Hallo,
Der Firefox scheint sie unaufgefordert so zu skalieren, dass sie in das ihr zugewiesene Anzeigefenster passt. Warum er das tut, ist mir aber schleierhaft - es gibt keinen Grund dafür.
Doch: about:config > Filter: image > browser.enable_automatic_image_resizing
danke, ist jetzt abgestellt.
Ich glaube, ich muss mir überhaupt mal die Zeit nehmen, die about:config mal systematisch durchzugehen und hier und da anzupassen.
Ich dachte bisher, nur IE6 macht so einen Unsinn, Grafiken eigenmächtig herunterzuskalieren.
Der Unsinn liegt auf Seiten des Webseitenautors, solch riesige Grafiken auszuliefern.
Ja, dieser Aussage stimme ich zu. Doch halte ich auch das unaufgeforderte Eingreifen des Browsers hier für falsch - auch wenn einem das als "Feature" verkauft wird.
(Ich hatte im IE mit einem PNG und der entsprechenden Hintergrundfarbe im IE Farbunterschiede festgestellt; bei GIF trat dies nicht auf.)
War das PNG ein Truecolor-Bild (24bit Farbtiefe) oder, wie GIF, auch palettenbasiert (8bit)?
Könnte es sein, dass das verwendete Grafikprogramm bei PNG in Truecolor ein Farbprofil anwendet, bei palettenbasierten Formaten nicht?
So long,
Martin