jobo: Petition gegen "Killerspiel"verbote

Beitrag lesen

Hallo,

naja, worauf soll das hinauslaufen? Ich dachte, es ginge darum zu diskutieren, ob diese Spiele ein Gefahrenpotenzial bergen und wenn ja, wie man damit umgehen sollte/möchte/will. Dass es zu beiden Punkten unterschiedliche Ansichten geben mag, ist ja kaum verwunderlich. Was hier "absurd" und "abstrakt" damit zu tun haben mag, erschließt sich mir immer noch nicht, denn ich dachte, es macht Sinn, über die konkreten Sachverhalte zu reden. Und dazu gehört, dass es Anhaltspunkte bezüglich des Gefahrenpotenzials gibt, das zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Und das ist für mich zumindest schon eine Bedenkenswerte Sache. Klar könnten die Leukämiefälle nahe eines AKW auch von was anderem her rühren. Aber der AKW-Betreiber kann sich aus meiner Sicht nicht einfach damit "rausreden", dass sich die Schuld bzw. die Ursache nicht zu 100% beim AKW nachweisen lässt. Das wiederum mag eine Form von Abstraktion sein, in wie weit die Beweislast auch den mutmaßlichen Verursacher trifft. "Absurd" wird das Ganze aus meiner Sicht, wenn man mit Allgemeinplätzen, rosa Nashörnern oder andern Missständen, die ggf. noch viel schlimmer sind, "argumentiert". Interessant wohl eher, in wieweit sich das Gefahrenpotenzial bei genaurer Betrachtung fassen lässt (oder eben nicht) und auch, ob Verbote, Einschränkungen oder sonstwas sinnvolle Maßnahmen sein könnten. Vielleicht auch, inwieweit zum Beispiel MMA-Veranstaltungen in diesem Kotext zu bewerten sind (finde ich übrigens nicht, dass die verboten gehören, man kann sich darüber streiten, ob Boxkämpfe von GEZ-Gebühren gesponsert werden sollten, meine ich, aber diese wie auch MMA-Kämpfe unterliegen ja einem strengen Regelwerk, anders als Ego-Shooter, bei denen Töten mit Blut-an-der-Wand zwar auch ein Regelwerk sind, aber eben ein anders gefasstes. "Na, wieviel haste jetzt grade umgebracht" ist eine beliebte Frage an meinen Sohn, der mit 16 mit "Kane und Lynch" und irgendeinem anderen "Hol den VIP in 1,5 Minuten aus dem Flugzeug und spreng dich dann raus"-Spiel hantiert gelegentlich. Das geht schon an die Grenze dessen, was ich für pädagogisch sinnvoll erachte. Ein Verbot hie und da kann da aus meiner Sicht nicht schaden. Man kann ja auch mal was anderes spielen, Barbie, Riding-Star oder Tischtennis (;-).

Gruß

jobo

0 59

Petition gegen "Killerspiel"verbote

Bernhard
  • zur info
  1. 0
    jobo
    1. 0
      Bernhard
      1. 0
        jobo
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            jobo
        2. 0
          Bernhard
          1. 0
            jobo
            1. 1
              Texter mit x
              1. 0
                Felix Riesterer
                • meinung
                1. 0
                  jobo
                  1. 0
                    Texter mit x
                    1. 0
                      jobo
                      1. 0
                        Texter mit x
                        1. 0
                          jobo
                          1. 0
                            Texter mit x
            2. 1
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
              2. 0
                jobo
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    jobo
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        jobo
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                          1. 0
                            jobo
                            1. 0
                              Jens Holzkämper
                              1. 0
                                Detlef G.
                                1. 0
                                  jobo
                              2. 0
                                jobo
                                1. 0
                                  Texter mit x
                                  1. 0
                                    jobo
                                    1. 0
                                      Jens Holzkämper
                                      1. 0
                                        jobo
                                        1. 0
                                          Jens Holzkämper
                                          1. 0
                                            jobo
                                            1. 0
                                              Jens Holzkämper
                                              1. 0
                                                jobo
                                        2. 0
                                          Texter mit x
                                          1. 0
                                            jobo
                                            1. 0
                                              Texter mit x
                                              1. 0
                                                jobo
                                                1. 0
                                                  Texter mit x
                                    2. 0
                                      Texter mit x
                                      1. 0
                                        jobo
                                        1. 0
                                          Texter mit x
                                          1. 0
                                            jobo
                                            1. 0
                                              Texter mit x
                                              1. 0
                                                jobo
                                                1. 0
                                                  Texter mit x
                                                  1. 0
                                                    jobo
                                                    1. 0
                                                      Texter mit x
                        2. 0
                          Texter mit x
                    2. 0
                      Texter mit x
  2. 1
    Bambus