NilsHero: Welche guten, kostenfreien Antiviren/spyware/etc-Programme?

Hallo,

Sorry für fachfremden Beitrag, aber es ist so schön hier...

Ich sitze hier vor einem Vista mit Internet-Anschluss, mein XP auf dem anderen Rechner (ohne Internet) ist leider 'befallen'[1]  - tata, the first time in ~ zehn Jahren, wenn man mal von einer vermutlich großen Anzahl an tolerierten, weil 'stillen' Mitprogrammen absieht - und ich suche gerade nach den Gegenwerkzeugen.

Erstens: Reicht es aus, wenn ich einen USB-Stick via Kommandozeile von einer Bart-PE-Boot-CD aus formatiere, um darauf enthaltene Viren zu löschen (Damit ich die in diesen - nicht befallenen - Vista Computer einstöpseln kann)?

Dann: Ich habe von Spybot Search & Destroy gehört - welche anerkannten Programme gibt es da noch (Spybot soll ja nur für Spyware, nicht für Viren da sein)? Avira Antivir finde ich nicht so gut, das wartet ja ständig mit Pop-Ups auf.

Und: Weiß vielleich gar jemand, mit wem ich es hier zu tun habe? Blaster? Bundestroy? Anarchovir?

Danke für Tipps und Gruß,
Nils

p.s. Ich hab meinen Passwort (Nick, glaube ich, ist 'Nils-Hero') vergessen - könnte ein Admin mir das noch mal an meine Mail schicken? Danke.

---

[1] Es scheint an den Daten nichts kaputt zu sein, lediglich einige Programme, wie z.B. der Taskmanager oder Tweak-UI wurden 'von ihrem Administrator deaktiviert' ein paar Programme starten nicht, auch werden in jedem Verzeichnis (von USB-Stick's) zwei exe's (oder rar's) erstellt, die sich nur via Boot-CD löschen lassen (Danke für BartPE, Bart Lagerweij!), im Explorer können versteckte Dateien nicht dauerhaft eingeblendet werden, es treiben sich Dateien mit Namen nilshero.exe (mein Benutzername), administrator.exe im Benutzerverzeichnis herum.

  1. Tachchen!

    Meine Empfehlung wäre spontan Hijack This Portable.
    Mit dem dann zu erstellenden Protokoll in ein Fachforum und/oder einzelne
    Dateien einem Virencheck unterziehen (nur beispielhaft) und dann entscheiden
    (lassen), wie weiter vorzugehen ist in deinem speziellen Fall.

    Pauschallösungen sind wahrscheinlich suboptimal bis falsch.

    Gruß

    Die schwarze Piste

  2. Yerf!

    Erstens: Reicht es aus, wenn ich einen USB-Stick via Kommandozeile von einer Bart-PE-Boot-CD aus formatiere, um darauf enthaltene Viren zu löschen (Damit ich die in diesen - nicht befallenen - Vista Computer einstöpseln kann)?

    Im Prinzip ja, allerdings weis ich jetzt nicht, ob USB-Sticks auch so etwas wie einen MBR haben, den man besser ebenfalls neu schreiben sollte. (zumindest können USB-Sticks ja bootfähig sein)

    Dann: Ich habe von Spybot Search & Destroy gehört - welche anerkannten Programme gibt es da noch (Spybot soll ja nur für Spyware, nicht für Viren da sein)? Avira Antivir finde ich nicht so gut, das wartet ja ständig mit Pop-Ups auf.

    Wenn es kostenlos sein soll, dann wirds schwierig, da ist Antivir der beste. Es gibt noch Avast, aber die Erkennungsrate soll da nicht ganz so gut sein.

    Wenn du Antivir kaufst, dann bist du die Popups los...

    [1] Es scheint an den Daten nichts kaputt zu sein, lediglich einige Programme, wie z.B. der Taskmanager oder Tweak-UI wurden 'von ihrem Administrator deaktiviert' ein paar Programme starten nicht, auch werden in jedem Verzeichnis (von USB-Stick's) zwei exe's (oder rar's) erstellt, die sich nur via Boot-CD löschen lassen (Danke für BartPE, Bart Lagerweij!), im Explorer können versteckte Dateien nicht dauerhaft eingeblendet werden, es treiben sich Dateien mit Namen nilshero.exe (mein Benutzername), administrator.exe im Benutzerverzeichnis herum.

