frankx: Wie Kopfteil in jede Seite einbinden

Beitrag lesen

Hellihello

Null-Heredoc und Null-echo Ausgabe von Html-Quelltext in PHP. Es fehlt das Syntaxhighlighting zumindest in meinem Editor und es macht auch sonst wie ich finde wenig Sinn. a

Dein Beispiel in allen Ehren, aber du vergisst wahrscheinlich, dass wir hier einem <vermutung>offensichtlichen</vermutung> Anfänger helfen, erstmal einen einstieg zum Sinnvollen auslagern von Quelltexten zu finden, da ist deine variante doch zu anspruchsvoll.

Mitnichten, würde ich sagen. PHP gehört in HTML-Text, nicht umgekehrt.

<p><?=$content?></p>

nicht

$content = "<p>...</p>";

Eine Möglichkeit bei kleineren Seiten. Die Auslagerung von Top-Navi, Navi und Footer finde ich ansonsten auch sehr praktisch, es ist ja keine Fülle an Auslagerung sondern eher eine Zerlegung der Seite in ihre drei, vier, fünf inhaltslogischen Bestandteile...;

Eben darauf wollte ich hinaus, all die Tutorials im Netz stellen die Variante vor, in der man jede benötigte ausgabe in eine extra-Datei auslagert, obwohl dass sehr Sinnfrei ist (ich wurde auch lange Zeit von dieser Variante, Quelltexte auszulagern, geblendet).

Das sehe ich anders. Wiederverwendbare und logische Zusammenhänge (navi, header, footer) gehören ausgelagert, für den content darf es snippets geben, die zB ein Array in eine Liste einbauen, oder in eine Tabelle etc.pp.

Mit meiner Variante lernt man auch gleich den umgang mit Variablen, was auch einen sehr guten lernerfolg zur folge haben könnte.

Klar, mag da jeder seinen Zugang finden. Aber den Umgang mit Variablen lernst Du mit o.g. auch, allerdings ohne dass du da HTML-Tags einbaust.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt