Internet Explorer Anzeige
patrick
- html
Hallo allerseits!
Nach einem kurzen Problem mit meiner Domäne haben nun wieder alle Zugriff auf die von mir erstellte Homepage.
Nun habe ich aber leider folgendes Problem:
Meine Homepage mit der Domäne www.oranje-reklame.com und allen weiteren Links funktioniert unter Mozilla einwandfrei, im Internet Explorer allerdings zeigt er einzelne Grafiken(ganz oben wie z.b. Referenzen oder Kontakt) leider übergroß an und bei www.oranje-reklame.com/Formular.php verweigert er mir die Anzeige von Buttons die im Mozilla angezeigt werden. Ich war schon mal hier nur hat mir keiner so richtig weiterhelfen können, bitte um eure Unterstützung.
Lg Patrick
Hallo,
Meine Homepage mit der Domäne www.oranje-reklame.com und allen weiteren Links funktioniert unter Mozilla einwandfrei, im Internet Explorer allerdings zeigt er einzelne Grafiken(ganz oben wie z.b. Referenzen oder Kontakt) leider übergroß an
nein, der IE zeigt sie genau so groß an, wie sie tatsächlich sind! Die Grafik http://www.oranje-reklame.com/Referenzen.jpg, die du meinst, ist beispielsweise 2338px breit. Der Firefox scheint sie unaufgefordert so zu skalieren, dass sie in das ihr zugewiesene Anzeigefenster passt. Warum er das tut, ist mir aber schleierhaft - es gibt keinen Grund dafür. Ich dachte bisher, nur IE6 macht so einen Unsinn, Grafiken eigenmächtig herunterzuskalieren.
und bei www.oranje-reklame.com/Formular.php verweigert er mir die Anzeige von Buttons die im Mozilla angezeigt werden.
Ja, immer noch. Firefox "korrigiert" deinen Fehler halt anders als der IE.
Ich war schon mal hier nur hat mir keiner so richtig weiterhelfen können, bitte um eure Unterstützung.
Was hast du an http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/6/t188354/#m1254151 ff. nicht verstanden? Dein textarea-Element ist nicht geschlossen, alles Nachfolgende deshalb *Inhalt* der textarea:
<textarea name="Nachricht" rows="5" cols="50"</textarea>
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Der Firefox scheint sie unaufgefordert so zu skalieren, dass sie in das ihr zugewiesene Anzeigefenster passt. Warum er das tut, ist mir aber schleierhaft - es gibt keinen Grund dafür.
Doch: about:config > Filter: image > browser.enable_automatic_image_resizing
Ich dachte bisher, nur IE6 macht so einen Unsinn, Grafiken eigenmächtig herunterzuskalieren.
Der Unsinn liegt auf Seiten des Webseitenautors, solch riesige Grafiken auszuliefern. Auch, was die Dateigrößen betrifft: 91 kByte für „Oranje Reklame“, 59 kByte für „Referenzen“ ist viel zu viel.
Überhaupt ist JPEG für Textgrafiken ein ungeeignetes Grafikformat. [GIF-JPEG, GRAFIKFORMAT] Das Original (nicht das JPEG!!) raussuchen und als GIF oder PNG speichern – in der benötigten Große, fürs Web optimiert.
Und zwar nur in der Breite, die der Text einnimmt, die Farbe wird als Hintergrund angegeben; dann passt es für verschiedene Breiten.
(Ich hatte im IE mit einem PNG und der entsprechenden Hintergrundfarbe im IE Farbunterschiede festgestellt; bei GIF trat dies nicht auf.)
Qapla'
Hallo,
Der Firefox scheint sie unaufgefordert so zu skalieren, dass sie in das ihr zugewiesene Anzeigefenster passt. Warum er das tut, ist mir aber schleierhaft - es gibt keinen Grund dafür.
Doch: about:config > Filter: image > browser.enable_automatic_image_resizing
danke, ist jetzt abgestellt.
Ich glaube, ich muss mir überhaupt mal die Zeit nehmen, die about:config mal systematisch durchzugehen und hier und da anzupassen.
