jürgen: Wie Kopfteil in jede Seite einbinden

Hallo!

Wie bindet man den Seitenkopf, der auf jeder Seite ident sein soll, in alle diese Seiten ein? (zB von DIESER SEITE die oberen beiden Zeilen samt Trennlinie.

"Einfach" den Code als txt abspeichern und dann mit einem Befehl (?) integrieren?

Danke!

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Wie bindet man den Seitenkopf, der auf jeder Seite ident sein soll, in alle diese Seiten ein? (zB von DIESER SEITE die oberen beiden Zeilen samt Trennlinie.

    "Einfach" den Code als txt abspeichern und dann mit einem Befehl (?) integrieren?

    RTFFAQ ist hier angesagt ;)

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. RTFFAQ ist hier angesagt ;)

      pfuhhhh ...... da blick ich mit meinem derzeitigen Wissen gar nicht durch, da wird wohl copy-past fürs erste genügen müssen ;-)

      Danke

      1. Hellihello,

        include("mein.txt");

        ist ein Ansatz.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hallo frankx!

          include("mein.txt");

          ist ein Ansatz.

          Mag sein, aber sieht so Hilfe aus (welche Sprache, welche Technik)?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hellihello Patrick,

            include("mein.txt");

            ist ein Ansatz.

            Mag sein, aber sieht so Hilfe aus (welche Sprache, welche Technik)?

            Ach, die Hilfe hat viele Gesichter (;-). PHP auf eine Apache-Server zB.. Ist doch "normal".

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hallo frankx!

              Ach, die Hilfe hat viele Gesichter (;-). PHP auf eine Apache-Server zB.. Ist doch "normal".

              Keineswegs: Webvisitenkarten z.B. haben (hatten lange Zeit) weder PHP noch Perl noch SSI im Rucksack ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              1. Hellihello Patrick,

                Keineswegs: Webvisitenkarten z.B. haben (hatten lange Zeit) weder PHP noch Perl noch SSI im Rucksack ;)

                Stimmt schon. Nun dachte ich aber, dass "jürgen" da eventuell googlen oder nachfragen würde. Von wegen "welche Art von Hilfe" ... (;-).

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Hallo frankx!

                  Nun dachte ich

                  Nicht denken, denken ;)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --
                  _ - jenseits vom delirium - _

                     Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                  1. Hellihello Patrick,

                    Nun dachte ich

                    Nicht denken, denken ;)

                    "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." ?

                    Dank und Gruß,

                    frankx

                    --
                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                    1. Hallo frankx!

                      "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." ?

                      Den Gedanke dachte ich gerade, was denkst Du?

                      So, und nun ist der 1. und was heißt das? Statistic Day! Ran an die Logs!

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --
                      _ - jenseits vom delirium - _

                         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                      1. Hellihello Patrick,

                        So, und nun ist der 1. und was heißt das? Statistic Day! Ran an die Logs!

                        "Logge nie geloggtes, denn das Loggen von Geloggtem ist ungeloggte Logging. Wenn du loggst geloggtes, loggst du nur geloggtes. Und wer logged dann das geloggte geloggte"?

                        Dank und Gruß,

                        frankx

                        --
                        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                        1. Hallo frankx!

                          "Logge nie geloggtes, denn das Loggen von Geloggtem ist ungeloggte Logging. Wenn du loggst geloggtes, loggst du nur geloggtes. Und wer logged dann das geloggte geloggte"?

                          Du sollst nicht loggen.
                          Du sollst nicht die Log Deines Nachbarn auswerten.
                          Du sollst nur mich, Dein Log, verehren, und kein Abbild Deiner Log erstellen und verehren.
                          [...]

                          Aus: Die zehn Geloggten.

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --
                          _ - jenseits vom delirium - _

                             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                          1. hi,

                            Du sollst nicht loggen.

                            Ich hadde auch ma loggen, trage aber mittlerweile die Haare kurz.

                            mfg

                            --
                            echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                            array(2) {
                              ["SELFCODE"]=>
                              string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                              ["Meaningful"]=>
                              string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                            }
                            1. Hallo Malcolm!

                              Ich hadde auch ma loggen, trage aber mittlerweile die Haare kurz.

                              Und ich trage sowas lästiges gar nicht mähre (vorsicht, Wortspiel) ;)

                              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                              Patrick

                              --
                              _ - jenseits vom delirium - _

                                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                              1. AOP!

