Guten Tag!
Ich habe ein Problem bei dem ich keine Lösung per google gefunden habe. (Ich hoffe, ich habe nach richtigen Begriffen gesucht ;)
Also- ich soll eine Webseite möglichst von Tabellen befreien. Dabei muss das ganze dann sowohl im IE6 als auch Firefox funktionieren. Ich habe mir echt mühe gegeben, Tabellen nur da zu lassen, wo tabellarische Information dargestellt wird, aber an einer Stelle kriege ich das ohne Tabellen einfach nicht nicht.
Es soll so aussehen: 4 Eingabefelder, zwei nebeneinander und zwei weitere unter den ersten beiden. Über die erste Spalte steht "Ort" und über der zweiten Spalte soll "Haltestelle" stehen. Links neben der ersten zeile soll "von" stehen und links neben der zweiten Zeile soll "bis" stehen.
Ich habe gelesen, dass die Texte mit einem <label for="id">-Tags zu kennzeichnen sind. Die ID muss ja eindeutig sein. Aber ich habe pro Label immer 2 input- Felder, somit wäre dass ja nicht mehr eindeutig über id verknüpfbar oder?
Und die einzige Idee die ich habe, wie ich das insgesamt Layouten kann, ist indem ich recht viele divs einbaue. Aber es ist glaube ich dann auch keine wirkliche Lösung, weil die Tabellen einfach durch divs ersetzt werden.
Hat wer eine Idee?
Danke!
Hier noch ein Ausschnitt aus dem Quelltext (wohl gemerkt befindet sich dieser Quelltextausschnitt seinerseits in anderen Tabellen ;) )
<table width="100%" cellspacing="3" cellpadding="0">
<tr height="25">
<td> </td>
<td width="122" align="center">Ort</td>
<td width="122" align="center">Haltestelle</td>
</tr>
<tr>
<td align="right"> von</td>
<td width="144" align="center"><input name="place_origin" value="" style="width: 122px;"/></td>
<td width="144" align="center"><input name="name_origin" value="" style="width: 122px;"/></td>
</tr>
<tr>
<td align="right"> nach</td>
<td width="144" align="center"><input name="place_destination" value="" style="width: 122px;"/></td>
<td width="144" align="center"><input name="name_destination" value="" style="width: 122px;"/></td>
</tr>
<tr height="10">
<td colspan="3"> </td>
</tr>
<tr>
<td align="left"> </td>
<td width="122"> </td>
<td width="122" height="25" align="center"><table class="highlight" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="highlight"><nobr>
<input name="image" type="image" class="sButton" src="img/efaportal_pfeil_submit.gif" alt="Anfordern" border="0">
</nobr></td>
<td><input name="submit" type="submit" class="sButton" value=" Anfordern ">
</td>
</tr>
</table></td>
</tr>
</table>