Der Martin: Firefoxverhalten bei Grafiken

Beitrag lesen

Hallo,

… Doch halte ich auch das unaufgeforderte Eingreifen des Browsers hier für falsch - auch wenn einem das als "Feature" verkauft wird.
Ich finde es gut, dass ich nach dem Klick auf einen Link zu einer übergroßen Grafik nicht nur ein kleines Stück, die linke oberen Ecke zu sehen bekomme sondern erstmal praktisch als Übersicht die komplette Grafik, skaliert auf meinen Viewport. Mit einem Mausklick bekomme ich sie dann auf den Klickpunkt zentriert in Originalgröße.

siehste, und ich mag solche "hidden features" nicht, die für mich als Nutzer nicht offensichtlich sind. Das sind Dinge, die "muss man einfach wissen", und dann weiß man sie vielleicht auch zu schätzen.
Wenn aber ein Programm - nein, eigentlich möchte ich das von Software auf alle technischen Einrichtungen übertragen: Wenn also ein technisches Hilfsmittel, das ich nutze, in bestimmten Situationen anders reagiert, als man das durch Kenntnis ähnlicher Einrichtungen erwartet, dann halte ich das für problematisch, wenn es nicht wenigstens deutlich dokumentiert ist.

Ich will durchaus eingestehen, dass manche dieser Ideen durchaus pfiffig und praktisch sind. Aber als Hersteller des Produkts muss ich solche Dinge dann auch klar dokumentieren.
In diesem Fall hieße das: Wenn die unerwartet skalierte Grafik irgendwie auffällig markiert wird, etwa mit einem überlagerten Symbol und einem erklärenden Tooltip, dann könnte ich das gut finden. Wenn die Skalierung aber stillschweigend und ohne Hinweis erfolgt, habe ich etwas dagegen.

In älteren Mozilla- / Firefoxversionen befand sich die Möglichkeit, dieses Verhalten zu (de)aktivieren noch im Einstellungsmenü. (Das es dort nicht mehr ist, halte ich auch für verkehrt.)

Ist mir auch in älteren Versionen nie aufgefallen ...

Eines der Probleme bei der Seite des OP besteht darin, dass er Frames verwendet ins obere rechte Frame direkt die Grafik geladen wird. Damit macht er sich vollständig von den Browsereinstellungen zur Anzeige von Grafiken abhängig.

Ja, stimmt.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Privatdetektivs:
Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!