    Heutige Viren, Würmer und Trojaner wollen nichts mehr kaputt machen, sondern den Rechner übernehmen um ein Botnetzwerk aufzubauen. Das wird dann für Spam-Versand oder DDoS-Attacken genutzt... (Alternativ sind es Keylogger die versuchen Passwörter auszuspähen)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    RIP --- XHTML 2
    nur die Besten sterben jung
    1. Hallo,

      dieses Posting ist wie dafür geschaffen, hier zu stehen. Ich kenne die Empfindlichkeit der Selfi's und würde es nicht fertigbringen, ein Doppelposting zu schreiben - es sei denn, aus Verrafftheit (-:

      Sorry, Nils

  3. Avira Antivir finde ich nicht so gut, das wartet ja ständig mit Pop-Ups auf.

    Mich stört das nicht, kommt ja nur 1x nach jedem Update, damit kann jeder Leben. Außerdem ist es die beste AV Software for Free! Wenn du dir die Tests anschaust (musst googlen) wirste es sehen.

    1. guuud'n Tach,

      Avira Antivir finde ich nicht so gut, das wartet ja ständig mit Pop-Ups auf.
      Außerdem ist es die beste AV Software for Free!

      aha! jetzt habe ich mir das Programm gerade mal installiert, wo es doch in  diesem Thread so gelobt wird und nun lässt es mich nicht mehr in Ruhe. Ein Fenster nach dem Anderen warnt mich vor irgendwelchen Viren. Darunter "autorun.inf". Aber nichtmal löschen nützt was. Diese Fenster poppen immer wieder auf und finden immer wieder die gleichen Dateien. Wie werde ich den Scheiß wieder los?

      1. Hilfe! alle möglichen Dateien wollte mir dieses Monster löschen. boot.ini und so... braucht man die nicht? angeblich alles Viren...

        Zum Glück gibt's bei XP die Systemwiederherstellung und ich bin den Wahnsinn wieder los. Aber was geht denn da ab? Kann mir das jemand erklären?

        1. Hilfe! alle möglichen Dateien wollte mir dieses Monster löschen. boot.ini und so... braucht man die nicht? angeblich alles Viren...

          Zum Glück gibt's bei XP die Systemwiederherstellung und ich bin den Wahnsinn wieder los. Aber was geht denn da ab? Kann mir das jemand erklären?

          Nun. Der erste Verdacht ist, daß Dein Rechner extrem verseucht ist...

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Nun. Der erste Verdacht ist, daß Dein Rechner extrem verseucht ist...

            achso, und warum wollte dieses Monstrum völlig harmlose Dateien löschen, die auf jedem Rechner sind? Und das auch mehrfach - ohne Ende? Einige habe ich ja gelöscht und eine Sekunde später wollte er die schon wieder löschen. Ich hatte ja nur noch diese Fenster auf dem Bildschirm. Nee, das System ist seit einer Woche auf dem Rechner - ganz frisch.

            1. Yerf!

              achso, und warum wollte dieses Monstrum völlig harmlose Dateien löschen, die auf jedem Rechner sind?

              Weil diese gerne von Viren verwendet werden um sich zu verstecken? Vor allem: autorun.inf, ein guter Weg um sich zu verbreiten.

              Und das auch mehrfach - ohne Ende? Einige habe ich ja gelöscht und eine Sekunde später wollte er die schon wieder löschen.

              Das könnte bedeuten, dass der Virus im Hintergrund aktiv ist und diese Dateien nach dem löschen neu erstellt.

              Ich hatte ja nur noch diese Fenster auf dem Bildschirm. Nee, das System ist seit einer Woche auf dem Rechner - ganz frisch.

