Verstehnix: Fernseher als 2. Monitor

Beim Teutates!

Ich würde gerne Videos vom PC auf meinem Fernseher abspielen.
Leider habe ich keine Ahnung davon...

Ich habe mal nachgesehen:
An meiner Grafikkarte habe ich einen freien Platz:
Ein gelbes kleines Ding an dem VID OUT dran steht.

An meinem Fernseher habe ich einen Skart-Anschluss, einen RGB Cinch Stecker (?, 3 runde bunte Dinger) und einen SVHS (bin mir nicht ganz sicher) Anschluss.
(die Namen habe ich durch Google herausgefunden)

Wie schaffe ich es nun den Fernseher als "2. Monitor" anzuschließen?

Wenn Ton übertragen wird wäre das schön. Das muss aber nicht sein, den kann ich auch noch über die Boxen abspielen lassen (oder kann ich auch meine Soundkarte mit dem Fernseher verbinden?).

Nur bräuchte ich eine Idee, was ich für ein Kabel bräuchte und wie ich das mache...

THX ;)

  1. Hallo,

    Ich würde gerne Videos vom PC auf meinem Fernseher abspielen.
    Leider habe ich keine Ahnung davon...

    Ich habe mal nachgesehen:
    An meiner Grafikkarte habe ich einen freien Platz:
    Ein gelbes kleines Ding an dem VID OUT dran steht.

    eine gelbe Cinch-Buchse mit "VID OUT"? Klingt gut, das ist vermutlich das Video-Ausgangssignal.

    An meinem Fernseher habe ich einen Skart-Anschluss, einen RGB Cinch Stecker (?, 3 runde bunte Dinger) und einen SVHS (bin mir nicht ganz sicher) Anschluss.

    SCART ist ein rechteckiger Steckverbinder mit 20 Kontakten plus Außenkragen, das andere wird wohl YUV sein (eine rote, eine grüne und eine blaue Cinch-Buchse?), und S-Video (nicht SVHS) ist eine 4polige Mini-DIN-Buchse.
    Für dein Vorhaben wäre vermutlich der SCART-Eingang am besten. Adapterkabel von Cinch auf SCART gibt's für wenig Geld im Fachhandel. Damit wäre die Hardware-Seite schon erledigt.

    Wenn Ton übertragen wird wäre das schön. Das muss aber nicht sein, den kann ich auch noch über die Boxen abspielen lassen (oder kann ich auch meine Soundkarte mit dem Fernseher verbinden?).

    Sound ist auch kein Problem: Line Out muss mit den Audio-Eingängen des SCART-Anschlusses verbunden werden (YUV und S-Video sind *reine* Videosignale). Auch da gibt's entsprechende Adapter von 3.5mm-Klinke auf 2xCinch als Zwischenstecker.

    Der Rest wäre dann Software: Wie machst du deinem Grafikkartentreiber klar, dass da ein TV-Gerät dran ist? Kann deine Grafikkarte zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Videosignale (VGA und TV) gleichzeitig erzeugen?

    So long,
     Martin

    --
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
    1. Beim Teutates!

      SCART ist ein rechteckiger Steckverbinder mit 20 Kontakten plus Außenkragen

      *nachguck* Bingo! Genau 20! Dann ist das schon mal SCART...

      das andere wird wohl YUV sein (eine rote, eine grüne und eine blaue Cinch-Buchse?)

      *mööp* Gelb, weiß, rot... Aber immerhin die Anzahl stimmt... (sorry, ich weiß auch nicht wie ich eben auf RGB gekommen bin...)

      Google sagt Gelb ist fürs Video (Parallele zum PC?) und weiß/rot ist für den Sound (kommt mir irgendwie von meiner Stereoanlage bekannt vor...).

      und S-Video (nicht SVHS) ist eine 4polige Mini-DIN-Buchse.

      Noch ein Treffer. Die Bilder bei Google von "Mini-DIN-Buchse" sehen genauso aus....

      Für dein Vorhaben wäre vermutlich der SCART-Eingang am besten. Adapterkabel von Cinch auf SCART gibt's für wenig Geld im Fachhandel. Damit wäre die Hardware-Seite schon erledigt.

      Ok. Eventuell ist doch das gelbe Dings besser?
      Ich habe 3 Bilder gefunden von solchen Cinch-Kabeln:
      http://ecx.images-amazon.com/images/I/414ZF8580SL._SL500_AA240_.jpg
      http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3020/3029/302997_LB_00_FB.EPS.jpg
      http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3500/3500/3500/350052_BB_00_FB.EPS.jpg

      Sind das alles die gleichen? Spielt die Farbe eine Rolle?
      Hat es was zu bedeuten, dass bei dem 2. Bild der linke Stöpsel keine durchgezogene "Wand" hat?

