Hello Joe: in C eine Datei öffnen?

HI,
ich habe mein erstes Semster C-Programmierung hinter mir und ich hab ne frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Wie/Was muss man für befehle verwenden um eine Datei z.B. .jpg-datei zu öffnen.
Die Hintergrund-Idee ist das man das klassische Konsolen-Menü hat und man dann ein Bild aussucht:

z.B.

Bitte wählen sie ein Bild aus:
1.Wald
2.Hund
3.Haus

und dann öffnet sich das gewünschte Bild.

Vllt. ist das eine Sau dumme Frage, aber bitte lasst mich nicht Dumm sterben:)

P.S. ich hab keine ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber wenn man das Bild dann öffen lassen wollte, muss man dann auch ein Programm angeben mit dem es geöffnet wird (z.B. Photo Snap)?

schon mal Danke im voraus

  1. Hallo,

    Wie/Was muss man für befehle verwenden um eine Datei z.B. .jpg-datei zu öffnen.

    P.S. ich hab keine ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber wenn man das Bild dann öffen lassen wollte, muss man dann auch ein Programm angeben mit dem es geöffnet wird (z.B. Photo Snap)?

    system( "start [bild]" );

    Den String müsstest du eventuell noch durch sprintf() zusammensetzen. Die Datei wird in dem Fall mit dem für die Datei eingetragenen Standartprogramm geöffnet.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
    Go to this
    1. Hallo,

      Wie/Was muss man für befehle verwenden um eine Datei z.B. .jpg-datei zu öffnen.

      P.S. ich hab keine ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber wenn man das Bild dann öffen lassen wollte, muss man dann auch ein Programm angeben mit dem es geöffnet wird (z.B. Photo Snap)?

      system( "start [bild]" );

      Den String müsstest du eventuell noch durch sprintf() zusammensetzen. Die Datei wird in dem Fall mit dem für die Datei eingetragenen Standartprogramm geöffnet.

      MfG. Christoph Ludwig

      Und wie würde dieser Befehl dann für eine audio-datei sein z.B. .mp3?

      system("start[audio]");?

      1. Hallo,

        Und wie würde dieser Befehl dann für eine audio-datei sein z.B. .mp3?

        system("start[audio]");?

        nee ... meinetwegen als beispiel:

        system( "start C:\Dateipfad\Datei.endung" );

        Der Befehl öffnet die Datei unter dem Pfad "C:\Dateipfad\Datei.endung".
        Nur wenn du das Ausliest irgendwo, dann musst du den String, den du system() übergibst natürlich erst zusammensetzen.

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
        Go to this
  2. Hello,

    Vllt. ist das eine Sau dumme Frage, aber bitte lasst mich nicht Dumm sterben:)

    fangen wir doch mit einer strengen Syntax an:

    meintest Du vielleicht

    Vielleicht ist das eine saudumme Frage, aber bitte lasst ihr mich nicht dumm sterben?

    Dann könnte man als nächstes fragen, welchen C-Dialekt und welchen Compiler auf welchem OS Du bevorzugt verwenden möchtest.

    Könntest Du uns bitte in einen geeigneten Kontext versetzen?  :-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    Den obligatorischen (Ab-)Satz mit Uschi und Wolle verkneife ich mir diesmal
  3. P.S. ich hab keine ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber wenn man das Bild dann öffen lassen wollte, muss man dann auch ein Programm angeben mit dem es geöffnet wird (z.B. Photo Snap)?

    Wenn du mit Photo Snap ein jpg-File öffnen willst, starte Photo Snap in der Shell und öffne dort deine Datei. Dafür ein C-Programm zu schreiben macht keinen Sinn.
    In C kannst du allerdings (auch unter Zuhilfenahme einiger fertiger Bibliotheken) das Bild selbst anzeigen.