              Die Heuristik vom Antivir ist zwar manchmal etwas übermotiviert, aber in der Form hab ich das noch nicht gehört. Ich würde der Sache mal nachgehen.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              RIP --- XHTML 2
              nur die Besten sterben jung
              1. Die Heuristik vom Antivir ist zwar manchmal etwas übermotiviert, aber in der Form hab ich das noch nicht gehört. Ich würde der Sache mal nachgehen.

                inwiefern? Ich kann doch die Probleme gar nicht beurteilen. Wollte jetzt das System neuinstallieren. Und wenn ich dann direkt Antivir installiere - warnt der mich dann BEVOR ein Virus auf die Festplatte kommt? Das, was da passiert ist, finde ich völlig unpraktikabel. Wenn mich das Programm fragt, ob ich eine befallene Datei löschen, verschieben, umbenennen oder sonstwas will. Ja woher soll ich das denn wissen? Außerdem ist es dann ja eh schon zu spät. Ich dachte so ein Programm erledigt das für mich. Jedenfalls lief das Programm VOR antivir rund, stabil und schnell und jetzt poppt beim Start immer irgendein ominöses Programm auf, das dann sofort verschwindet, der Start ist langsamer usw...

                1. Yerf!

                  inwiefern? Ich kann doch die Probleme gar nicht beurteilen. Wollte jetzt das System neuinstallieren. Und wenn ich dann direkt Antivir installiere - warnt der mich dann BEVOR ein Virus auf die Festplatte kommt?

                  Er warnt einen, wenn man auf eine Datei zugreifen will, die Schadcode enthält. Dies kann die Ausführung eines Virus und somit den Befall des Rechners verhindern, aber nur, wenn der Rechner vorher sauber war. Auf einem bereits befallenem System hat ein Virenscanner keine Chance.

                  Das, was da passiert ist, finde ich völlig unpraktikabel. Wenn mich das Programm fragt, ob ich eine befallene Datei löschen, verschieben, umbenennen oder sonstwas will. Ja woher soll ich das denn wissen?

                  Bessere frage: woher soll das Programm es wissen? Ein solches Programm kann einen das selber denken leider nicht abnehmen, es kann einen nur unterstützen.

                  Beispiel, weils mir aus versehen passiert ist: Opera läd meine E-Mails vom Server -> Antivir schlägt Alarm, weil ein verdächtiger Mailanhang dabei ist -> Datei löschen oder nicht?

                  In der Datei ist der Virus erst mal völlig harmlos, solange ich im Opera nicht auf Anhang öffnen klicke. Wenn ich sie vom Antivir aber löschen lasse ist das komplette Mailarchiv vom Opera weg...

                  Außerdem ist es dann ja eh schon zu spät.

                  Nein. Nur weil eine Datei mit Schadcode auf dem Rechner liegt heißt das noch nicht, dass der Virus auch aktiv ist. (siehe oben)

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  RIP --- XHTML 2
                  nur die Besten sterben jung
                2. inwiefern? Ich kann doch die Probleme gar nicht beurteilen. Wollte jetzt das System neuinstallieren. Und wenn ich dann direkt Antivir installiere - warnt der mich dann BEVOR ein Virus auf die Festplatte kommt?

                  Jein, er scannt die Files, bevor man Sie öffnen/ausführt.

                  Das, was da passiert ist, finde ich völlig unpraktikabel. Wenn mich das Programm fragt, ob ich eine befallene Datei löschen, verschieben, umbenennen oder sonstwas will. Ja woher soll ich das denn wissen?

                  Wenn du es schon nicht weißt, wie soll es das Programm denn wissen?
                  Sagen wir du bekommst eine Textdatei vom Kumpel, Virenfrei, dein AV meldet Alarm -warum auch immer, wegen dieser Datei-, jetzt hast du die Möglichkeit zu Entscheiden was passieren soll, löschen, behalten, quarantäne.

                  Jedenfalls lief das Programm VOR antivir rund, stabil und schnell und jetzt poppt beim Start immer irgendein ominöses Programm auf, das dann sofort verschwindet, der Start ist langsamer usw...

                  START -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Autostart -> Guck was alles beim WinStart geladen wird.

                  Informiere dich über die Windows Services, da kann man auch viel unnötiges Abstellen.

                  Zu dem ist es auch ganz wichtig zu wissen wie leistungsstark dein PC ist, eine PII Kiste wird nunmal bei den AV Programm zu 60% Ausgebremst...