      Der Rest wäre dann Software: Wie machst du deinem Grafikkartentreiber klar, dass da ein TV-Gerät dran ist? Kann deine Grafikkarte zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Videosignale (VGA und TV) gleichzeitig erzeugen?

      Ok. Also softwaremäßig kenne ich mich aus. Meine GeForce bietet zumindest eine TV-Erkennung an. Somit dürfte das klappen.

      Schon mal Danke für die Hilfe.

      1. Hallo,

        das andere wird wohl YUV sein (eine rote, eine grüne und eine blaue Cinch-Buchse?)
        *mööp* Gelb, weiß, rot...

        dann ist das Video, Audio links, Audio rechts. Im einfachsten Fall würdest du also ein Kabel mit 3.5mm-Klinke auf der einen und zwei Cinch-Steckern am anderen Ende für das Audio-Signal verwenden (weiß und rot), und ein einzelnes mit Cinch an beiden Enden für Video.

        Google sagt Gelb ist fürs Video (Parallele zum PC?) und weiß/rot ist für den Sound (kommt mir irgendwie von meiner Stereoanlage bekannt vor...).

        Genaaau!

        Für dein Vorhaben wäre vermutlich der SCART-Eingang am besten. [...]
        Ok. Eventuell ist doch das gelbe Dings besser?
        Ich habe 3 Bilder gefunden von solchen Cinch-Kabeln:
        http://ecx.images-amazon.com/images/I/414ZF8580SL._SL500_AA240_.jpg
        http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3020/3029/302997_LB_00_FB.EPS.jpg
        http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3500/3500/3500/350052_BB_00_FB.EPS.jpg

        Bild 1 und 3 sind perfekt, die Variante in Bild 2 würde dir nichts nützen.

        Spielt die Farbe eine Rolle?

        Nein. Die Farben [gelb,weiß,rot] oder [rot,grün,blau] haben sich nur für die diversen Anschlussvarianten durchgesetzt. Dem Strom ist es egal, ob das Plastik am Stecker weiß, grün, schwarz oder rosa-blau gestreift ist.

        Hat es was zu bedeuten, dass bei dem 2. Bild der linke Stöpsel keine durchgezogene "Wand" hat?

        Ja. ;-)
        Das ist die "bessere" Ausführung mit federndem Kontaktring (das kann mechanisch nicht funktionieren, wenn es ein geschlossener Ring ist). Ist in Bild 3 übrigens auch so.

        Ok. Also softwaremäßig kenne ich mich aus. Meine GeForce bietet zumindest eine TV-Erkennung an. Somit dürfte das klappen.

        Na dann viel Spaß.
         Martin

        --
        Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
        ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
        1. Beim Teutates!

          Bild 1 und 3 sind perfekt, die Variante in Bild 2 würde dir nichts nützen.

          Ok. Schon so gut wie gekauft!

          Bevor ich bestelle, noch eine Frage zum Audio-Ausgang.
          Ich habe auf dem (ich glaube es ist das) Mainboard unter dem Stecker für die Tastatur ein rotes Cinch-"Loch" an dem SPDIF OUT dransteht.
          Laut Google ist das das "Sony/Philips Digital Interface" und stellt den/einen Sound-Ausgang dar.

          Etwas tiefer habe ich noch 6 bute Cinch-Löcher (blau, braun, grün, orange, pink, grau [oder zumindest so ähnlich]). An dem orangen hängen meine Boxen dran.

          Ich nehme mal an das SPDIF-Ding ist besser geeignet um den Sound vom PC auf den Fernsehr zu übertragen?
          Bin bei Conrad mal alle Kabel durchgegangen. Ich nehme mal an hiermit wäre ich gut bedient:
          http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3500/3500/3504/350451_BB_02_FB.EPS.jpg => in das SPDIF OUT rein
          http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3090/3096/309613_BB_00_FB.EPS.jpg => In den Adapter + Fernsehr reinstecken.

          Dürfte damit dann auch der Sound funktionieren?

          Danke für die Infos.

          1. Hallo,

            Beim Teutates!

            nein, bei dem bin ich heute nicht. ;-)

            Bevor ich bestelle, noch eine Frage zum Audio-Ausgang.
            Ich habe auf dem (ich glaube es ist das) Mainboard unter dem Stecker für die Tastatur ein rotes Cinch-"Loch" an dem SPDIF OUT dransteht.
            Laut Google ist das das "Sony/Philips Digital Interface" und stellt den/einen Sound-Ausgang dar.

