Yerf!
Der Komplettscan zeigt zwar 0 Virenfunde, aber 3 Warnungen. Sind die schlimm? Ich kann keinen Text für die Warnungen finden. Es steht im Scanfenster nur: 3 Warnungen. Man kann da auch nirgends draufklicken.
Hm, dass da keine weiteren Erklärungen kommen wundert mich etwas, aber normalerweise beziehen sich Warnungen auf Dateien, die nicht gescannt werden konnten, weil das System selbst gerade Zugriff drauf hat. Ist normalerweise kein Problem.
Und zweitens: die Heuristik. Sie läuft bei mir jetzt auf mittlerer Stufe. Aber bringt die überhaupt was? Wenn der Virus nicht bekannt ist, kann man ja im Zweifel nur die Datei löschen. Und man wird nie rausfinden können, ob es ein Fehlalarm war, oder?
Man könnte die Datei bei einem Webservice hochladen, der mit mehreren verschiedenen Scannern die Datei prüft (sowas gibts, weis blos grad die Adresse nicht mehr).
Ansonsten ist die Heuristik halt der Versuch den Virenauthoren zuvorzukommen, indem man Muster erkennt (wie z.B. bestimmte OS-Aufrufe) die auf ein Schadprogramm hindeuten. Dies kann vor allem bei stark optimierter Software (z.B. direkt in Assembler geschrieben) aber zu Fehlerkennungen führen.
Gruß,
Harlequin
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung