Jens Simrock: Linux und Programme installieren

N'Abend!

Ich bräuchte mal Einstiegshilfe in Sachen Linux/Ubuntu:

Zwar habe ich begriffen, dass Ubuntu eigentlich eine Paketverwaltung hat, aber oftmals ist die Software dort nicht ganz aktuell oder in der falschen Sprache. Linuxversionen der gewünschten Programme finden sich auch so leicht im Netz, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie installieren soll.

Aktuell lege ich sie einfach irgendwo ab und rufe sie dann auf ... also quasi wie eine "portable app" unter Windows. Es funktioniert, aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Schönen Abend noch

Jens

1. Guten Morgen, Jens!

Aktuell lege ich sie einfach irgendwo ab und rufe sie dann auf ... also quasi wie eine "portable app" unter Windows. Es funktioniert, aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Warum nicht? Üblicherweise sind diese Pakete statisch kompiliert, d.h. sie haben alle benötigten Informationen schon an Bord. Das ist natürlich Platzverschwendung im Vergleich zu dynamisch gelinkten Binaries, aber immer noch besser als nichts.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. hi,

http://wiki.ubuntuusers.de/Pakete_installieren

Lese mich auch gerade in die Materie ein.

Da du dir auch gerade Ubuntu einrichtest ... hast du auch Schwierigkeiten mit dem abspielen von Youtube-Videos bzw. knattern und rauschen?

Bspw. hier?

mfg

--
    Word!
    1. Hallo

Da du dir auch gerade Ubuntu einrichtest ... hast du auch Schwierigkeiten mit dem abspielen von Youtube-Videos bzw. knattern und rauschen?

Bspw. hier?

Läuft bei mir unter Ubuntu 9.04 ohne Probleme, knattern und rauschen. Ist im übrigen ein nettes Lied.

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. hi,

Läuft bei mir unter Ubuntu 9.04 ohne Probleme, knattern und rauschen.

Ich habe mir den neuesten Flash-Player von Adobe runtergeladen und installiert -- vor der Installation bekam ich eine meldung, dass der Player benötigt wird, nach der Installation bekomme ich zwar das Video zu sehen, aber eben mit knattern, teilweise werden einige stellen plötzlich schneller abgespielt, dann wieder normal -- woran kann das liegen?
        Ubuntu 9.04 -- erst betraf es Firefox 3.0.1, nach einem Update auf Firefox 3.5, auch diesen.

Ist im übrigen ein nettes Lied.

Ja, finde ich auch -- der kommt schon seit Füchse mit Deluxe-Tracks über die Theke der Samy  ;)

mfg

--
        Word!
        1. Hallo

Läuft bei mir unter Ubuntu 9.04 ohne Probleme, knattern und rauschen.

Ich habe mir den neuesten Flash-Player von Adobe runtergeladen und installiert -- vor der Installation bekam ich eine meldung, dass der Player benötigt wird, nach der Installation bekomme ich zwar das Video zu sehen, aber eben mit knattern, teilweise werden einige stellen plötzlich schneller abgespielt, dann wieder normal -- woran kann das liegen?
          Ubuntu 9.04 -- erst betraf es Firefox 3.0.1, nach einem Update auf Firefox 3.5, auch diesen.

Ich habe mal in der Liste der FF-Plugins nachgeschaut (FF 3.0.12). Bei mir sind Shockwave Flash 10.0 r22 und Gnash 0.8.5 (kompatibel zu Shockwave Flash 9.0 r999) installiert. Es hat mich jetzt zwar gewundert, dass die beide aktiv waren, aber was soll's. Also Gnash deaktiviert, die von dir verlinkte Youtube-Seite nochmal geöffnet, das Video läuft (nun definitiv) mit Shockwave Flash 10.0 r22 und es läuft nachwievor "ohne Probleme, knattern und rauschen".

Tschö, Auge

--
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          1. hi,

Bei mir sind Shockwave Flash 10.0 r22 und Gnash 0.8.5 (kompatibel zu Shockwave Flash 9.0 r999) installiert. Es hat mich jetzt zwar gewundert, dass die beide aktiv waren, aber was soll's.

Bei mir stehen noch nicht einmal die Versionshinweise zu Shockwave, da steht

Content Type       Action
            SWF file           Use Shockwave Flash

Ich habe es jetzt auch Parallel in Seamonkey und Opera getestet -- in Seamonkey ist es gleich wie in Firefox und in Opera làuft gar nichts ...
            Ich glaube, ich bleibe vorerst bei Windows, damit komme ich wenigstens zu recht, und wenn ich mal Zeit finde, kann ich mich in Ubuntu einarbeiten.

Danke trotzdem fuer die Hilfe.

mfg

--
            Word!
            1. Hallo

Bei mir sind Shockwave Flash 10.0 r22 und Gnash 0.8.5 (kompatibel zu Shockwave Flash 9.0 r999) installiert. Es hat mich jetzt zwar gewundert, dass die beide aktiv waren, aber was soll's.

Bei mir stehen noch nicht einmal die Versionshinweise zu Shockwave, da steht

Content Type       Action
              SWF file           Use Shockwave Flash

Da bist du wohl falsch gelandet. Das dürfte aus der Liste der Mimetypen und der ihnen zugewiesenen Programme/Plugins sein.

ich habe meine Informationen direkt aus dem Fenster für Erweiterungen, Themes und Plugins. Dort müssten auch bei dir mehr Infos zu haben sein.

Liste der FF-Plugins

Tschö, Auge

--
              1. hi,

sorry fuer die spàte rueckmeldung, war ein stressiges WE.

Da bist du wohl falsch gelandet. Das dürfte aus der Liste der Mimetypen und der ihnen zugewiesenen Programme/Plugins sein.

Jau, tatsàchlich. Ich hatte Shockwave 9.irgendwas -- da ich es auch nicht upgedatet bekommen habe, habe ich Ubuntu neu installiert und unter Anwendungen hinzufuegen die benòtigten Pakete installiert (langsam, Schritt fuer Schritt), jetzt làuft es. Wenn ich jetzt noch Apache auf der Maschine zum laufen kriege, ist Windows mich fast los ;)

Danke fuer den Tipp.

Uebrigens, schòne Seite, werde gleich mal ein wenig stòbern.

mfg