Wouzhuo: Stipendium für Informatik

Beitrag lesen

Hi,

Deswegen ist man auf ein Stipendium (der Begabtenförderungswerke) nicht angewiesen um studieren zu können, denn ca. den selben Betrag würde man als Bafög erhalten.

Stimmt. Ich habe mir mich vor einem Jahr auch mal informiert und war bei einer Info-Veranstaltung von der Hanns Seidel Stiftung.
So wie ich das verstanden habe hätte ich dort monatlich 80 Euro Büchergeld bekommen, falls Sie mich genommen hätten. Sonstige finanzielle Förderung hätte ich nicht bekommen, da ich auch kein Bafög bekomme (ich glaube die Grenzen ab wann man was bekommt sind aber bisschen anders als beim Bafög).

Super. Nun bin ich vom deutschen Bildungssystem noch mehr enttäuscht als vorher. =/

Außerdem hätte ich zu "Gruppenstunden" und zweimal im Jahr ein Wochenende bei einem Treffen mit Diskussionskreisen und so verbringen müssen. Für mich persönlich ist das eher eine Verpflichtung und kein Vorteil,

Ja, die Vorteile müssten schon überwiegen.

Bei der Bewergung wirkt sich neben den Noten soziales Engangement positiv aus. Zum Beispiel wenn du irgendwas in der Kirche machst, oder in einer Partei bist.

Ja, ich denke mal meine Chancen stünden diesbezüglich gar nicht so schlecht. Trotzdem ist es für mich eine Frage des Geldes (und vielleicht der (Vorbereitungs-)Kurse, die man mir bieten würde)
Ansonsten muss ich mal gucken, wie ich das Geld aufbringen kann. Ich finde zwar, dass ein Student kein Leben auf Hartz4-Niveau haben sollte, aber wenn es nicht anders geht...

Auf jedenfall vielen Dank für deinen Beitrag. Das war wohl der erste, der mir hier wirklich geholfen hat.

Grüße.