                                Ich hadde auch ma loggen, trage aber mittlerweile die Haare kurz.

                                Und ich trage sowas lästiges gar nicht mähre (vorsicht, Wortspiel) ;)

                                Mit den loggen sah ich auch aus wie eine mähre, oder eher wie einer von den Bones-Brüdern - 1996  ;)

                                mfg

                                --
                                echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                                array(2) {
                                  ["SELFCODE"]=>
                                  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                                  ["Meaningful"]=>
                                  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                                }
                                1. Hallo Malcolm!

                                  Mit den loggen sah ich auch aus wie eine mähre, oder eher wie einer von

                                  Lieber eine Mähre aufm Kopf als 'ne Möhre.

                                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                  Patrick

                                  --
                                  _ - jenseits vom delirium - _

                                     Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                  J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                  1. Hellihello

                                    Achtung, sonste werdet ihr noch geblogged.

                                    Dank und Gruß,

                                    frankx

                                    --
                                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. hi,

    "Einfach" den Code als txt abspeichern und dann mit einem Befehl (?) integrieren?

    Quasi.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }
    1. Hellihello

      Quasi.

      Naja, HTML per PHP auszuechoen ist mMn. nicht optimal praktikabel.

      eher
      html_frame.inc.php:

        
      <html> ...  
      <?php include ("head.inc.php");?>  
      <body>  
      <?php include ("menu.inc.php");?>  
      <div class="content">  
      <?=$content?>  
      </div>  
      </html>  
      
      

      Content dann per output_buffering einsammeln, ggf. noch Variablen wie $title usw. setzten und als letztes dann den html_frame.inc.php includieren.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. hi,

        Quasi.

        <html> ...
        <?php include ("head.inc.php");?>
        <body>
        <?php include ("menu.inc.php");?>
        <div class="content">
        <?=$content?>
        </div>
        </html>

          
        
        > Content dann per output\_buffering einsammeln, ggf. noch Variablen wie $title usw. setzten und als letztes dann den html\_frame.inc.php includieren.  
          
        Mein Ansatz bezog sich eher darauf, nur eine einzige Ressource einzubinden und alle benötigten Inhalte in diese auszulagern, statt zig Ressourcen, in denen dann nur Bruchstücke des auszugebenden Inhaltes stecken.  
          
        Ich selbst arbeite mittlerweile ausschliesslich mit Smarty und habe daher einen ganz anderen Ansatz, ich finde nur die ganzen Beispiele zum Thema „Quelltext auslagern“ schlecht.  
        Zudem leidet die übersicht erheblich, wenn man 6 Ressourcen hat, in denen dann jeweils nur 6-7 zeilen HTML drin stehen, da ist meine Variante ja wesentlich Komfortabler.  
        Ich finde auch 3-5 includes für ein bisschen HTML ein wenig viel.  
        Und last but not least, man muss sich nicht jede Ressource merken, die man überall einbindet, man hat die eine Ressource und Fertig.  
          
        In Punkto `$title`{:.language-php} gehe ich mit und erhöhe um ein Dynamisches „Description“ ;)  
        Doppelte Title und Description werden zumindest von Google[Webmastertools] bemängelt.  
          
        mfg
        
        -- 
        echo '<pre>'; var\_dump($Malcolm\_Beck`s); echo '</pre>';  
          
        array(2) {  
          ["SELFCODE"]=>  
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("  
          ["Meaningful"]=>  
          string(?) "[Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben](http://www.youtube.com/watch?v=VS9ecfD0K9c)"  
        }
        
        1. hi,

          Quasi.

          Naja, HTML per PHP auszuechoen ist mMn. nicht optimal praktikabel.

          Ich wollte es verständlich halten, ich hätte es zumindest so gemacht.

          <?php  
            
            error_reporting(E_ALL);  
            
            include_once 'inc_content.php';  
            
            echo <<<EOT  
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
          <head>  
          <title>Testseite</title>  
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
          </head>  
          <body>  
            
          $myHead  
            
          $myNavi  
            
          $myFoot  
            
          </body></html>  
          EOT; 
          

          mfg

          --
          echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
          array(2) {
            ["SELFCODE"]=>
            string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
            ["Meaningful"]=>
            string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
          }
          1. Hellihello,

            was ich meine:

            Null-Heredoc und Null-echo Ausgabe von Html-Quelltext in PHP. Es fehlt das Syntaxhighlighting zumindest in meinem Editor und es macht auch sonst wie ich finde wenig Sinn. a

