Kai345: Zu blöde eine Lampe anzubauen.

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

1 sowas noch nie gemacht habe
2 absolut so gut wie keine Grundkenntnisse habe
3 und Angst vor Strom habe bzw. irgendwas durch falsches Ankabeln in Brand stecke oder jemand nachträglich einen Schlag bekommt....

Auch wenn es auf den ersten Blick sehr trivial erscheint, ist der korrekte Anschluß einer Deckenleuchte nicht wirklich einfach, weil es sehr viele Dinge zu beachten gibt.

Erste Regel ist, sich NIEMALS (!!!) auf die Farbkennzeichnungen zu verlassen, ich hab schon gesehen, daß der schwarze Draht als N-Leiter verklemmt war oder der grün-gelbe Draht als Phase genutzt wurde und ähnliche „Scherze“. Man muß IMMER nachmessen. Insofern würde ich dir bei deinem Kenntnisstand definitiv dazu raten, den Anschluß von jemanden ausführen zu lassen, der sich damit auskennt. Falls die Leuchte keine zugänglichen metallischen Teile enthält, funktioniert es im besten Fall nicht oder du baust einen Kurzschluß.

Sowie aber berührbare Metallteile an der Leuchte sind, kann ein Falschanschluß lebensgefährlich sein! Also nochmal: besser Finger weg.

Cü,

Kai

--
„It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?