Moin!
Was spricht denn bitte dagegen, auch in Firmen, für das Surfen im Web einen ordentlichen Browser einzusetzen?
Prinzipiell spricht da nichts dagegen. Habe ich nie behauptet.
Das ist ja süß. Die Antwort ist leicht: Weil ein vernünftiger Browser nicht von MS kommt und von daher nichts auf einem Rechner der Firma verloren hat.
Das finde ich nun aber auch süß ...!
Also ich finde das eher schmerzhaft.
Ist das jetzt das Argument, warum jede Webseite nach Möglichkeit auch noch in X Jahren Anpassungen für den IE6 beinhalten sollte?
Zumindest soweit, daß Die Seite nutzbar bleibt. Warum sollte nur ich unter IT-Entscheidungen leiden? ;) Betrache es nicht als Argument, sondern als Tipp.
Was muss denn bitte jeden Webdesigner eine (offensichtlich) wenig effiziente IT-Strategie eines Unternehmens interessieren?
Nuja... Das ist doch wohl sein Job?
Und wer in Bereichen, wo es offizielle Standards gibt (auch wenn diese teilweise erst etwas spät gekommen sind), auf proprietäre Lösungen setzt, muss sich nicht wundern, wenn er eines Tages außen vor ist!
Proprietäre Lösungen schützen natürlich auch vor Mißbrauch. Gerade Open Source ist bei uns z.B. quasi ein No Go. Ich darf eigentlich nichtmal eine fremde Javascriptfunktion benutzen, geschweige denn eine Bibliothek. Ein ungeprüftes Programm zu benutzen kann mich schnell den Job kosten. Und weil man in einem internationalen Unternehmen nicht jedes Programm das irgendwer anschleppt prüfen kann, werden nur Programme erlaubt die von einem vertrauenswürdigem Partner (MS) zertifiziert und erstellt sind. Was angepasst werden muß, wird halt direkt mit dem Hersteller abgesprochen oder intern angepasst und verteilt. Und wenn son update mal nicht funzt, schaut man mal ganz unverbindlich auf dem Rechner vorbei und checkt, was da wohl anders sein könnte...
Du kannst gerne versuchen ihn zu installieren. Unabhängig davon ob Du das wirklich schaffen solltest, wirst Du bei Entdeckung, ein kurzes, intensives Gespräch mit deinem Chef führen und Dir, je nach deinem Status, einen neuen Job suchen können. Funktioniert AD eigentlich ohne IE?
Solch' eine "Unternehmens-Strategie" ist für mich nicht nachvollziehbar. Mal davon abgesehen, dass es mittlerweile ja sogar von jedem der bekannteren Open Source Browsern sogar portable Versionen gibt, die ohne jegliche Installation auf einem System laufen.
Die Unternehmensstrategie muß für DIch auch nicht nachvollziehbar sein. Ausser Du bist da irgendwie der Boss. Oder jemand von dem die wirklich was wollen.
Portable Versionen? Ja. Jeden Tag neu installieren, und wieder entfernen in der Hoffnung beim Benutzen nicht ertappt zu werden. Was aber kaum eine Gefahr darstellt, da es wahrscheinlich nicht wie gewünscht laufen wird. Du kannst natürlich versuchen das fremde Programm ins Netz zu bringen, eventuell Zertifikate fälschen und damit dein berufliches Grab schaufeln. Hacking wird nun wirklich nicht gern gesehen.
Aber nochmal: Warum sollte das für Webdesigner ein vorrangiger Grund sein? Hier wird doch versucht, den Handlungsbedarf auf die andere Seite abzuwälzen. Dort besteht aber, außer sich an die gültigen Standards zu halten, keiner!
Gegenfrage: Was interessiert den Konzern der einfache Webdesigner? Wenn eine Firma mit diesem Konzern kooperiert, dann wird sie dem Webdesigner schon sagen was er zu tun hat, damit es läuft, wie der Konzern es sagt. Ausser diese Firma ist auch ein entsprechend großer Konzern mit eigenen Vorstellungen. Bei sowas wird dann schonmal verhandelt. Der Webdesigner (oder Programmierer) wird aber eigentlich, laß mich überlegen... oh! gar nicht gefragt. Sollte ein solcher allerdings mal was lustiges eigenes produzieren (ob es sinvoll ist, oder nicht) wird das einfach nur Geld kosten. Insofern interessiert es den Webdesigner schon: Er muß wahrscheinlich auch Geld verdienen... Da steht es ihm wiederum frei die Aufträge anzunehmen wie es ihm in den Kram passt.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett