nach, welche Ausgabe das PHP-Script ihm geliefert hat.  
    Und dann beschreibst du, was stattdessen dort an dieser Stelle stehen sollte - welcher Code an dieser Stelle wohl \*sinnvoll\* sein koennte.  
      
    Und dann koennen wir mal ueberlegen, wie man diese sinnvolle Ausgabe wohl mit PHP erzeugen koennte.  
      
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    
    1. Und hiermit gibst du Code aus, der fuer JavaScript vollkommen unsinnig ist - hast du das ueberhaupt mal ueberprueft?

      Vorher hatte ich den Code ohne Variable mit Text ausprobiert an einer anderen Stelle und es hatte sich ein Informationsfensterchen geöffnet!

      Das machst du jetzt bitte mal als erstes - du schaust in der Quelltext-Ansicht in deinem Browser nach, welche Ausgabe das PHP-Script ihm geliefert hat.

      In diesem Fall: Diese Seite ist für den Browser Mozilla Firefox (Version 3) ausgelegt und optimiert!!! Leider funktioniert diese Seite mit ihrem Opera Browser nicht!

      Und dann beschreibst du, was stattdessen dort an dieser Stelle stehen sollte - welcher Code an dieser Stelle wohl *sinnvoll* sein koennte.

      Es sollte eigentlich ein anzeige via javascript erscheinen!!!

      Und dann koennen wir mal ueberlegen, wie man diese sinnvolle Ausgabe wohl mit PHP erzeugen koennte.

      MfG ChrisB

      1. Hi,

        Das machst du jetzt bitte mal als erstes - du schaust in der Quelltext-Ansicht in deinem Browser nach, welche Ausgabe das PHP-Script ihm geliefert hat.

        In diesem Fall: Diese Seite ist für den Browser Mozilla Firefox (Version 3) ausgelegt und optimiert!!! Leider funktioniert diese Seite mit ihrem Opera Browser nicht!

        Ich wollte nicht, dass du den *sichtbaren* Text aus der Browser-Anzeige kopierst - sondern den *Quelltext*, wie ihn der Browser erhaelt. Inklusive des <script>-Blocks selbstverstaendlich.

        Also?

        (Abgesehen davon: *Wieso* "funktioniert" deine Seite eigentlich mit einem anderen Browser als dem Firefox nicht? Findest du nicht, dass eher *das* das Problem darstellt, dass zu beheben waere?)

        Es sollte eigentlich ein anzeige via javascript erscheinen!!!

        Tja, stattdessen wird wohl eher eine Fehlermeldung in der JavaScript-Konsole des Browsers erscheinen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Ist nur ne kleine Seite für mich und meine Freunde und dar muss das nicht für andere Browser funktionieren, diese Meldung ist mir trotzdem SEHR WICHTIG!
          Außerdem geht das auch mit einem Warnfenster. Kannst du mir ansonsten nicht die Lösung des Problems sagen wenn du sie schon kennst?

          1. Hier nochmal mit dem anderen Abschnitt wie es der Browser bekommt:
            <font color="#FFFFFF">Diese Seite ist für den Browser Mozilla Firefox (Version 3) ausgelegt und optimiert!!! Leider funktioniert diese Seite mit ihrem Opera Browser nicht!<script type="text/javascript">
                var text =echo .$text.;
                 alert(text);</script>Dein

            1. Ich habe es auch ohne das echo probiert aber dann wird nichts mehr angezeigt.
              Das echo müsste meines Erachtens wegen der vorherigen if-Abfrage auch bleiben.
              Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

              1. Hi,

                Ich habe es auch ohne das echo probiert aber dann wird nichts mehr angezeigt.
                Das echo müsste meines Erachtens wegen der vorherigen if-Abfrage auch bleiben.

                Dein gezeigter Code enthielt keinerlei If-Abfrage; und wenn im JavaScript-Code letztendlich echo steht, dann *ist* etwas falsch - JavaScript kennt kein echo.

                MfG ChrisB

                --
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
              2. Ich weiß das der Fehler bei der Variable liegt, dass ist mir schon klar, ich bin nicht ein Neuling auf dem Gebiet von php!!! Ich habe jedoch nicht viel mit javaskript zu tun, deswegen habe ich hier jetzt danach gefragt.
                Zuvor habe ich mir in einem anderen Forum hierzu eine Kurzanleitung angeschaut!
                Nur wo genau der Fehler ist finde ich halt nicht!!!

