Der Martin: Zu blöde eine Lampe anzubauen.

Beitrag lesen

Hallo,

Beispielsweise darf der Stromkreis niemals über Phase[1] und Schutzleiter[2] hergestellt werden, auch wenn das genauso gut funktioniert wie bei Phase und N[3].

es sei denn, man hat einen FI in der Hauselektrik, der ja mittlerweile vorgeschrieben ist.

Bei nur zwei Drähten beginnt z.B. das Problem, wenn man eine Leuchte mit Metall hat.

Dann ist der Anschluss nicht zulässig. Berührbare Metallteile müssen entweder geerdet werden, oder auf dem Typenschild des Geräts als schutzisoliert (doppelte oder verstärkte Isolierung) gekennzeichnet sein. Das entsprechende Symbol ist ein Quadrat mit doppelt durchgezogenen Randlinien.

Dann muß _zwingend_ eine Verbindung zum Metallkörper gemacht werden

Ja. Die darf aber aus Sicherheitsgründen nicht über den N-Leiter gemacht werden, auch wenn das "im Prinzip" funktioniert, weil N und PE spätestens im Verteilerkasten gebrückt sind.

Diese Verbindung muß vom N zum Leuchtengehäuse gemacht werden

Nein, auf keinen Fall! Nur über einen separaten Schutzleiter! Bei einer Unterbrechung des N-Leiters zwischen Lampe und Verteilerkasten hättest du sonst wieder Spannung auf dem Lampengehäuse.

Aber nun gehen wir mal in den Altbau:
Drei Drähte: schwarz, grau, rot.

Oh. Das habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur die heute übliche Kombination blau, schwarz, grün-gelb. Allerdings gibt's auch hier manchmal sehr phantasievolle Zeitgenossen, die die Farben wohl nach Zufall wählen.

[4] Es gab regional eine kurze Zeit(kurz nach dem Krieg), in der zumindest in dieser Region von einigen Firmen der schwarze Draht durchgehend als N genutzt wurde.

Das ist IMHO auch viel intuitiver. In sämtlichen Kleinspannungs-Umgebungen ist eine schwarze Isolierung fast immer gleichbedeutend mit "Masse". Warum man in der Installationstechnik davon abweicht, begreife ich bis heute noch nicht. Das fordert Verwechslungen ja geradezu heraus.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.