              
              
            <?php  
            switch($url_parts) {  
              case "test":  
               $title = "test";  
               $description = "test desc";  
              break;  
            }  
            ?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
            <head>  
            <title><?=$title?></title>  
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
            </head>  
            <body>  
            <?switch ($url_parts):  
             case "test":?>  
             <p>more html</p>  
            <?break?>  
            <?endswitch?>  
            </body></html>  
            
            

            Eine Möglichkeit bei kleineren Seiten. Die Auslagerung von Top-Navi, Navi und Footer finde ich ansonsten auch sehr praktisch, es ist ja keine Fülle an Auslagerung sondern eher eine Zerlegung der Seite in ihre drei, vier, fünf inhaltslogischen Bestandteile...;

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. <?=$title?>
              Eine Möglichkeit bei kleineren Seiten.

              du solltest dich dennoch nicht auf short_open_tags verlassen

              1. Hellihello

                <?=$title?>
                Eine Möglichkeit bei kleineren Seiten.

                du solltest dich dennoch nicht auf short_open_tags verlassen

                Naja, klar kannst Du bei kleinen Webpaketen Pech haben, und das ist nicht aktiviert und Du darfst es nicht in der .htaccess konfigurieren.

                Ich habe mich jetzt mal auf den Ratschalg des ZendFrameworks
                "verlassen" [nutze allerdings einen virtuellen Server, kann also selbst konfigurieren].

                Gibts nicht da bei Zend aber auch ein Tool bzw. ein Klasse, die die Short_open_Tags dann umschreibt? Mir war so...;

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Naja, klar kannst Du bei kleinen Webpaketen Pech haben, und das ist nicht aktiviert und Du darfst es nicht in der .htaccess konfigurieren.

                  es geht nicht ums pech haben oder nicht sondern um einen stil, der es dir erlaubt, deinen code zu transportieren ohne nachdenken zu müssen, wie der server konfiguriert ist - wenn du deinen server siedelst und dann NIX mehr geht, musst du ggf erst an 10 ecken und enden schrauben, bis es wieder halbwegs "funzt"

                  1. Hellihello

                    Naja, klar kannst Du bei kleinen Webpaketen Pech haben, und das ist nicht aktiviert und Du darfst es nicht in der .htaccess konfigurieren.

                    es geht nicht ums pech haben oder nicht sondern um einen stil, der es dir erlaubt, deinen code zu transportieren ohne nachdenken zu müssen, wie der server konfiguriert ist - wenn du deinen server siedelst und dann NIX mehr geht, musst du ggf erst an 10 ecken und enden schrauben, bis es wieder halbwegs "funzt"

                    Naja, und da geht es auch um YAGNI (ziehst du so oft um?) und wie simpel-kompatibel Du sein willst. (Es könnte ja auch sein, dass auf deinem neuen Server kein PHP läuft (;-)).

                    Dank und Gruß,

                    frankx

                    --
                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                    1. Naja, und da geht es auch um YAGNI (ziehst du so oft um?) und wie simpel-kompatibel Du sein willst.

                      ich ziehe nicht oft um, aber kunden ziehen oft um - und wenn man mehrere hundert webseiten betreut bei denen alle paar tage einem kunden einfällt, er möchte jetzt den host wechseln, weil host x um 1.20 euro billiger im monat ist (und dann zahlt er fürs siedeln 100e euros ...), freut man sich, wenn alles sauber programmiert ist und man nicht auf spezielle einstellungen angewiesen ist

                      darum: nicht auf short_open_tags, register_globals, open_basedir, magic_quotes_xxx, allow_url_xxx, asp_tags usw verlassen

                      gewisse sachen kann man voraussetzen ("mindestens php 5.2" oder "gd muss vorhanden sein" - aber an irgendwelchen einzelnen configwerten herumschrauben ist meistens sehr zeitraubend bis unmöglich, weil der hoster das nicht will/kann)

                      (Es könnte ja auch sein, dass auf deinem neuen Server kein PHP läuft (;-)).

                      das darf nicht sein :)

                      1. Hellihello

                        na wenn du mehrere hundert kunden betreust. bring sie doch dazu, ihre seiten von dir auf deinem virtuellen server betreuen zu lassen (;-).

                        Dank und Gruß,

                        frankx

                        --
                        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                        1. na wenn du mehrere hundert kunden betreust. bring sie doch dazu, ihre seiten von dir auf deinem virtuellen server betreuen zu lassen (;-).

                          warum auf einem virtuellen server wenn man mehrere physikalische server hat?

                          im übrigen ist das nicht so einfach - einige wollen weg, weils billiger ist (klar, hosting und 24/7-support ist teurer als webspace bei irgend einem billig-anbieter) und kommen dann 3 monate später drauf, dass es doch nicht so toll ist und wollen wieder zurück oder ganz zu einem anderen host :)

                          1. Hellihello

                            na wenn du mehrere hundert kunden betreust. bring sie doch dazu, ihre seiten von dir auf deinem virtuellen server betreuen zu lassen (;-).

                            warum auf einem virtuellen server wenn man mehrere physikalische server hat?

                            na denn. deine lösung ist dann die "robuste von der stange", für die massenproduktion.

                            für die frickler hier dachte ich, mal als anregung, vielleicht doch über short_open_tags nachzudenken. ich war eben wie du sagst auch erst weg davon, dann aber nach der lektüre von zf zumindest für meine projekte wieder dabei. aber ich kann mir ja mit meinem kleinen mini-vserver ja auch aussuchen, wie ich das konfigurieren will (;-). und bin froh, dass es nur einer ist (und ein zweiter zur eventuellen ausfallsicherheit) und auch froh, dass der hoster 10 backups vorhält, der letzten 10 tage (;-).

                            frankx

                            --
                            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                            1. na denn. deine lösung ist dann die "robuste von der stange", für die massenproduktion.

                              meine lösungen sind nicht von der stange - lediglich das kernpaket (hauptsächlich typo3) - der rest sind kundenspezifische extensions und diese sollte man nach möglichkeit so programmieren, dass sie überall laufen :)

                              aber ich kann mir ja mit meinem kleinen mini-vserver ja auch aussuchen, wie ich das konfigurieren will (;-).

                              um das gehts nicht - ich habe für mein privatvergnügen auch einen server housen lassen - mein server, meine konfiguration - nur das wurde mir zu stressig, seit geraumer zeit lasse ich das machen - aber das siedeln der paar webseiten (waren zu dem zeitpunkt 3) hat zeit und nerven gekostet, weil eben fürchterlich schlecht bzw unumsichtig programmiert (meine schuld)

                              und es ist wirklich kein beinbruch wenn man statt <?=$foo;?> einfach mal <?php echo $foo; ?> schreibt - 3 jahre später wird man sich selbst dafür möglicherweise danken

                              1. Hellihello

                                und es ist wirklich kein beinbruch wenn man statt <?=$foo;?> einfach mal <?php echo $foo; ?> schreibt - 3 jahre später wird man sich selbst dafür möglicherweise danken

                                Schon klar. Es ging oben ja auch weniger um die Short_Open_Tags. Das Prinzip ist ja das selbe. Immerhin könnte "man" aber auch mit str_replace() alle Dateien durchlaufen lassen (;-).

                                Dank und Gruß,

                                frankx

                                --
                                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                                1. Es ging oben ja auch weniger um die Short_Open_Tags.

                                  natürlich, das hier ist ja ein ganz neuer diskussionsast, abseits vom eigentlichen thema

                                  Immerhin könnte "man" aber auch mit str_replace() alle Dateien durchlaufen lassen (;-).

                                  viel spass und ein schönes leben wünsche ich, wenn du <? pauschal gegen <?php ersetzt :)

                                  aus <?xml version="1.0" ?> mach <?phpxml version="1.0" ?>

                                  1. Hellihello

                                    viel spass und ein schönes leben wünsche ich, wenn du <? pauschal gegen <?php ersetzt :)

                                    aus <?xml version="1.0" ?> mach <?phpxml version="1.0" ?>

                                    Naja, wenn dann bitte schon "<?=" durch "<?php echo"...;

                                    Dank und Gruß,

                                    frankx

                                    --
                                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                                    1. Naja, wenn dann bitte schon "<?=" durch "<?php echo"...;

                                      das behebt aber nicht das problem mit folgendem:

                                        
                                      <?  
                                        include "foo.php";  
                                      ?>
                                      
                                      1. Hellihello

                                        Naja, wenn dann bitte schon "<?=" durch "<?php echo"...;

                                        das behebt aber nicht das problem mit folgendem:

                                        <?
                                          include "foo.php";
                                        ?>

                                          
                                        Dann lass uns das zuende spalten:  
                                          