                  1. Wenn du es schon nicht weißt, wie soll es das Programm denn wissen?
                    Sagen wir du bekommst eine Textdatei vom Kumpel, Virenfrei, dein AV meldet Alarm -warum auch immer, wegen dieser Datei-,

                    Das ist ja ein ähnliches Beispiel, wie von Halequin: ich lade eine Datei auf meinen Rechner oder kann es im Zweifel auch lassen. Nicht so schlimm. Im Notfall sehe ich sie mir im Internetcafe an ;-)

                    Aber bei mir wurden ja lauter Systemdateien gemeldet. Und ich kann nicht entscheiden, was ich da löschen darf und was nicht. Ich bin Anwender und kein Systemadministrator.

                    jetzt hast du die Möglichkeit zu Entscheiden was passieren soll, löschen, behalten, quarantäne.

                    Ja, und mich über diese Möglichkeiten zu informieren, hatte ich gar keine Zeit. Ich habe das Programm gerade installiert und dann ging ohne Verzögerung der Terror los. Ein Popup nach dem anderen. Ich konnte nichtmal in der Hilfe nachschlagen, was diese Optionen überhaupt bedeuten.

                    START -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Autostart -> Guck was alles beim WinStart geladen wird.

                    den Reiter Autostart gibt's bei mir nicht:

                    Systemstart gibt's, ich glaube, da sind die Dienste drin, die Du meinst:

                    Informiere dich über die Windows Services, da kann man auch viel unnötiges Abstellen.

                    ja, mach ich noch, der Rechner ist ja noch neu, aber...

                    Zu dem ist es auch ganz wichtig zu wissen wie leistungsstark dein PC ist,

                    Pentium M - 1,8 GHz - 1 GB RAM
                    ...das Antivir läuft ja gar nicht mehr. Das hab ich erstmal gelöscht, bis ich mehr Klarheit habe.
                    Aber in der ersten Panik habe ich halt ein paar Dateien gelöscht...

                    1. So, System wieder sauber ,-) Alles nochmal installieren und gleich AntiVir mitlaufen lassen, ok.

                      Der Komplettscan zeigt zwar 0 Virenfunde, aber 3 Warnungen. Sind die schlimm? Ich kann keinen Text für die Warnungen finden. Es steht im Scanfenster nur: 3 Warnungen. Man kann da auch nirgends draufklicken.

                      Und zweitens: die Heuristik. Sie läuft bei mir jetzt auf mittlerer Stufe. Aber bringt die überhaupt was? Wenn der Virus nicht bekannt ist, kann man ja im Zweifel nur die Datei löschen. Und man wird nie rausfinden können, ob es ein Fehlalarm war, oder?

                      1. Yerf!

                        Der Komplettscan zeigt zwar 0 Virenfunde, aber 3 Warnungen. Sind die schlimm? Ich kann keinen Text für die Warnungen finden. Es steht im Scanfenster nur: 3 Warnungen. Man kann da auch nirgends draufklicken.

                        Hm, dass da keine weiteren Erklärungen kommen wundert mich etwas, aber normalerweise beziehen sich Warnungen auf Dateien, die nicht gescannt werden konnten, weil das System selbst gerade Zugriff drauf hat. Ist normalerweise kein Problem.

                        Und zweitens: die Heuristik. Sie läuft bei mir jetzt auf mittlerer Stufe. Aber bringt die überhaupt was? Wenn der Virus nicht bekannt ist, kann man ja im Zweifel nur die Datei löschen. Und man wird nie rausfinden können, ob es ein Fehlalarm war, oder?

                        Man könnte die Datei bei einem Webservice hochladen, der mit mehreren verschiedenen Scannern die Datei prüft (sowas gibts, weis blos grad die Adresse nicht mehr).

                        Ansonsten ist die Heuristik halt der Versuch den Virenauthoren zuvorzukommen, indem man Muster erkennt (wie z.B. bestimmte OS-Aufrufe) die auf ein Schadprogramm hindeuten. Dies kann vor allem bei stark optimierter Software (z.B. direkt in Assembler geschrieben) aber zu Fehlerkennungen führen.

                        Gruß,

                        Harlequin

                        --
                        RIP --- XHTML 2
                        nur die Besten sterben jung
  4. Hi!

    Wie immer empfehle ich auch hier das Scannen von einer Live-CD. Am Besten eine Linuxvariante. Knoppicillin, das jedes Jahr ueber die ct verteilt wird, ist schon  sowas wie ein Mantra. Ansonsten besorgst Du Dir das Image einer Live CD vom Hersteller des Antivirentools Deiner Wahl.

