Hi,
ich bekomme, zuletzt immer häufiger, Werbemails, die, mehr oder weniger offensichtlich, einen Service nutzen, mit denen personalisierte Links erstellt und im Nutzungsfalle protokolliert werden.
meinst du wirklich personalisiert, oder nur identifizierbar? Das ist im Hinblick auf Datenschutzaspekte ein wichtiger Unterschied.
Ich vermute, du bekommst nur Mails, die einen Link mit einer eindeutig wiedererkennbaren ID enthalten - nicht aber persönliche Daten. Diese Mails werden oft automatisch generiert und an Tausende von ebenso automatisch ermittelte Mailadressen verschickt. Diese Mailadressen können aus einem Pool stammen, der von Spambots erzeugt wurde, oder auch mit Dictionary- oder Bruteforce-Methoden ermittelt sein.
Klickst du nun einen Link in einer dieser Mails an, dann weiß der Absender nur, dass diese Mailadresse tatsächlich existiert und genutzt wird. Damit bist du ein neues potentielles Spam-Opfer.
a) Muß da nicht schon in den Mails benannt sein, das beim Linkklicken personalisierte Daten erhoben und gespeichert werden?
b) Muß nicht auf der Zielwebseite des Kunden eine Datenschutzangabe stehen?
Nicht, wenn es so ist, wie ich oben beschrieben habe.
c) Wer ist für den Schutz der Daten bei deren Bearbeitung durch Dritte (die Werbemail-Servicefirma) verantwortlich?
Jeder (d.h. jedes Unternehmen), der mit personenbezogenen Daten arbeitet. Zumindest in DE. Im Ausland mag das wieder anders aussehen, und vor allem sehr viel schwieriger zu verfolgen sein.
d) ... und wie kann man so etwas überprüfen?
Überprüfen? Gar nicht wirklich. Du kannst das Unternehmen nur anschreiben, dich auf das Datenschutzgesetz berufen und eine Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten verlangen; wenn du willst, kannst du auch verlangen, dass diese Daten umgehend gelöscht werden. Darauf hast du nach dem BDSG ein Recht.
Außerhalb Deutschlands ... schwierig. Außerhalb der EU ... aussichtlos.
So long,
Martin
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."