Ich dachte bisher, nur IE6 macht so einen Unsinn, Grafiken eigenmächtig herunterzuskalieren.
Der Unsinn liegt auf Seiten des Webseitenautors, solch riesige Grafiken auszuliefern.
Ja, dieser Aussage stimme ich zu. Doch halte ich auch das unaufgeforderte Eingreifen des Browsers hier für falsch - auch wenn einem das als "Feature" verkauft wird.
(Ich hatte im IE mit einem PNG und der entsprechenden Hintergrundfarbe im IE Farbunterschiede festgestellt; bei GIF trat dies nicht auf.)
War das PNG ein Truecolor-Bild (24bit Farbtiefe) oder, wie GIF, auch palettenbasiert (8bit)?
Könnte es sein, dass das verwendete Grafikprogramm bei PNG in Truecolor ein Farbprofil anwendet, bei palettenbasierten Formaten nicht?
So long,
Martin
hi,
Ich glaube, ich muss mir überhaupt mal die Zeit nehmen, die about:config mal systematisch durchzugehen und hier und da anzupassen.
Tweak Network ist gut -- dass erspart dir den Manuellen eingriff in die about:config, um dem Fuchs Beine zu machen.
Ansonsten bleibt eigentlich nicht mehr viel, was man da Konfigurieren/verbessern kann -- das wichtigste lässt sich über Extras -> Einstellungen einrichten.
mfg
Hallo Martin
… Doch halte ich auch das unaufgeforderte Eingreifen des Browsers hier für falsch - auch wenn einem das als "Feature" verkauft wird.
Ich finde es gut, dass ich nach dem Klick auf einen Link zu einer übergroßen Grafik nicht nur ein kleines Stück, die linke oberen Ecke zu sehen bekomme sondern erstmal praktisch als Übersicht die komplette Grafik, skaliert auf meinen Viewport. Mit einem Mausklick bekomme ich sie dann auf den Klickpunkt zentriert in Originalgröße.
In älteren Mozilla- / Firefoxversionen befand sich die Möglichkeit, dieses Verhalten zu (de)aktivieren noch im Einstellungsmenü. (Das es dort nicht mehr ist, halte ich auch für verkehrt.)
Eines der Probleme bei der Seite des OP besteht darin, dass er Frames verwendet ins obere rechte Frame direkt die Grafik geladen wird. Damit macht er sich vollständig von den Browsereinstellungen zur Anzeige von Grafiken abhängig.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
… Doch halte ich auch das unaufgeforderte Eingreifen des Browsers hier für falsch - auch wenn einem das als "Feature" verkauft wird.
Ich finde es gut, dass ich nach dem Klick auf einen Link zu einer übergroßen Grafik nicht nur ein kleines Stück, die linke oberen Ecke zu sehen bekomme sondern erstmal praktisch als Übersicht die komplette Grafik, skaliert auf meinen Viewport. Mit einem Mausklick bekomme ich sie dann auf den Klickpunkt zentriert in Originalgröße.
siehste, und ich mag solche "hidden features" nicht, die für mich als Nutzer nicht offensichtlich sind. Das sind Dinge, die "muss man einfach wissen", und dann weiß man sie vielleicht auch zu schätzen.
Wenn aber ein Programm - nein, eigentlich möchte ich das von Software auf alle technischen Einrichtungen übertragen: Wenn also ein technisches Hilfsmittel, das ich nutze, in bestimmten Situationen anders reagiert, als man das durch Kenntnis ähnlicher Einrichtungen erwartet, dann halte ich das für problematisch, wenn es nicht wenigstens deutlich dokumentiert ist.
Ich will durchaus eingestehen, dass manche dieser Ideen durchaus pfiffig und praktisch sind. Aber als Hersteller des Produkts muss ich solche Dinge dann auch klar dokumentieren.
In diesem Fall hieße das: Wenn die unerwartet skalierte Grafik irgendwie auffällig markiert wird, etwa mit einem überlagerten Symbol und einem erklärenden Tooltip, dann könnte ich das gut finden. Wenn die Skalierung aber stillschweigend und ohne Hinweis erfolgt, habe ich etwas dagegen.
