Re:
Also ich hab eine Lösung gefunden und zwar so:
<?php
$p = preg_match('/Breite: ([0-9]+)/',$result,$m);
if($p == 1) {
$clean = (int)$m[1];
echo 'Breite: '.$clean.'%';
}else{
echo 'Konnte Breitenicht auslesen.';
}
?>
Na Klasse. Statt erstmal zu versuchen in der Sprache PHP Fuß zu fassen, suchst Du nun doch lieber bei google, was Dein unmittelbares Problem löst. Hey, Du solltest Bundespolitiker werden. Die sind genauso drauf.
> das habe ich ja so gerade noch hinbekommen,
Wo ist dann das Problem für Dich, wenn Du mit dem pattern `'/Breite: ([0-9]+)/'`{:.language-php} umgehen kannst...
> €17,93
...herauszufiltern?
> Ich hatte gedacht so geht es vll, aber das ist nicht richtig:
Ich weiß nicht, warum Du so stur bist und einfach nur apportierst.
Lies Dich bitte erst in die Materie [Reguläre Ausdrücke](http://de2.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.syntax.php) ein, wenn Du ein Grundverständnis von Zeichenkettenverarbeitung entwickelt hast, und Dir klar ist, welche Merkmale eine ganze Klasse von zu findenden Teilzeichenketten hat, die Du herausfiltern. Dazu sollte man aber den Ausdruck, den man herausfiltern will, mittels der String-Funktionen auch so aufspüren können. Nehmen wir also das erste Beispiel:
`'Breite: [Ziffer]%'`{:.language-php}
Es kann gesagt werden, dass `'[Ziffer]'`{:.language-php} immer nach dem ersten Leerzeichen auftritt:
`$string=stristr($string, ' ');`{:.language-php}
Es kann gesagt werden, dass `'[Ziffer]'`{:.language-php} immer vor dem ersten Prozentzeichen auftritt:
`$string=stristr($string, '%', true);`{:.language-php}
So, und nun hast Du die Zeichenkette `'€17,93'`{:.language-php}. Es kann gesagt werden:
- Sie beginnt immer mit `'€'`{:.language-php}
- Sie enthält ein Komma
- Sie hat vor dem Komma mindestens eine Ziffer
- Sie hat hinter dem Komma Ziffern
Gruß aus Berlin!
eddi
--
Sich einem Ziel zu verschreiben, sollte ein Prüfen der damit verbundenen Intension und ein Überprüfen der einzusetzenden Mittel vorangehen, sonst türmen sich immer wieder Wolkenschlösser auf, von denen aus zwar herabgesehen wird. Die aber mit einem Blick auf die Basis zerfallen.