Hallo,
Kann es sein, daß man unter Linux keine kopiergeschuetzten DVDs anschauen kann?
zumindest wird die libdvdcss oder etwas Vergleichbares nicht von Haus aus mitinstalliert, weil sie etwas umstritten ist.
muß ich mir jetzt wirklich zum Anschauen meines legal erworbenen Films eine illegale Kopie besorgen? Ich nehme mal spontan an, daß es keine legale Lösung für dieses Problem gibt.
Manchmal ist der illegale Weg, scheinbar das einzig moralische... Tolle Welt.
Das erinnert mich an die späten 90er Jahre, wo der Kopierschutz bei Audio-CDs ein heißes Thema war. Ich hatte mir damals auch mal eine CD gekauft, die mit einem Kopierschutz versehen war. Das stand auch auf dem Cover, mit dem Zusatz: "Will not play on PC or Mac". Damit hätte ich ja nun kein Problem gehabt.
Allerdings hat sich nicht nur mein PC-Laufwerk geweigert, diese CD zu spielen, sondern auch mein CD-Player im Auto sowie der DVD-Player an der Anlage im Wohnzimmer. Und der Handtaschenplayer meiner Schwester (irgendein billiger Discman-Clone) hat diese Scheibe auch abgeleht.
Irgendwann habe ich mir die CD mal mit Nero angeschaut, und fand dort neben 18 Audiotracks noch einen Datentrack mit wenigen MB Größe. Also hab ich Nero angewiesen, mir die 18 Audiotracks zu kopieren, und den Datentrack einfach wegzulassen. Et voilà, die Kopie lief auf allen Playern wunderbar.
Fazit: Es handelte sich bei dem verwendeten Verfahren nicht um einen Kopierschutz (denn kopieren konnte ich ohne Probleme), sondern schlicht um einen Abspielschutz.
Skrupel hatte ich seinerzeit keine. Ich fand es nur frech von der Industrie, CDs zu produzieren, die man erst mal kopieren muss, damit man sie überhaupt abspielen kann.
So long,
Martin
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.