                <script type="text/javascript">
                <!--
                var text =<? $text ?>;
                alert(text);
                //-->
                </script>

                1. Hi,

                  Nur wo genau der Fehler ist finde ich halt nicht!!!

                  Dann fuehre jetzt bitte endlich die Schritte durch, die ich dir nannte.

                  • Informiere dich, wie die korrekte JavaScript-Syntax fuer das, was du vorhast, lauten wuerde.
                  • Vergleiche deinen aktuellen JavaScript-Code damit, finde die Unterschiede heraus.

                  Ich weiß das der Fehler bei der Variable liegt, dass ist mir schon klar, ich bin nicht ein Neuling auf dem Gebiet von php!!!

                  Bei den beiden oberen Schritten ist PHP noch gar nicht im Spiel, also lasse es in der Betrachtung bitte komplett aussen vor - so lange, bis die beiden Schritte abgearbeitet sind.

                  MfG ChrisB

                  --
                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                  1. 1. Treffer keine Unterschiede:

                    var Name = "Peter";
                      alert(Name);

                    1. Hi,

                      1. Treffer keine Unterschiede:

                      var Name = "Peter";
                        alert(Name);

                      Natuerlich existiert da ein ganz gravierender Unterschied zu dem Code, den du zuvor auf meine Rueckfrage hin gepostet hast:

                      var text =echo .$text.;
                           alert(text);

                      Und nein, ich meine nicht den Namen der verwendeten Variablen.

                      var Name = "Peter";
                      vs.
                      var text =echo .$text.;

                      Mach dir bitte klar, wo da der Unterschied liegt.

                      MfG ChrisB

                      --
                      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                      1. Oh sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, denn das habe ich schon geändert gehabt, denn Quellcode hatte ich aber nicht aktuell gepostet.
                        Der jetzige Code, welche ich gestern gepostet habe wird an den Browser ausgegeben, dann passiert aber nichts.

                        Aber wenn mir anscheinend doch niemand helfen kann, ist dieses Forum für wirkliche Fragen von Leuten, die nicht weiterwissen NICHT  geeignet.

                        1. Der jetzige Code, welche ich gestern gepostet habe wird an den Browser ausgegeben, dann passiert aber nichts.

                          Rufst du dein script auch irgendwo auf, oder steht es nur da?

                          Aber wenn mir anscheinend doch niemand helfen kann, ist dieses Forum für wirkliche Fragen von Leuten, die nicht weiterwissen NICHT  geeignet.

                          Du hast schon relativ viel Hilfe bekommen. Du muesstest nur mal den Links folgen, die dir
                          gegeben wurden und ein bisschen selbst nachdenken. Dann waerst du schon laengst auf
                          die Loesung gekommen...

                        2. Mahlzeit frage,

                          Oh sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, denn das habe ich schon geändert gehabt, denn Quellcode hatte ich aber nicht aktuell gepostet.

                          Aha. Und Du erwartest von Deinen Lesern, dass sie das schon irgendwie wissen? Hellseher sind hier AFAIK nicht anwesend und Glaskugeln sind grad aus ... kommen auch nicht wieder rein.

                          Aber wenn mir anscheinend doch niemand helfen kann, ist dieses Forum für wirkliche Fragen von Leuten, die nicht weiterwissen NICHT  geeignet.

                          Doch, ist es. Wenn sich die Fragenden an gewisse Verhaltensrichtlinien halten, können die Leser und potentiellen Antwortenden auch das Problem verstehen und nachvollziehen. Allerdings erfordert der Prozess der Lösungsfindung immer auch Mitarbeit von Seiten des Fragenden - wir sind hier im "SELF"HTML-Forum, nicht im "Ich-frag-einfach-mal-was,-die-Experten-kauen-mir-sicher-alles-vor"HTML-Forum.