            Ja, aber eben einen digitalen. Dann brauchst du auf der anderen Seite auch ein Gerät, das S/PDIF "versteht". Dein Fernseher hat aber deiner Beschreibung nach nur analoge Eingänge. An Stereoanlagen gibt es gelegentlich Digitaleingänge für den "perfekten" Sound von CDs und DVDs (meistens bei 5.1-Surround-Anlagen).

            Etwas tiefer habe ich noch 6 bute Cinch-Löcher (blau, braun, grün, orange, pink, grau [oder zumindest so ähnlich]).

            Sehr Seltsam. Haste'n Bild davon? Ich kann mir das nicht vorstellen. Sind das nicht eher 3.5mm-Klinkenbuchsen? Da ist die übliche Farbcodierung: Pink für Mikrofon, blau für Line In, grün für Line Out (den brauchst du für die Verbindung zum Fernseher bzw. zur Stereoanlage).
            Die anderen drei Farben kann ich da irgendwie nicht einordnen.

            An dem orangen hängen meine Boxen dran.

            Sehr Seltsam.

            Ich nehme mal an das SPDIF-Ding ist besser geeignet um den Sound vom PC auf den Fernsehr zu übertragen?

            Wohl kaum, wenn der Fernseher keinen dazu passenden digitalen Eingang hat.

            Bin bei Conrad mal alle Kabel durchgegangen. Ich nehme mal an hiermit wäre ich gut bedient:

            http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3500/3500/3504/350451_BB_02_FB.EPS.jpg => in das SPDIF OUT rein
            http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3090/3096/309613_BB_00_FB.EPS.jpg => In den Adapter + Fernsehr reinstecken.

            Dürfte damit dann auch der Sound funktionieren?

            Nö. Dann leitest du das digitale Signal vom S/PDIF auf einen analogen Eingang. Wenn überhaupt, würdest du da nur Rauschen und Prasseln hören.

            So long,
             Martin

            --
            Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
            1. Beim Teutates!

              nein, bei dem bin ich heute nicht. ;-)

              Die spinnen die Römer...

              Sehr Seltsam. Haste'n Bild davon? Ich kann mir das nicht vorstellen. Sind das nicht eher 3.5mm-Klinkenbuchsen?

              Beim Jupiter! Was erzähle ich denn auch... Ich meinte 3.5-Klinken...

              Die anderen drei Farben kann ich da irgendwie nicht einordnen.

              Also meine Audio-Manager sagt dazu:
              Blau:   Audioeingang
              Braun:  Lautsprecherausgabe
              Grün:   Lautsprecherausgabe
              Orange: Audioausgang (Realtek HD Audio Output)
              Pink:   Mikrofongeingang
              Grau:   Lautsprecherausgabe

              Wohl kaum, wenn der Fernseher keinen dazu passenden digitalen Eingang hat.

              Arghhh. Und dabei hatte ich mir das schon so schön ausgemalt...

              Dann werd ich wohl doch eines der 6 bunten Löcher benötigen.
              Die Suche ergab Folgendes:
              http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3090/3096/309648_BB_00_FB.EPS.jpg
              Was sagst du hierzu?

              Dankeschön :)

              1. Mahlzeit,

                Beim Teutates!
                nein, bei dem bin ich heute nicht. ;-)
                Die spinnen die Römer...

                ja, für mich bitte auch ein Wildschwein!

                Sehr Seltsam. Haste'n Bild davon? Ich kann mir das nicht vorstellen. Sind das nicht eher 3.5mm-Klinkenbuchsen?
                Beim Jupiter! Was erzähle ich denn auch... Ich meinte 3.5-Klinken...

                Ja dann ...!

                Die anderen drei Farben kann ich da irgendwie nicht einordnen.
                Also meine Audio-Manager sagt dazu:

                Ich erlaube mir mal, die Liste umzusortieren:

                Pink:   Mikrofongeingang
                Blau:   Audioeingang
                Grün:   Lautsprecherausgabe

                Das sind ja genau die Farben, die ich auch schon genannt hatte. Interessant ist der grüne - wenn deine Doku den als Lautsprecherausgang bezeichnet, ist das vermutlich irreführend. Normalerweise liefert dieser Ausgang keine Leistung, die für einen Lautsprecher ausreicht; da braucht's immer noch einen Verstärker. Nur bei ganz wenigen Soundkarten ist der Verstärker schon integriert (dann meistens 2x2W oder noch weniger), so dass man kleine passive Brüllwürfel direkt anschließen kann.

