Hallo,
ich hab' mir grad einen kleinen USB-Stick für DVB-T Empfang gekauft und siehe da: das Bild ist voll klein! geschätzt ca. 600 Pixel breit bei 16:9, also auf meinem 1600x1200 Bildschirm nicht größer als eine Zigarettenschachtel.
ja, DVB verwendet üblicherweise eine Auflösung von 720x576 (1280x720 in HDTV). Das ist normal. Auch die Standardauflösung eines DVD-Videos ist nur 720x576. Höhere Auflösungen (bis 1920x1080) werden AFAIK nur von BlueRay-Videos verwendet.
Es ist Aufgabe der Wiedergabebgeräte (oder -programme), das Videomaterial so zu skalieren, dass auch hochauflösende Bildschirme ausgenutzt werden.
Natürlich kann ich auf Vollbildmodus umschalten, aber dadurch wird ein kleines bild ja nicht gerade schärfer ;-) Ist das normal?
Ja.
Oder empfängt nur mein Stick so'ne kleine Auflösung. Wenn die Fernsehen wirklich auf DVB-T umstellen wollen, müssen se aber ein größeres Bild anbieten.
Vor allem müssen sie eine flächendeckende Versorgung anbieten. Hier im Ballungsraum Stuttgart sind über DVB-T beispielsweise nur die Öffentlich-Rechtlichen zu empfangen; die Privaten scheuen die hohen Investitionen. Damit ist DVB-T hier aber für meinen Geschmack uninteressant.
So long,
Martin
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.