                                        short\_open\_tags \_nur\_ verwenden zum aus-echoen. Schon bei der alternative Syntax heißt es  
                                        ~~~php
                                          
                                        <?php if($something):?>  
                                        <?php include($something.".inc.php")?>  
                                        <?php endif?>  
                                        
                                        ~~~ etc.pp.  
                                          
                                        Dank und Gruß,  
                                          
                                        [frankx](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/view.php?key=82)
                                        
                                        -- 
                                        [tryin to](http://sauer-ernst.de) [multitain](http://multitain.de)  - Globus = Planet != Welt 
                                        
                                        1. Dann lass uns das zuende spalten:

                                          wir können da lang herumspalten :) fakt ist, man sollte sich auf bestimmte dingen icht verlassen

                                          auch das hier wäre wieder ein sonderfall (asp_tags)
                                          <% echo "foo"; %>

                                          es lassen sich dutzende beispiele finden, die je nach serverkonfiguration probleme machen (und vermeidbar sind) - aus eigenem interesse sollte man sie vermeiden (oder zumindest prüfen/abfangen), wenn man das nicht tut, ist man selbst schuld :)

                                          1. Hellihello,

                                            auch das hier wäre wieder ein sonderfall (asp_tags)
                                            <% echo "foo"; %>

                                            es lassen sich dutzende beispiele finden, die je nach serverkonfiguration probleme machen (und vermeidbar sind) - aus eigenem interesse sollte man sie vermeiden (oder zumindest prüfen/abfangen), wenn man das nicht tut, ist man selbst schuld :)

                                            Das stimmt eben, solange man die Serverkonfiguration nicht bestimmen kann. Deshalb ja auch die Frage nach dem eigenen Server. Wenn meine Perspektive eher ist, "nur" auf dem eigenen Server zu arbeiten, brauch man ggf. auf die eine Spezialität kein Rücksicht nehmen. Ich meinte auch nur die. Und nicht die anderen.

                                            Dank und Gruß,

                                            frankx

                                            --
                                            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            2. hi,

              Null-Heredoc und Null-echo Ausgabe von Html-Quelltext in PHP. Es fehlt das Syntaxhighlighting zumindest in meinem Editor und es macht auch sonst wie ich finde wenig Sinn. a

              Dein Beispiel in allen Ehren, aber du vergisst wahrscheinlich, dass wir hier einem <vermutung>offensichtlichen</vermutung> Anfänger helfen, erstmal einen einstieg zum Sinnvollen auslagern von Quelltexten zu finden, da ist deine variante doch zu anspruchsvoll.

              Eine Möglichkeit bei kleineren Seiten. Die Auslagerung von Top-Navi, Navi und Footer finde ich ansonsten auch sehr praktisch, es ist ja keine Fülle an Auslagerung sondern eher eine Zerlegung der Seite in ihre drei, vier, fünf inhaltslogischen Bestandteile...;

              Eben darauf wollte ich hinaus, all die Tutorials im Netz stellen die Variante vor, in der man jede benötigte ausgabe in eine extra-Datei auslagert, obwohl dass sehr Sinnfrei ist (ich wurde auch lange Zeit von dieser Variante, Quelltexte auszulagern, geblendet).
              Mit meiner Variante lernt man auch gleich den umgang mit Variablen, was auch einen sehr guten lernerfolg zur folge haben könnte.

              mfg

              --
              echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
              array(2) {
                ["SELFCODE"]=>
                string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                ["Meaningful"]=>
                string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
              }
              1. Hellihello

                Null-Heredoc und Null-echo Ausgabe von Html-Quelltext in PHP. Es fehlt das Syntaxhighlighting zumindest in meinem Editor und es macht auch sonst wie ich finde wenig Sinn. a

                Dein Beispiel in allen Ehren, aber du vergisst wahrscheinlich, dass wir hier einem <vermutung>offensichtlichen</vermutung> Anfänger helfen, erstmal einen einstieg zum Sinnvollen auslagern von Quelltexten zu finden, da ist deine variante doch zu anspruchsvoll.

                Mitnichten, würde ich sagen. PHP gehört in HTML-Text, nicht umgekehrt.