                          Da Du auch nach mehrfachen Hinweisen darauf, dass es sich nicht um ein Javascript-, sondern ein PHP-Problem handelt, immer noch nicht entsprechend reagiert und Dich auf eine sinnvolle und zielführende Fehlersuche und -analyse begeben hast, sondern im Gegenteil sogar behauptest, dass Du "nicht ein Neuling auf dem Gebiet von php!!!" seist (was ganz offensichtlich nicht stimmen kann, denn Du scheinst weder in der Lage zu sein, zwischen serverseitigem und clientseitigem Code oder PHP-Code und dem, was PHP-Code ausgibt zu unterscheiden, noch Dein PHP zur Fehleranalyse gesprächiger zu machen), ist für manche Leser das Ende der Fahnenstange erreicht ... offenbar willst Du keine Hilfe.

                          MfG,
                          EKKi

                          --
                          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        3. Hi,

                          Oh sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, denn das habe ich schon geändert gehabt, denn Quellcode hatte ich aber nicht aktuell gepostet.
                          Der jetzige Code, welche ich gestern gepostet habe wird an den Browser ausgegeben, dann passiert aber nichts.

                          Dann ist er vermutlich immer noch fehlerhaft.
                          Wo der Fehler liegt, koennen wir aber nicht wissen, wenn du uns deinen Code nicht zeigst.

                          Aber wenn mir anscheinend doch niemand helfen kann, ist dieses Forum für wirkliche Fragen von Leuten, die nicht weiterwissen NICHT  geeignet.

                          Es ist nicht geeignet fuer Leute, die auf Hinweise nicht reagieren wollen, und auf konkrete Rueckfragen keine Antworten geben, sondern immer weiter irgendeinen Mist daherfaseln, von Code, den sie angeblich ueberprueft haetten, der aber immer noch "nicht funzt", etc.

                          Welche Schritte du nacheinander ausfuehren sollst, um dich dem Problem und seiner Ursache logisch anzunaehern, habe ich dir mehrfach beschrieben.
                          Wenn du bei den Teilschritten Hilfe brauchst, bekommst du dich auch gerne.

                          Wenn du dich aber einfach nur der Mitarbeit verweigerst, in dem du nicht mal ansatzweise das tust, was erfahrenere Leute dir raten - dann *ist* dir nicht zu "helfen".

                          Es liegt bei dir.

                          MfG ChrisB

                          --
                          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            2. Hi,

              Hier nochmal mit dem anderen Abschnitt wie es der Browser bekommt:
              <font color="#FFFFFF">Diese Seite ist für den Browser Mozilla Firefox (Version 3) ausgelegt und optimiert!!! Leider funktioniert diese Seite mit ihrem Opera Browser nicht!<script type="text/javascript">
                  var text =echo .$text.;
                   alert(text);</script>Dein

              Und, haeltst du

              var text =echo .$text.;

              etwa fuer syntaktisch korrekten JavaScript-Code?

              Falls ja - dann geht es fuer dich jetzt hier lang, Grundlagen von JavaScript lernen.

              Wenn dir (dann) klar ist, warum das unsinniger und ungueltiger JavaScript-Code ist - dann ueberlegst du dir, wie richtiger und sinnvoller Code an der Stelle aussehen koennte.
              Anschliessend ueberlegst du dir dann, wie du ihn mittels PHP erzeugst.

              Mache das bitte *immer*, wenn du vor solchen Problemen stehst, die mehrere "Baustellen" (hier: JavaScript-Syntax, PHP-Syntax) enthalten: Breche das Problem auf kleinere Teilprobleme herunter.
              Das erste Teilproblem lautet hier, wie hat die gueltige JavaScript0Syntax zu lauten? Finde das heraus, teste es mit einem statischen Beispiel, bei dem PHP noch gar nicht ins Spiel kommt.
              Wenn das laeuft, dann kommt das naechste Teilproblem an die Reihe - wie sorge ich dafuer, dass der JavaScript-Code, den ich gerade statisch eingebaut habe, nun auch dynamisch per PHP erzeugt bekomme.

              Probleme zu anzugehen, solltest du lernen, wenn du Programmieren willst.

              Deshalb muss ich dir diesbezueglich -

              Kannst du mir ansonsten nicht die Lösung des Problems sagen wenn du sie schon kennst?

              • auch sagen: Koennte ich schon, werde ich aber nicht machen.

              Es wuerde deinen Lernerfolg erheblich mindern, wenn du dich nicht bemuehst, die Loesung des Problems [mit unserer Unterstuetzung, aber trotzdem] selber zu finden.

              MfG ChrisB

              --
              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“