                Grau:   Lautsprecherausgabe
                Braun:  Lautsprecherausgabe
                Orange: Audioausgang (Realtek HD Audio Output)

                Lies mal die Doku zu diesem Sound-System weiter. ;-)

                <vermutung>
                Das ist ein 6-Kanal Audiosystem, bei dem auf der grünen Buchse (normalerweise der einzige Ausgang) die Signale für die Frontlautsprecher kommen, an der grauen die hinteren und an der braunen der Center Speaker und der Subwoofer.
                Der orangene Anschluss liefert dann wahrscheinlich das zusammengemischte Gesamtsignal (sog. Stereo Downmix) für Geräte, die kein 5.1ch, sondern "nur" Stereo kennen. Und deine Lautsprecher sind Aktivboxen (haben also ihren Verstärker eingebaut) - stimmt's?
                </vermutung>

                Dann werd ich wohl doch eines der 6 bunten Löcher benötigen.
                Die Suche ergab Folgendes:

                http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3090/3096/309648_BB_00_FB.EPS.jpg

                Was sagst du hierzu?

                Genau das richtige, um die Soundkarte auf konventionell-analogem Weg mit Fernseher oder Stereoanlage zu verbinden.
                Ich weiß nicht, was deine Elektronik-Apotheke dafür verlangt; aber wenn du das gleiche in "preiswert" suchst, guckstu hier (Reichelt). Auch Pollin Elektronik ist bei solchem Kleinkram meist sehr preiswert. Außer du hast einen Conrad-Laden in der Nähe - für ein bis zwei Kabel lohnt sich natürlich keine Bestellung im Versand.

                Schönes Wochenende,
                 Martin

                --
                Niemand lebt allein von seinen Träumen.
                Aber wer träumt, lebt noch.
                1. Beim Teutates!

                  <vermutung>
                  [...] - stimmt's?
                  </vermutung>

                  Bingo!

                  Genau das richtige, um die Soundkarte auf konventionell-analogem Weg mit Fernseher oder Stereoanlage zu verbinden.

                  Juhuu! Ich besorg und direkt ein paar Wildschweine :)

                  Ich weiß nicht, was deine Elektronik-Apotheke dafür verlangt; aber wenn du das gleiche in "preiswert" suchst, guckstu hier (Reichelt). Auch Pollin Elektronik ist bei solchem Kleinkram meist sehr preiswert. Außer du hast einen Conrad-Laden in der Nähe - für ein bis zwei Kabel lohnt sich natürlich keine Bestellung im Versand.

                  Ich wollt eh erst im Computerladen um die Ecke gucken gehen ;)

                  Noch eine letzte Frage zum Verständnis. Du sagtest eben mal:

                  Dann leitest du das digitale Signal vom S/PDIF auf einen analogen Eingang.

                  Ist denn das VIDEO OUT Dings nicht digital? Weißt du das jetzt nur auf Grund deines Fachwissens oder woher weiß man wann etwas digital und wann analog "sendet"?

                  Vielen Dank für den Rat :)

                  1. Hallo,

                    Juhuu! Ich besorg und direkt ein paar Wildschweine :)

                    wann und wo muss ich mich zur Wildschwein-Grillparty einfinden?
                    "Egal, Hauptsache du bist pünktlich." ;-)

                    Noch eine letzte Frage zum Verständnis. Du sagtest eben mal:

                    Dann leitest du das digitale Signal vom S/PDIF auf einen analogen Eingang.
                    Ist denn das VIDEO OUT Dings nicht digital?

                    Nein.

                    Weißt du das jetzt nur auf Grund deines Fachwissens oder woher weiß man wann etwas digital und wann analog "sendet"?

                    Es klingt ein bisschen platt, aber ja, "das muss man halt wissen".
                    Ich bin lange genug in der Elektronik-Branche aktiv (teilweise beruflich, aber noch viel länger als Hobby-Bastler), um zumindest die gängigsten "Schnittstellen" und Standards der Unterhaltungsindustrie zu kennen. Ein großer Teil davon findet sich auch in der multimedialen PC-Ecke wieder.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
                    1. Beim Teutates!

                      Es klingt ein bisschen platt, aber ja, "das muss man halt wissen".
                      Ich bin lange genug in der Elektronik-Branche aktiv (teilweise beruflich, aber noch viel länger als Hobby-Bastler), um zumindest die gängigsten "Schnittstellen" und Standards der Unterhaltungsindustrie zu kennen. Ein großer Teil davon findet sich auch in der multimedialen PC-Ecke wieder.

                      Dann sag ich mal ein riesen Dankeschön für die Informationen + Hilfe :)

                      Viele Grüße!