    Spontan faellt mit da aber wieder nur Avira ein. Die magst Du aber ja nicht, weil sie dich mit diesen extrem laestigen Pop ups stoeren, die darauf hinweisen, dass man den Jungs ruhig mal eine Vollversion abkaufen koennte. Echt widerlich diese Geldgeilheit ueberall. Die Leute sollen doch mal was vernuenftiges arbeiten!

    scnr

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

      Spontan faellt mit da aber wieder nur Avira ein. Die magst Du aber ja nicht, weil sie dich mit diesen extrem laestigen Pop ups stoeren, die darauf hinweisen, dass man den Jungs ruhig mal eine Vollversion abkaufen koennte. Echt widerlich diese Geldgeilheit ueberall. Die Leute sollen doch mal was vernuenftiges arbeiten!

      Zumal ja fünf euro von den 20,-/Jahr in eine Stiftung gehen, oder?

      Gruß

      jobo

      1. Moin!

        Zumal ja fünf euro von den 20,-/Jahr in eine Stiftung gehen, oder?

        Jau. Ich hab seit Jahren eine Vollversion.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

          Zumal ja fünf euro von den 20,-/Jahr in eine Stiftung gehen, oder?

          Jau. Ich hab seit Jahren eine Vollversion.

          Ich hatte immerhin mal eine für ein Jahr (;-). Die Chancen bestehen aber, dass ich mir mal wieder eine hole.

          Gruß

          jobo

    2. Spontan faellt mit da aber wieder nur Avira ein. Die magst Du aber ja nicht, weil sie dich mit diesen extrem laestigen Pop ups stoeren, die darauf hinweisen, dass man den Jungs ruhig mal eine Vollversion abkaufen koennte. Echt widerlich diese Geldgeilheit ueberall. Die Leute sollen doch mal was vernuenftiges arbeiten!

      Dazu sei hinzugefügt, daß diese Pop-Ups deswegen so oft erscheinen, weil, jedesmal, wenn ich in einem I-Cafe den Computer hochfahre (Dort fiel mir das auf) updaten sich mehrere Programme, u.A. Antivir, aber auch der Firefox oder ICQ etc. Grund: Die Besitzer dieser Cafe's spielen automatisiert nach jeder Sitzung eines Benutzers ein Backup drauf (hat denen einer so installiert), aber unterlassen aus Unkenntnis, das automatische Updaten von Programmen zu deaktivieren, was, wenn das Backup-Image alt ist, jedesmal dazu führt, daß drei Minuten lang erstmal nur Fenster aufpoppen. Das wiederholt sich dann in der nächsten Sitzung des nächsten Nutzers, nach dem Motto: Nicht effizient, aber wenigstens automatisch.

      Das Internet hat bestimmt ein paar Gigabytes Traffic am Tag, verursacht durch sich sinnlos wiederholende automatische Updates, ihrerseits verursacht durch automatisches Zurückspielen von Backups. Pro I-Cafe und Tag, besonders bei solchen mit PC's mit Münz-Einwurf die sich aus- und wieder einschalten, dürften es hunderte Downloads von Update-Servern sein.

      • An dem Avira-Programm stört aber unabhängig davon auch, daß es im Menü des Symbols in der Taskleiste keinen Punkt 'Programm beenden' gibt und das Programm auch nicht mit dem Taskmanager abgeschossen werden kann. Es gibt in dem Update-Dialog, soweit ich mich erinnern kann, keinen 'abbrechen'-Button. Echt widerlich diese Kontrollgeilheit ueberall (-;

      Gruß,
      Nils

        • An dem Avira-Programm stört aber unabhängig davon auch, daß es im Menü des Symbols in der Taskleiste keinen Punkt 'Programm beenden' gibt und das Programm auch nicht mit dem Taskmanager abgeschossen werden kann. Es gibt in dem Update-Dialog, soweit ich mich erinnern kann, keinen 'abbrechen'-Button. Echt widerlich diese Kontrollgeilheit ueberall (-;

        Ich meine, ich hätte es schon mal mit Tastmanager beendent können.
        Da laufen 2 oder 3 Programme/Services die man Beenden muss.

        Andernfalls das Programm garnicht erst starten lassen:
        START -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Reiter "Autostart" -> Deaktiviere den Dienst.

        Bei Bedarf kannst du den AV auch manuell starten.

