Der Martin: png oder gif ?

Beitrag lesen

Hallo,

hab mal eine Frage zu Grafiken im Netz: png oder gif ?
Wenn man aber nun eine (evtl. transparente) Grafik ohne Animation hat, bei der es nicht auf die Komprimierung ankommt (einige byte)?

die Antwort von Felix hat dir anscheinend schon gefallen/geholfen, trotzdem auch noch meine Überlegungen. Ich gehe bei der Formatauswahl ungefähr nach diesem Schema vor:

* Gehe zunächst von GIF aus.
 * Animation erforderlich? Dann bleibe bei GIF, fertig.
 * Teiltransparenz (Alphakanal) erforderlich? Dann verwende PNG.
 * Feine Farbnuancen, viele Farbtöne erforderlich? Dann verwende auch PNG.

Damit bleibt GIF für Fälle übrig, in denen ich eine Grafik mit wenigen Farben erstellen möchte, also etwa eine Schemazeichnung, ein Schaubild, ein technisch-mathematisches Diagramm, Button-Grafiken oder einfache GUI-Elemente.
Wenn die Voraussetzungen für GIF gegeben sind, brauche ich oft sogar so wenig Farben, dass ich die GIF-Datei auf 16 oder manchmal sogar 4 Paletten-Einträge reduzieren kann, das verringert die Dateigröße vor allem bei kleinen Bildern spürbar.

Die Problematik, dass IE6 und älter bei PNG keine Teiltransparenz unterstützen, bleibt natürlich. Unter Umständen bietet man dem alten IE dann per CC oder CSS-Hack anstatt des PNG ein einfacher gestricktes GIF mit Voll- oder Rastertransparenz an. Das sieht vielleicht nicht so schön aus, but so what?

So long,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.