romy: Zu blöde eine Lampe anzubauen.

Beitrag lesen

Hallo Noob,

auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, von Menschen, die sich damit auskennen. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 20 Lampen angebracht und ich habe keine Ahnung, was die Farben bedeuten sollen, noch sonstige Ahnung davon. Es ist weder eine Lampe dabei kaputt gegangen, noch ein Kurzschluss verursacht worden bisher.

Mein Vorgehen (auf jeden Fall im Hellen) ;)

1. Strom weg (heißt Sicherung raus)
  2. Kabel anschauen, an welches angeschlossen werden soll, ist das schon eine Listerklemme dran (dieses weiße Ding mit den kleinen Schräubchen in der Öffnung)
  3. wenn ja: gut, wenn es versifft aussieht oder nicht dran ist, dranmachen.
  4. Dazu braucht meinen einen Schraubendreher (Phasenprüfer) in der geeingeten Größe und dreht die Schräubchen auf und steckt die Kabel (Metallteil des Kabels) rein ins Loch und dreht wieder zu. Reihenfolge hier noch egal.
  5. Man nimmt die Lampe und legt die farblich ähnlichen oder gleichen Gegenüber und schraubt sie auch fest wie in 4.
  6. Probieren ob das Licht angeht, wenn die Sicherung drin ist.
  7. Wenn ja: gut! Wenn nein, Sicherung raus: Kabel tauschen!

Meist sind es 2 oder 3 Kabel, bei zweien halten sich Möglichkeiten in Grenzen. Zu 80% hatte ich nach der Methode aber gleich Licht. Sollte beim Kabel kein Metallteil mehr zu sehen sein, oder es fransig aussehen, müsste es abgeknipst werden und wieder freigelegt (also den Plastikmantel ein Stück entfernen)

Klingt alles kompliziert, ist es aber gar nicht.

PS: ganz wichtig: das gilt nicht für Dinge, die mit Starkstrom zu tun haben, wie z.B: der Herd: Da _muss_ immer ein Elektriker kommen!

ciao
romy