                <p><?=$content?></p>

                nicht

                $content = "<p>...</p>";

                Eine Möglichkeit bei kleineren Seiten. Die Auslagerung von Top-Navi, Navi und Footer finde ich ansonsten auch sehr praktisch, es ist ja keine Fülle an Auslagerung sondern eher eine Zerlegung der Seite in ihre drei, vier, fünf inhaltslogischen Bestandteile...;

                Eben darauf wollte ich hinaus, all die Tutorials im Netz stellen die Variante vor, in der man jede benötigte ausgabe in eine extra-Datei auslagert, obwohl dass sehr Sinnfrei ist (ich wurde auch lange Zeit von dieser Variante, Quelltexte auszulagern, geblendet).

                Das sehe ich anders. Wiederverwendbare und logische Zusammenhänge (navi, header, footer) gehören ausgelagert, für den content darf es snippets geben, die zB ein Array in eine Liste einbauen, oder in eine Tabelle etc.pp.

                Mit meiner Variante lernt man auch gleich den umgang mit Variablen, was auch einen sehr guten lernerfolg zur folge haben könnte.

                Klar, mag da jeder seinen Zugang finden. Aber den Umgang mit Variablen lernst Du mit o.g. auch, allerdings ohne dass du da HTML-Tags einbaust.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. hi,

                  <p><?=$content?></p>

                  nicht

                  $content = "<p>...</p>";

                  Ja, aber es geht ja Explizit um Header, Navi und Footer.
                  Da diese immer den gleichen Content beinhalten sollen, sehe ich Variablen durchaus gerechtfertigt.
                  Zumal, ich könnte dein Beispiel gar nicht verwenden, short_open_tag sind bei mir immer auf OFF.

                  Das sehe ich anders. Wiederverwendbare und logische Zusammenhänge (navi, header, footer) gehören ausgelagert,

                  Aber doch nicht alles in einzelne Ressourcen, wenn man es doch einfacher haben kann. Wofür drei include-Anweisungen, wenn ich es in einem rutsch erledigen kann?
                  Zumal es wie gesagt die Übersicht nicht gerade steigert, wirklich jeden Fitzel HTML in eine Ressource zu hinterlegen.

                  für den content darf es snippets geben, die zB ein Array in eine Liste einbauen, oder in eine Tabelle etc.pp.

                  Content ist ja auch eine ganz andere Baustelle, soweit waren wir noch nicht ;)

                  mfg

                  --
                  echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                  array(2) {
                    ["SELFCODE"]=>
                    string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                    ["Meaningful"]=>
                    string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                  }
                  1. Hellihello

                    Da diese immer den gleichen Content beinhalten sollen, sehe ich Variablen durchaus gerechtfertigt.

                    Naja, um Rechtfertigungn geht es ja eher weniger. Du kannst ja auch

                    <?php ob_start()?>
                    <p>mein irgendwas</p>
                    <?php $irgendwas = ob_get_clean()?>

                    Zumal, ich könnte dein Beispiel gar nicht verwenden, short_open_tag sind bei mir immer auf OFF.

                    Naja, wie schon an anderer Stelle hier verlinkt, die Zend-Frameworker argumentieren anders. Und nicht unüberzeugend, wie ich finde.

                    Aber doch nicht alles in einzelne Ressourcen, wenn man es doch einfacher haben kann. Wofür drei include-Anweisungen, wenn ich es in einem rutsch erledigen kann?

                    Nun, es scheint wohl Geschmackssache. Eine Navi in einem Rutsch? Weil ich sie nicht über include einbinde?

                    Zumal es wie gesagt die Übersicht nicht gerade steigert, wirklich jeden Fitzel HTML in eine Ressource zu hinterlegen.

                    Naja, wir missverstehen uns anscheinend (oder scheinbar?). Eine Navi, ein Header ein Footer sind eben nicht "jeder Fitzel".

                    Content ist ja auch eine ganz andere Baustelle, soweit waren wir noch nicht ;)

                    Naja, Content ist einer der relevanten Blöcke, eingerahmt in Header, Footer und Navi, wenn man das denn möchte.
                    http://framework.zend.com/manual/de/zend.layout.quickstart.html ... dort nach Beispiellayout suchen...;

                    Dank und Gruß,

                    frankx

                    --
                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                    1. hi,

                      vielleicht sollte ich meinen Standpunkt klarer Formulieren: ich betrachte das ganze aus der Sicht eines Anfängers, dem selbst die Smarty-Engine zu schaffen macht.
                      Ich will dir ja gar nicht widersprechen, nur ist es von einem Anfänger doch etwas zuviel verlangt, gleich mit Komplexer Programmierung konfrontiert zu werden.
                      Du hast ja auch irgendwann an irgend einem punkt angefangen zu programmieren, und ich gehe mal stark davon aus, dass du nicht gleich ins Zend-Framework bzw. MVC übergegangen bist, sondern dein wissen langsam erweitert hast.

