Malcolm Beck´s: Wie Kopfteil in jede Seite einbinden

Beitrag lesen

hi,

vielleicht sollte ich meinen Standpunkt klarer Formulieren: ich betrachte das ganze aus der Sicht eines Anfängers, dem selbst die Smarty-Engine zu schaffen macht.
Ich will dir ja gar nicht widersprechen, nur ist es von einem Anfänger doch etwas zuviel verlangt, gleich mit Komplexer Programmierung konfrontiert zu werden.
Du hast ja auch irgendwann an irgend einem punkt angefangen zu programmieren, und ich gehe mal stark davon aus, dass du nicht gleich ins Zend-Framework bzw. MVC übergegangen bist, sondern dein wissen langsam erweitert hast.

Nun, es scheint wohl Geschmackssache. Eine Navi in einem Rutsch? Weil ich sie nicht über include einbinde?

Kommt ja drauf an -- wenn es eine festdefinierte Liste ist, die nicht Dynamisch zusammengebaut wird (was bei den meisten Anfängern der Fall ist), dann klar in einem rutsch.

Naja, wir missverstehen uns anscheinend (oder scheinbar?). Eine Navi, ein Header ein Footer sind eben nicht "jeder Fitzel".

Bei mir wären es:

   <div id="header">  
       <h1><strong>DJ N-Gin</strong> <em>Scratch, Mix &amp; Turntablism Tutorial!</em></h1>  
       <q cite="Gang Starr – Robin Hood Theory" lang="en">Each one must teach one!</q>  
       <p title="Location-Breadcrumbs">Du bist hier → <em>Startseite</em></p>  
   </div>  
  
               <div class="sidebar">  
   <p id="navigation" class="headline">Hauptmenu</p>  
    <ul class="sidemenu">  
    <li><a href="/equipment">Equipment</a></li>  
    <li><a href="/scratchen">Scratchen</a></li>  
    <li><a href="/mixen">Mixen</a></li>  
    <li><a href="/beatjuggling">Beatjuggling</a></li>  
    <li><a id="faqlink" href="/dj-faq">FAQ</a></li>  
    </ul>  
          </div>  
               <!-- Navi-sidebar ends -->  
  
  <div id="footer">  
   <p>  
     <a href="#top">Nach oben</a></p>  
   <ul>  
 <li><a href="/impressum">Impressum</a></li>  
 <li><a href="http://forum.dj-tut.de/">Forum</a></li>  
   </ul>  
  </div>  
 <!-- footer ends here -->

Diese Bestandteile (bis auf die Navi) sind immer gleich, ich finde schon, dass man hier von Fitzeln reden kann.

Naja, Content ist einer der relevanten Blöcke, eingerahmt in Header, Footer und Navi, wenn man das denn möchte.
http://framework.zend.com/manual/de/zend.layout.quickstart.html ... dort nach Beispiellayout suchen...;

Meine ersten Seiten sahen ungefähr so aus:

<!--#include virtual="/nimmet-inc/header.html"-->  
</head>  
<body id="home">  
<!--#include virtual="/nimmet-inc/topnavi.html"-->  
<!--#include virtual="/nimmet-inc/linkemenu.html"-->  
<!--#include virtual="/nimmet-inc/rechtemenu.html"-->  
<div id="inhalt">  
...Content  
</div>  
<!--#include virtual="/nimmet-inc/fusszeile.html"-->

Wobei jede Seite (ca. 30 Seiten) so wie oben aufgebaut war, und lediglich der Inhalt ausgetauscht wurde.
Hättest du mir zur damaligen Zeit auf die frage, meine Quelltexte auszulagern, den Zend-Link gepostet, wäre ich beleidigt von dannen gezogen, weil ich nichts begriffen hätte, von dem, was dort steht, und mich ein wenig verarscht gefühlt hätte ;))

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Meaningful"]=>
  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}