+ Meinung: DVD unter Linux schauen?
Steel
- multimedia (audio & video)
0 Harlequin0 Der Martin
Hola!
Nach Jahren des 'Ich will demnächst ja mal Linux probieren' Habe ich mir letzte Woche nun endlich mal ubuntu auf die dafür vorgesehene Partition geknallt. Grad wollte ich vor der Arbeit noch etwas DVD schauen und schmiss, motiviert durch die Ausstrahlung des Films 'Licht der Magie' am WE eben diesen in mein Laufwerk. Film wurde erkannt und das Audioprogramm gestartet. Leider kam es nur zu der lapidaren Meldung, daß die Ressource nicht lesbar sei. Hitman eingelegt ergab das gleiche Ergebnis. In Windows wird die DVD mit dem Prachettfilm von beiden DVD-Laufwerken nicht mal erkannt.
Kann es sein, daß man unter Linux keine kopiergeschuetzten DVDs anschauen kann? Ich weiß. Eine leidige Diskussion, aber muß ich mir jetzt wirklich zum Anschauen meines legal erworbenen Films eine illegale Kopie besorgen? Ich nehme mal spontan an, daß es keine legale Lösung für dieses Problem gibt.
Manchmal ist der illegale Weg, scheinbar das einzig moralische... Tolle Welt.
Yerf!
Kann es sein, daß man unter Linux keine kopiergeschuetzten DVDs anschauen kann? Ich weiß. Eine leidige Diskussion, aber muß ich mir jetzt wirklich zum Anschauen meines legal erworbenen Films eine illegale Kopie besorgen? Ich nehme mal spontan an, daß es keine legale Lösung für dieses Problem gibt.
Wie legal die Open-Source-Bibliothek ist, da streiten sich die Leute. Aber prinzipiell kann man sie auf jedem Linux nachinstallieren und zum privaten Gebrauch solte das kein Problem sein.
Ansonsten gibts auch komerzielle DVD-Player für Linux z.B. LinDVD (von InterVideo)
Gruß,
Harlequin
Moinsen!
Wie legal die Open-Source-Bibliothek ist, da streiten sich die Leute. Aber prinzipiell kann man sie auf jedem Linux nachinstallieren und zum privaten Gebrauch solte das kein Problem sein.
Ja. Ich fand bei kurzer, oberflächlicher Suche auch den Hinweis, daß es eine Bibliothek gibt, die aber illegal sein soll. Entsprechend fand ich auch keine Namen. Da muß man wohl intensiver suchen.
Ansonsten gibts auch komerzielle DVD-Player für Linux z.B. LinDVD (von InterVideo)
Ach?! Kommerzielle Produkte unter Linux liefern das gewünschte Ergebnis?
Naja, eigentlich unterlag ich dem (wohl recht naiven) Irrtum, daß die Unterhaltungsindustrie bei DVDs mittlerweile den gleichen Weg geht wie bei Audio CDs. Die können ja mittlerweile wieder normal gespielt werden und Kopierschutzmaßnahmen gibt's ja nicht mal mehr bei den Musikfiles. Ich nahm an, daß das Ansehen von Filmen ja erwünscht und deshalb auch auf PCs standardmässig möglich sei. Schliesslich erstzen PCs ja immer mehr die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer.
Nun, ich habe lange nicht mehr so viele CDs gekauft, wie in letzter Zeit. Preise um 10.- und nicht existente Kopierschutzmechanismen sei dank. Dafür überlege ich mir bei Filmen immer mehr ob ich es riskieren soll...
Yerf!
Ja. Ich fand bei kurzer, oberflächlicher Suche auch den Hinweis, daß es eine Bibliothek gibt, die aber illegal sein soll. Entsprechend fand ich auch keine Namen. Da muß man wohl intensiver suchen.
naja, es ist ne Bibliothek (lib) zum "de"codieren der Verschlüsselung (Name ähnlich einer Webtechnik) und man sollte Version 2 nehmen ;-)
Wie gesagt: für den privaten Gebrauch sehe ich (wie auch einige andere) da kein Problem. Bei den Distributionen ist es halt nicht dabei, da das eine (kommerzielle) Verbreitung der Software wäre.
Ach?! Kommerzielle Produkte unter Linux liefern das gewünschte Ergebnis?
Warum auch nicht? Ist im Prinzip ein Linux-Port von WinDVD. Das Problem ist, das der "ofizielle" Weg für CSS-Dekodierung an Lizenzgebüren und andere Bedingungen gekoppelt ist.
Ich nahm an, daß das Ansehen von Filmen ja erwünscht und deshalb auch auf PCs standardmässig möglich sei.
"Standardmäßig" hat für *die* ein PC Windows drauf und dafür werden einem die entsprechenden Player ja nachgeworfen...
Gruß,
Harlequin
Moin!
Warum auch nicht? Ist im Prinzip ein Linux-Port von WinDVD. Das Problem ist, das der "ofizielle" Weg für CSS-Dekodierung an Lizenzgebüren und andere Bedingungen gekoppelt ist.
Ein Punkt an den ich nicht gedacht hatte: Lizenzen...
"Standardmäßig" hat für *die* ein PC Windows drauf und dafür werden einem die entsprechenden Player ja nachgeworfen...
Was nichts daran aendert, dass besagter Film unter Windows in keinem meiner Laufwerke angezeigt wird. *Die* wollen also scheinbar gar nicht, dass man den Film (auf einem PC) sieht. Nur dafuer bezahlen soll man.
Hallo,
Kann es sein, daß man unter Linux keine kopiergeschuetzten DVDs anschauen kann?
zumindest wird die libdvdcss oder etwas Vergleichbares nicht von Haus aus mitinstalliert, weil sie etwas umstritten ist.
muß ich mir jetzt wirklich zum Anschauen meines legal erworbenen Films eine illegale Kopie besorgen? Ich nehme mal spontan an, daß es keine legale Lösung für dieses Problem gibt.
Manchmal ist der illegale Weg, scheinbar das einzig moralische... Tolle Welt.
Das erinnert mich an die späten 90er Jahre, wo der Kopierschutz bei Audio-CDs ein heißes Thema war. Ich hatte mir damals auch mal eine CD gekauft, die mit einem Kopierschutz versehen war. Das stand auch auf dem Cover, mit dem Zusatz: "Will not play on PC or Mac". Damit hätte ich ja nun kein Problem gehabt.
Allerdings hat sich nicht nur mein PC-Laufwerk geweigert, diese CD zu spielen, sondern auch mein CD-Player im Auto sowie der DVD-Player an der Anlage im Wohnzimmer. Und der Handtaschenplayer meiner Schwester (irgendein billiger Discman-Clone) hat diese Scheibe auch abgeleht.
Irgendwann habe ich mir die CD mal mit Nero angeschaut, und fand dort neben 18 Audiotracks noch einen Datentrack mit wenigen MB Größe. Also hab ich Nero angewiesen, mir die 18 Audiotracks zu kopieren, und den Datentrack einfach wegzulassen. Et voilà, die Kopie lief auf allen Playern wunderbar.
Fazit: Es handelte sich bei dem verwendeten Verfahren nicht um einen Kopierschutz (denn kopieren konnte ich ohne Probleme), sondern schlicht um einen Abspielschutz.
Skrupel hatte ich seinerzeit keine. Ich fand es nur frech von der Industrie, CDs zu produzieren, die man erst mal kopieren muss, damit man sie überhaupt abspielen kann.
So long,
Martin