In älteren Mozilla- / Firefoxversionen befand sich die Möglichkeit, dieses Verhalten zu (de)aktivieren noch im Einstellungsmenü. (Das es dort nicht mehr ist, halte ich auch für verkehrt.)
Ist mir auch in älteren Versionen nie aufgefallen ...
Eines der Probleme bei der Seite des OP besteht darin, dass er Frames verwendet ins obere rechte Frame direkt die Grafik geladen wird. Damit macht er sich vollständig von den Browsereinstellungen zur Anzeige von Grafiken abhängig.
Ja, stimmt.
So long,
Martin
Hallo Martin
siehste, und ich mag solche "hidden features" nicht, die für mich als Nutzer nicht offensichtlich sind. Das sind Dinge, die "muss man einfach wissen", und dann weiß man sie vielleicht auch zu schätzen.
Für mich war dies nie ein "hidden feature", weil ich mir damals beim Mozilla diese Funktion bewusst und absichtlich aktiviert hatte.
In diesem Fall hieße das: Wenn die unerwartet skalierte Grafik …
Für dich ist sie _unerwartet_ skaliert, für mich und für (vielleicht auch viele) andere ist es nicht unerwartet.
… irgendwie auffällig markiert wird, etwa mit einem überlagerten Symbol und einem erklärenden Tooltip, dann könnte ich das gut finden. Wenn die Skalierung aber stillschweigend und ohne Hinweis erfolgt, habe ich etwas dagegen.
Vielleicht ist das nicht auffällig genug - der Mausszeiger zeigt ein (+), wenn die Grafik durch den Browser verkleinert wurde und ein (-), wenn sie die Viewportmaße überschreitet und angepasst werden könnte.
Vielleicht, weil du Mozilla/Firefox außer zum Testen nie nennenswert verwendet hast.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
In diesem Fall hieße das: Wenn die unerwartet skalierte Grafik …
Für dich ist sie _unerwartet_ skaliert, für mich und für (vielleicht auch viele) andere ist es nicht unerwartet.
für wen das tatsächlich unerwartet ist, können wir hier natürlich nicht feststellen.
… irgendwie auffällig markiert wird, etwa mit einem überlagerten Symbol und einem erklärenden Tooltip, dann könnte ich das gut finden. Wenn die Skalierung aber stillschweigend und ohne Hinweis erfolgt, habe ich etwas dagegen.
Vielleicht ist das nicht auffällig genug - der Mausszeiger zeigt ein (+), wenn die Grafik durch den Browser verkleinert wurde und ein (-), wenn sie die Viewportmaße überschreitet und angepasst werden könnte.
Stimmt, hab's gerade nochmal ausprobiert. Das ist IMHO wirklich nicht ausreichend klar. Dann muss ich überhaupt erstmal auf die Idee kommen, mit der Maus auf die Grafik zu zeigen. Warum sollte ich das tun, wenn ich nicht weiß (oder zumindest ahne), dass da etwas Raffiniertes dahintersteht?
Vielleicht, weil du Mozilla/Firefox außer zum Testen nie nennenswert verwendet hast.
Das wäre eine Erklärung ...
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hallo Gunnar
Das Problem hatte ich auch einmal, allerdings nicht (nur) im IE (ich glaube FF2 war es) und nicht nur bei PNG sondern auch bei GIF. Seitdem speichere ich Grafiken, die präzise der Hintergrundfarbe angepasst sein müssten mit transparentem Hintergrund (s. Farbnuancen). Wo das nicht möglich ist, lasse noch eine einfarbige Grafik als Hintergrund kacheln.
Auf Wiederlesen
Detlef
@@patrick:
nuqneH
Nun habe ich aber leider folgendes Problem:
Kann man sich das anschauen …
[…] bei www.oranje-reklame.com/Formular.php verweigert er mir die Anzeige von Buttons
… ohne eine Copy-and-paste-Orgie?
bitte um eure Unterstützung.
Dann solltest du uns unterstützen und deine Seite verlinken. Das hatte ich dir schonmal gesagt.
Qapla'