                      Nun, es scheint wohl Geschmackssache. Eine Navi in einem Rutsch? Weil ich sie nicht über include einbinde?

                      Kommt ja drauf an -- wenn es eine festdefinierte Liste ist, die nicht Dynamisch zusammengebaut wird (was bei den meisten Anfängern der Fall ist), dann klar in einem rutsch.

                      Naja, wir missverstehen uns anscheinend (oder scheinbar?). Eine Navi, ein Header ein Footer sind eben nicht "jeder Fitzel".

                      Bei mir wären es:

                         <div id="header">  
                             <h1><strong>DJ N-Gin</strong> <em>Scratch, Mix &amp; Turntablism Tutorial!</em></h1>  
                             <q cite="Gang Starr – Robin Hood Theory" lang="en">Each one must teach one!</q>  
                             <p title="Location-Breadcrumbs">Du bist hier → <em>Startseite</em></p>  
                         </div>  
                        
                                     <div class="sidebar">  
                         <p id="navigation" class="headline">Hauptmenu</p>  
                          <ul class="sidemenu">  
                          <li><a href="/equipment">Equipment</a></li>  
                          <li><a href="/scratchen">Scratchen</a></li>  
                          <li><a href="/mixen">Mixen</a></li>  
                          <li><a href="/beatjuggling">Beatjuggling</a></li>  
                          <li><a id="faqlink" href="/dj-faq">FAQ</a></li>  
                          </ul>  
                                </div>  
                                     <!-- Navi-sidebar ends -->  
                        
                        <div id="footer">  
                         <p>  
                           <a href="#top">Nach oben</a></p>  
                         <ul>  
                       <li><a href="/impressum">Impressum</a></li>  
                       <li><a href="http://forum.dj-tut.de/">Forum</a></li>  
                         </ul>  
                        </div>  
                       <!-- footer ends here -->
                      

                      Diese Bestandteile (bis auf die Navi) sind immer gleich, ich finde schon, dass man hier von Fitzeln reden kann.

                      Naja, Content ist einer der relevanten Blöcke, eingerahmt in Header, Footer und Navi, wenn man das denn möchte.
                      http://framework.zend.com/manual/de/zend.layout.quickstart.html ... dort nach Beispiellayout suchen...;

                      Meine ersten Seiten sahen ungefähr so aus:

                      <!--#include virtual="/nimmet-inc/header.html"-->  
                      </head>  
                      <body id="home">  
                      <!--#include virtual="/nimmet-inc/topnavi.html"-->  
                      <!--#include virtual="/nimmet-inc/linkemenu.html"-->  
                      <!--#include virtual="/nimmet-inc/rechtemenu.html"-->  
                      <div id="inhalt">  
                      ...Content  
                      </div>  
                      <!--#include virtual="/nimmet-inc/fusszeile.html"-->
                      

                      Wobei jede Seite (ca. 30 Seiten) so wie oben aufgebaut war, und lediglich der Inhalt ausgetauscht wurde.
                      Hättest du mir zur damaligen Zeit auf die frage, meine Quelltexte auszulagern, den Zend-Link gepostet, wäre ich beleidigt von dannen gezogen, weil ich nichts begriffen hätte, von dem, was dort steht, und mich ein wenig verarscht gefühlt hätte ;))

                      mfg

                      --
                      echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                      array(2) {
                        ["SELFCODE"]=>
                        string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                        ["Meaningful"]=>
                        string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                      }
                      1. Hellihello

                        Ich will dir ja gar nicht widersprechen, nur ist es von einem Anfänger doch etwas zuviel verlangt, gleich mit Komplexer Programmierung konfrontiert zu werden.

                        Naja, "mein Ansatz" zielt eigentlich dahin, es nicht unnötig zu verkomplizieren (;-). Das Prinzip kann man nämlich ganz hübsch ganz einfach anwenden.

                        Og. Quelltext zu includieren finde ich einfacher und übersichtlicher als ihn als $var = ... mit den entsprechenden Escapungen herzustellen. Aber jeder findet da seinen Weg.

                        Dank und Gruß,

                        frankx

                        --
                        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt