Tom: Linux Debain 5.0 und X-Server

Hello,

noch nicht mal ein Jahr her, dass ich damit schon mal rumgequält habe...

Leider funktioniert jetzt beim Debian 5 gar nichts mehr so, wie bei der damals betroffenen Version.

Ich habe keine /etc/X11/xorg.conf mehr und es wird auch keine erzeugt.
Wie steuert der Debian 5 den X-Server? Macht der schon wieder alles anders?

Die Auflösung ist im Prinzip einstellbar und i.O., nachdem man sich angemeldet hat.
Nur die Auflösug im unangemeldeten Zustand ist "schrecklich hoch", was ich gerne korrigieren wollte.
Dabei musste ich dann feststellen, dass schon nix mehr stimmt vom dem, was ich noch im Januar gelernt habe :-(

Wo finde ich kompakte Info darüber, wie es jetzt geht?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo Tom,

    willst Du nicht langsam mal die Ursache bekämpfen? Hole Dir eine gut dokumentierte Distribution eines GNU/Linux-Systems!

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    “Um etwas zu erschaffen mit gutem Erfolg, muß man aufhören das zu sein, was man ist; um ganz das zu werden, was man hervorbringen will.”
    1. Hello Eddi,

      willst Du nicht langsam mal die Ursache bekämpfen? Hole Dir eine gut dokumentierte Distribution eines GNU/Linux-Systems!

      *grins*

      Das mag ja sein, dass Du für den selbstverordneten Einsatz da Recht hast (das kann ich noch nicht entscheiden), aber ich muss hier fertige Testsysteme vorhalten in Reserve

      • SuSE 10.3
      • SuSE 11.x
      • Debian 3.5
      • Debian 4
      • Debian 5 (ab jetzt)
      • Fedora

      und ein BSD schwirtt immer noch rum, dafür bin ich aber nicht zuständig. Das krieg ich noch an die Backe, wenn ich mit meiner MAC-Schulung durch bin.

      Gelegentlich gibt es auch mal Geld dafür (-:

      Ich selber bevorzugte ja auch immer Debian, weil das mit den apt-Paketen so schön aufgeräumt war, aber seitdem die aus Paketen einfach was rausnehmen (bei PHP z.B. imagerotate()) und außerdem die Betreuer auch ziemlich lange brauchen, bekannte Bugs rauszubauen (keine Sicherheitsrelevante Sachen, aber trotzdem ärgerlich), da überlege ich auch.

      Aber wenn man das Selberbauen einmal anfängt und dann Andere da auch noch drin rumfummeln...
      Man muss, denke ich, dann schon ziemlich gewissenhaft Dokumentation schreiben.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Re:

        willst Du nicht langsam mal die Ursache bekämpfen? Hole Dir eine gut dokumentierte Distribution eines GNU/Linux-Systems!

        *grins*

        Ja, Du hast gut lachen...

        Gelegentlich gibt es auch mal Geld dafür (-:

        Und ich dachte, Du lebst von Luft, dem Forum und bayrischem Bräu.

        Ich selber bevorzugte ja auch immer Debian, weil das mit den apt-Paketen so schön aufgeräumt war, aber seitdem die aus Paketen einfach was rausnehmen (bei PHP z.B. imagerotate()) und außerdem die Betreuer auch ziemlich lange brauchen, bekannte Bugs rauszubauen (keine Sicherheitsrelevante Sachen, aber trotzdem ärgerlich), da überlege ich auch.

        Da schufte ich hier schon seit Jahren, um Dich zu überzeugen, und Du machst eins auf Schneckchen. ^,-

        Aber wenn man das Selberbauen einmal anfängt und dann Andere da auch noch drin rumfummeln...
        Man muss, denke ich, dann schon ziemlich gewissenhaft Dokumentation schreiben.

        Andere? Dafür gibt es doch Handschellen. ;)

        Gruß in die Berge
        eddi

        --
        “Um etwas zu erschaffen mit gutem Erfolg, muß man aufhören das zu sein, was man ist; um ganz das zu werden, was man hervorbringen will.”
  2. Hallo Tom.

    Vielleicht wird sie bei der Ausführung von dpkg-reconfigure xserver-xorg erstellt.

    Servus,
    Flo

    1. Hello,

      Vielleicht wird sie bei der Ausführung von dpkg-reconfigure xserver-xorg erstellt.

      Nee, leider eben nicht.
      Es war eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden, die aber 0 Bytes hatte.
      Danach habe ich ja als erstes gesucht.

      Dann habe ich nach dem Configure-Programm gesucht in meinem Hirn. Ich wollte den Namen ja aus der Erinnerung kramen, habe dann aber doch im Thread von damals gespickt...
      <ausredemodus>Ist auch dauernd ein anderer</ausredemodus>

      dann habe ich dpkg-reconfigure xserver-org ausgeführt und wurde nur nach Einstellungen der Tastatur gefragt, nicht aber nach den Grafikeisntellungen

      Das Gleiche auch nach dem Löschen der leeren Datei xorg.conf

      Also, da muss es ein neues Geheimnis geben, das hoffentlich nicht mehr lange eins bleibt.

      Bin jetzt zuhause und baue mir den Debian5 hier auch gerade auf einer Wechselfestplatte. :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo

        Vielleicht wird sie bei der Ausführung von dpkg-reconfigure xserver-xorg erstellt.

        Nee, leider eben nicht.
        Es war eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden, die aber 0 Bytes hatte.

        Ubuntu als Debian-Derivat benutzt in den letzten Versionen nicht mehr unbedingt die xorg.conf, sondern HAL. Der XServer-Artikel im ubuntuusers.de-Wiki sollte dir weiterhelfen, hoffe ich mal.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

          Nee, leider eben nicht.
          Es war eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden, die aber 0 Bytes hatte.

          Ubuntu als Debian-Derivat benutzt in den letzten Versionen nicht mehr unbedingt die xorg.conf, sondern HAL. Der XServer-Artikel im ubuntuusers.de-Wiki sollte dir weiterhelfen, hoffe ich mal.

          Danke für den Tipp.
          Der Deb5@home installiert noch. Sowie er fertig ist, acker ich das durch...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hello,

            Der Deb5@home installiert noch. Sowie er fertig ist, acker ich das durch...

            Er hat es nicht geschafft.

            Beim Booten (Auspacken des Kernels) produziert er einen CRC-Fehler.
            Das kenne ich schon von den alten Möhrchen. Ist wohl eine Hardwareangelegenheit.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            Den obligatorischen (Ab-)Satz mit Uschi und Wolle verkneife ich mir diesmal