Wouzhuo: Stipendium für Informatik

Beitrag lesen

Hi,

Bei der Geburt eines Kindes fangen die Eltern an zu sparen, damit das Kind dann später mal studieren kann. Während des Studiums muss man dann zig Stunden die Woche arbeiten und man kommt dennoch meist verschuldet aus dem Studium heraus.

Das ist vielleicht dann so, wenn das Kind für eine Uni eigentlich gar nicht geeignet ist.

Bist du dir da sicher? Was ich so gehört habe ist das, was Dieter beschrieben hat, eher der Regelfall.

Sollte es aber nicht sein. Wie gesagt, ich finde das amerikanische Bildungssystem sogar noch schlechter als das Hiesige.

Und während des Semesters kann man problemlos auch arbeiten.

Klar, wenn man mit nur guten Noten zufrieden ist...

Kann ich nicht bestätigen. Ich lerne eigentlich unterm Semester so gut wie nie etwas (außer mich interessiert irgendwas spezielles), erst die letzten 3-4 Wochen vor der Prüfungszeit fange ich damit an und meine Noten sind trotzdem sehr gut.

Das beruhigt mich ja schonmal. ;)
Wenn das bei mir auch so sein sollte und ich kaum lernen muss, dann hab ich auch gar kein Problem damit, sehr viel zu arbeiten. Aber was wenn nicht? (und so wie bei dir, wird es wohl bei den wenigsten sein - vermute ich)

Außerdem kann man sich ja in der Prüfungszeit mal einen Monat oder so frei nehmen und auch mit den Partys etwas kürzer treten.

Ach Partys =/ dafür gebe ich eh kaum Geld aus.

Diese Einstellung die du hast kann ich überhaupt gar nicht verstehen. Wenn das deutsche Bildungssystem so scheiße ist, dann wander doch aus.

Werde ich auch.

Ich würde mich aber erst nochmal genauer informieren.

Ich habe mich ziemlich gut informiert und werde nach meinen Studium zumindest austesten, ob nicht auch ein anderes Land etwas für mich ist.

Oder fang irgendwo eine Lehre an...
Zwingt dich ja keiner zu studieren.

Was ist das denn für ein Argument?

Klar, jeder der es ernsthaft vorhat sollte die Möglichkeit haben zu studieren, aber nicht ohne dafür auch was zu leisten.

Und das ist eben die Sache. Ich finde ein Student sollte in etwa die gleiche Leistung bringen, wie jemand, der einen anstrengenden Vollzeitjob hat. Mehr aber auch nicht. Alles das darüber geht, sollte wirklich dem Luxus oder noch besseren Noten zu Gute kommen.

Außerdem ist eine Lehre vor dem Studium sicher kein Nachteil. Bei mir im Studiengang haben wohl über die Hälfte vor ihrem Studium bereits eine Lehre abgeschlossen.
Dadurch hat man Vorteile im Studium, wenn man das richtige gelernt hat, man verdient auch schonmal ein bisschen Geld und auch bei der Jobsuche ist das sehr vorteilhaft, wenn man Praxiserfahrung nachweisen kann.

Würde ich vielleicht auch machen. Ich habe aber große Angst, dass ich dann durch die Verlockung des Geldes gar nicht mehr so richtig studieren möchte, auch wenn es mir vielleicht Spaß machen würde.

Und wie ginge es dir ohne BaFög?

Also ich kann davon leben. Meine Eltern zahlen mir die Wohnung, aber für den Rest komme ich selber auf. Mit 10 Euro am Tag kann man sich locker versorgen. In der Mensa bekommt man ein normales Mittagessen mit Salat für ca. 3 Euro. Das wird übrigens auch gefördert.

Klar, 10€ am Tag für Essen sind ausreichend. Aber dazu kommen dann natürlich noch diverse andere Dinge, die Geld kosten. Mit Büchergeld und Semsterbeitrag sind das ja schon 100€/Monat. Und schwupps: die 10€/Tag sind aufeinmal nur noch 6-7€/Tag. Davon gehen vllt 3€ für die Mensa drauf, getrunken wird Leitungswasser und es bleiben 3-4€ für Frühstück und Abendessen. Könnte knapp werden.

Ansosnten sind die Lebensmittel vom Discounter nur weil sie billig sind nicht gleich qualitativ minderwertig.

Versteh mich nicht falsch. Ich kaufe fast nur bei Discountern ein (bevorzugt Aldi). Man kann dort natürlich auch gute Produkte günstig kaufen, aber guck dir z.B. mal Obst oder Fleisch an. Wenn man da etwas haben will, was auch gesund ist, zahlt man ordentlich drauf.

Wenn du bei dir in der Nähe studierst kannst du ja auch weiterhin bei deinen Eltern wohnen, dann hast du sogut wie keine Kosten.

Die wollen mich loswerden! ;) (und nein, nicht weil sie mich nicht mögen, sondern aus anderen Gründen)

Und zum Thema Versicherungen. Ich habe eine Haftpflicht, aber die ist jetzt nicht so teuer. Die Krankenversicherung läuft bis zum 25. Lebensjahr (wenn ich mich nicht täusche) eh über die Eltern. Nur das Auto ist relativ teuer, aber darauf könnte man zur Not ja auch verzichten.

Tja mal sehen wie es läuft. Ich kann ja dann hier nochmal schreiben. ;)