Jannes: Werbemails mit personalisierten Links, Datenschutz

Hallo,

ich bekomme, zuletzt immer häufiger, Werbemails, die, mehr oder weniger offensichtlich, einen Service nutzen, mit denen personalisierte Links erstellt und im Nutzungsfalle protokolliert werden.

a) Muß da nicht schon in den Mails benannt sein, das beim Linkklicken personalisierte Daten erhoben und gespeichert werden?

b) Muß nicht auf der Zielwebseite des Kunden eine Datenschutzangabe stehen?

c) Wer ist für den Schutz der Daten bei deren Bearbeitung durch Dritte (die Werbemail-Servicefirma) verantwortlich?

d) ... und wie kann man so etwas überprüfen?

Grüßle, Jannes

PS: also, ich schaue immer erst auf die unterliegende URL (bei HTML-Mails), bevor ich auf einen Link klicke, wenn ich denn überhaupt mal den Reiz verspüre, auf einen klicken zu wollen. Aber viele Leute sind sich dessen doch nicht bewußt. Das kommt doch arglistig Täuschung gleich, oder?

  1. Hi,

    ich bekomme, zuletzt immer häufiger, Werbemails, die, mehr oder weniger offensichtlich, einen Service nutzen, mit denen personalisierte Links erstellt und im Nutzungsfalle protokolliert werden.

    meinst du wirklich personalisiert, oder nur identifizierbar? Das ist im Hinblick auf Datenschutzaspekte ein wichtiger Unterschied.

    Ich vermute, du bekommst nur Mails, die einen Link mit einer eindeutig wiedererkennbaren ID enthalten - nicht aber persönliche Daten. Diese Mails werden oft automatisch generiert und an Tausende von ebenso automatisch ermittelte Mailadressen verschickt. Diese Mailadressen können aus einem Pool stammen, der von Spambots erzeugt wurde, oder auch mit Dictionary- oder Bruteforce-Methoden ermittelt sein.
    Klickst du nun einen Link in einer dieser Mails an, dann weiß der Absender nur, dass diese Mailadresse tatsächlich existiert und genutzt wird. Damit bist du ein neues potentielles Spam-Opfer.

    a) Muß da nicht schon in den Mails benannt sein, das beim Linkklicken personalisierte Daten erhoben und gespeichert werden?
    b) Muß nicht auf der Zielwebseite des Kunden eine Datenschutzangabe stehen?

    Nicht, wenn es so ist, wie ich oben beschrieben habe.

    c) Wer ist für den Schutz der Daten bei deren Bearbeitung durch Dritte (die Werbemail-Servicefirma) verantwortlich?

    Jeder (d.h. jedes Unternehmen), der mit personenbezogenen Daten arbeitet. Zumindest in DE. Im Ausland mag das wieder anders aussehen, und vor allem sehr viel schwieriger zu verfolgen sein.

    d) ... und wie kann man so etwas überprüfen?

    Überprüfen? Gar nicht wirklich. Du kannst das Unternehmen nur anschreiben, dich auf das Datenschutzgesetz berufen und eine Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten verlangen; wenn du willst, kannst du auch verlangen, dass diese Daten umgehend gelöscht werden. Darauf hast du nach dem BDSG ein Recht.
    Außerhalb Deutschlands ... schwierig. Außerhalb der EU ... aussichtlos.

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
    1. Hi Martin,

      meinst du wirklich personalisiert, oder nur identifizierbar? Das ist im Hinblick auf Datenschutzaspekte ein wichtiger Unterschied.

      also, die Mail ist an meine Mail-Adresse gerichtet, aber sehr spezifische Werbung, die haben die Adressen evtl. irgendwoher gekauft, Branchenpassend!

      Ein Link sieht dann z.B. so aus:
      http://www.newsmailservice.com/irgendwas.asp?cid=AmdrYe&sid=345939&email=ich@mail.de&mid=40465

      Ich vermute, du bekommst nur Mails, die einen Link mit einer eindeutig wiedererkennbaren ID enthalten - nicht aber persönliche Daten.

      Also auf jedenfall wissen die das sie mich bzw. meine Firma angeschrieben haben. Enthält der Link alleine durch meine Mailadresse nicht schon persönliche Daten?

      Der Absender ist dann z.B. eine in Deutschland gemeldete Firma, die sich auch in der Mail entsprechend ausweist. Aber ich finde es trotzdem etwas fragwürdig, so einen Service zu nutzen.

      Gruß, Jannes

  2. Hi,

    ich bekomme, zuletzt immer häufiger, Werbemails, die, mehr oder weniger offensichtlich, einen Service nutzen, mit denen personalisierte Links erstellt und im Nutzungsfalle protokolliert werden.

    a) Muß da nicht schon in den Mails benannt sein, das beim Linkklicken personalisierte Daten erhoben und gespeichert werden?

    b) Muß nicht auf der Zielwebseite des Kunden eine Datenschutzangabe stehen?

    c) Wer ist für den Schutz der Daten bei deren Bearbeitung durch Dritte (die Werbemail-Servicefirma) verantwortlich?

    d) ... und wie kann man so etwas überprüfen?

    Wenn die E-Mails an Dich als Privatperson gehen und mit der absendenden (und ggf. den Versand beauftragenden) Firma keine Geschäftsbeziehung besteht, dürften die E-Mails an sich schon gesetzwidrig sein (UWG $7 (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).
    Da also vermutlich der Versand irgendeiner E-Mail von denen an Dich schon gegen geltende Gesetze verstößt, ist es eher unwahrscheinlich, daß der Inhalt der E-Mail oder der beworbenen Website gesetzestreu ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

      Wenn die E-Mails an Dich als Privatperson gehen und mit der absendenden (und ggf. den Versand beauftragenden) Firma keine Geschäftsbeziehung besteht, dürften die E-Mails an sich schon gesetzwidrig sein (UWG $7 (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).

      Vielen Dank für den Hinweis und Link!

      Gruß, Jannes