Moinsen!
Wie legal die Open-Source-Bibliothek ist, da streiten sich die Leute. Aber prinzipiell kann man sie auf jedem Linux nachinstallieren und zum privaten Gebrauch solte das kein Problem sein.
Ja. Ich fand bei kurzer, oberflächlicher Suche auch den Hinweis, daß es eine Bibliothek gibt, die aber illegal sein soll. Entsprechend fand ich auch keine Namen. Da muß man wohl intensiver suchen.
Ansonsten gibts auch komerzielle DVD-Player für Linux z.B. LinDVD (von InterVideo)
Ach?! Kommerzielle Produkte unter Linux liefern das gewünschte Ergebnis?
Naja, eigentlich unterlag ich dem (wohl recht naiven) Irrtum, daß die Unterhaltungsindustrie bei DVDs mittlerweile den gleichen Weg geht wie bei Audio CDs. Die können ja mittlerweile wieder normal gespielt werden und Kopierschutzmaßnahmen gibt's ja nicht mal mehr bei den Musikfiles. Ich nahm an, daß das Ansehen von Filmen ja erwünscht und deshalb auch auf PCs standardmässig möglich sei. Schliesslich erstzen PCs ja immer mehr die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer.
Nun, ich habe lange nicht mehr so viele CDs gekauft, wie in letzter Zeit. Preise um 10.- und nicht existente Kopierschutzmechanismen sei dank. Dafür überlege ich mir bei Filmen immer mehr ob ich es riskieren soll...
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett