HomoFaber: Bräuchte Hilfe bei einigen kleinen Angelegenheiten

Hallo an alle, erstmal

Also, da ich für einen Freund eine Seite schreiben darf, ich aber nicht mehr viel Ahnung vom Scripten usw habe, wende ich mich an euch.

Die Seite soll ein Menü für ein Restaurant sein, wo man jedoch nichts bestellen kann, sondern nur die Nummern für die Speisen erfährt. Das nur mal so zur Einleitung^^

Wenn man mit der Maus über eine Speise fährt, sollten dann die näheren Details neben der Maus (oder so) erscheinen, wie z.B. bei einer Margheritapizza: Tomatensauce, Käse.

Ganz oben, über der eigentlichen Speisekarte ist ein Menü mit allen Hauptkategorien, wie z.B. Pizza, Nachspeisen, Getränke usw. Wenn man auf einen dieser Menüpunkte klickt, gelangt man weiter unten auf der Seite zum gewünschten Punkt.

Und, wenn man auf eine Speise klickt, erscheint die Nummer für das Essen in einem seperaten Fenster, das am Besten mitscrollt.

Mich würde es freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

HomoFaber

  1. Hi,

    Wenn man mit der Maus über eine Speise fährt, sollten dann die näheren Details neben der Maus (oder so) erscheinen, wie z.B. bei einer Margheritapizza: Tomatensauce, Käse.

    Stichworte: CSS Tooltip, ggf. auch Lightbox.

    Ganz oben, über der eigentlichen Speisekarte ist ein Menü mit allen Hauptkategorien, wie z.B. Pizza, Nachspeisen, Getränke usw. Wenn man auf einen dieser Menüpunkte klickt, gelangt man weiter unten auf der Seite zum gewünschten Punkt.

    Stichwort: Simpler Anker.

    Und, wenn man auf eine Speise klickt, erscheint die Nummer für das Essen in einem seperaten Fenster, das am Besten mitscrollt.

    Ergänzendes Stichwort zu obigen: position:fixed.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Tachchen!

      Und, wenn man auf eine Speise klickt, erscheint die Nummer für das Essen in einem seperaten Fenster, das am Besten mitscrollt.

      Ergänzendes Stichwort zu obigen: position:fixed.

      Ja, irgendwie schon. :-)

      Aber ich hatte den OP so verstanden, als sollte sich da mit jedem Klick
      eine Art "Einkaufszettel" füllen, der dann nachfolgend im Blick bleibt.
      (Um dann diese Liste am Ende telefonisch als Bestellung aufgeben zu können?)

      Vermutlich ist das Ziel also wohl sowas wie ein sehr simpler Warenkorb ohne Kasse.

      Gruß

      Die schwarze Piste

      1. Aber ich hatte den OP so verstanden, als sollte sich da mit jedem Klick
        eine Art "Einkaufszettel" füllen, der dann nachfolgend im Blick bleibt.
        (Um dann diese Liste am Ende telefonisch als Bestellung aufgeben zu können?)

        Genau das meine ich, danke dir :P

        Gruß

    2. Sehr gut, danke :)

      Bloß habe ich mir bei Punkt 3 das so vorgestellt, dass sich der Käufer dort eine Liste zusammenstellen kann, und sich die Nummer nicht selber merken muss. Also sollte das dann ca. so aussehen:

      104 - Funghi
      124 - Bologna
      460 - Cola

  2. Tachchen!

    Wenn man mit der Maus über eine Speise fährt, sollten dann die näheren Details neben der Maus (oder so) erscheinen, wie z.B. bei einer Margheritapizza: Tomatensauce, Käse.

    Technisch eine schicke Idee, die Platz schafft und auch eine gewisse Art von
    Übersicht, aber unter praktischen Gesichtspunkten würde ich zu bedenken geben:

    Wenn ich eine fremde Speisekarte durchschaue, um etwas zu bestellen, dann kann
    ich mir zwar unter Hawaii, Scampi und Bolognese etwas vorstellen (und dann
    schauen, ob sich meine Erwartungen erfüllen), aber unter Salmone, Matricia,
    Salat Mista oder einem Schlumfenbecher für die Kleinen nur sehr bedingt.

    Und dann will ich definitiv _nicht_ jedes Gericht anklicken oder -hovern,
    um zu erfahren, was das sein könnte. Vielmehr "scanne" ich die Karte auf
    bestimmte Zutaten, nach denen mir ist oder die lecker klingen als Kombi.

    Die Zutatendarstellung würde ich also zumindest mal überdenken.

    Gruß

    Die schwarze Piste