      1. Hi!

        • An dem Avira-Programm stört aber unabhängig davon auch, daß es im Menü des Symbols in der Taskleiste keinen Punkt 'Programm beenden' gibt und das Programm auch nicht mit dem Taskmanager abgeschossen werden kann. Es gibt in dem Update-Dialog, soweit ich mich erinnern kann, keinen 'abbrechen'-Button. Echt widerlich diese Kontrollgeilheit ueberall (-;

        Das ist keine Kontrollgeilheit, sondern gut so. Wenn jeder schädliche Prozess die Rechte hätte, den Virenwächter abzuschalten, bräuchte man keinen Virenschutz zu installieren.

        User sind nun einmal die Nummer 1 auf der Liste der schädlichen Prozesse.

        Wer es nicht schafft, den AVGUard zu deaktivieren, darf das für gewöhnlich aus gutem Grund nicht.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hi,

          Wer es nicht schafft, den AVGUard zu deaktivieren, darf das für gewöhnlich aus gutem Grund nicht.

          Das Programm AVG Guard, das ich hier installiert habe, lässt sich in der Taskleiste abschalten UND im Startmenü ist ein 'deinstallieren'-Link. Ich kenne übrigens - danke HW - msconfig, aber in I-Cafes kann ich das nicht starten, und das sollte auch gar nicht nötig sein. Wäre obiger Ansatz richtig, könnte man sagen: 'Wer nicht fähig ist, ein Schaf gentechnisch zu klonen, hat auch kein Recht, darüber abzustimmen, ob es legal ist.' oder 'Wer ein dreistelliges Passwort nicht knacken kann, hat auch kein Recht, über Datenschutz zu diskutieren'. Das ist ein ganz falscher Ansatz, Steel.

          Gruß, Nils

          1. Hi!

            Wer es nicht schafft, den AVGUard zu deaktivieren, darf das für gewöhnlich aus gutem Grund nicht.

            [...] Wäre obiger Ansatz richtig, könnte man sagen: 'Wer nicht fähig ist, ein Schaf gentechnisch zu klonen, hat auch kein Recht, darüber abzustimmen, ob es legal ist.' oder 'Wer ein dreistelliges Passwort nicht knacken kann, hat auch kein Recht, über Datenschutz zu diskutieren'. Das ist ein ganz falscher Ansatz, Steel.

            Nein. Sowas nennt man gewöhnlich Kindersicherung.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
          2. Hallo

            Wer es nicht schafft, den AVGUard zu deaktivieren, darf das für gewöhnlich aus gutem Grund nicht.

            ... aber in I-Cafes kann ich das nicht starten, und das sollte auch gar nicht nötig sein.

            Das sollte nicht "nicht nötig" sondern sowas von verboten sein. Wie kommst du auf die Idee, als Gast in einem Internetcafe, an einem Rechner, der nicht deiner ist, den Virenscanner abschalten zu dürfen? Dort gehörst du zu der von steel genannten Kategorie derer, die das aus gutem Grund nicht dürfen.

            Wäre obiger Ansatz richtig, könnte man sagen: 'Wer nicht fähig ist, ein Schaf gentechnisch zu klonen, hat auch kein Recht, darüber abzustimmen, ob es legal ist.' oder 'Wer ein dreistelliges Passwort nicht knacken kann, hat auch kein Recht, über Datenschutz zu diskutieren'. Das ist ein ganz falscher Ansatz, Steel.

            Dein Vergleich hinkt gewaltig, da du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  5. Hallo,

    probiere es gerade mit dem diesem Programm, es scannt meinen Rechner - meine Güte, da ist was los... Tanatos.M und Heur scheinen die Bösewichte zu heißen. Na, meine Textdateien scheinen nicht befallen zu sein, nur *.exe-Dateien.

    Das von Steel empfohlene Knoppicillin gefällt mir auch gut, lade es gerade runter.

    Gruß, Nils

    1. Hi!

      Das von Steel empfohlene Knoppicillin gefällt mir auch gut, lade es gerade runter.

      Wobei es einen Unterschied zwischen Downloadversion und Heftversion zu geben scheint. Die Heftversion verfügt über drei verschiedene Virenscanner. Bei der Downloadversion bin ich nicht sicher was davon noch übrig bleibt.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett