hotti: Kinetische Energie

Hi,

die kinetische Energie eines Körpers ist Wkin = m/2 * v * v

"Halbe Masse mal Geschwindigkeit Quadrat".

Nun ist aber doch die Geschwindigkeit v relativ, also wenn ein Geschoss (G) aus dem Weltraum auf die Erde kommt mit einer bestimmten Masse (m) und Geschwindigkeit (v), hat der eine Energie die schonmal was verbiegen kann.

Annahme: G nähert sich der Erde aus sehr großer Entfernung mit konstanter v und auch m verändert sich nicht.

Die Crux ist die, dass diese Definition der Energie aufgrund der zur Erde relativen Geschwindigkeit zustande kommt. Klar, wenn G aufschlägt, wird Wkin(G) in andere Energieformen umgesetzt, beispielsweise spritzt Wasser hoch, wenn G ins Meer fällt.

In Wirklichkeit jedoch hat G selbst gar keine Energie in sich, er kommt mit Nüschdn. Weil: Aus der Sicht von Proxima Centauri beispielsweise bewegt sich G gar nicht, v(G) = 0 und Null mal halbe Masse ist und bleibt nunmal Null.

Oder mal anders gedacht: G steht im Raum und die Erde kommt auf ihn zu... also irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

Hintergrund: Auf der Erde hat ein Meteorit eingeschlagen und dabei eine Energie von tausend Hiroschimabomben freigesetzt. Die Größe des Meteoriten wird mit 30 km Durchmesser angegeben und die Dichte mit 5 g/ccm. Gesucht ist die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Impacts.

Sorry OT,
Hotte

  1. Hallo,

    die kinetische Energie eines Körpers ist Wkin = m/2 * v * v
    "Halbe Masse mal Geschwindigkeit Quadrat".

    ja, so lernt man das im Physikunterricht.

    Nun ist aber doch die Geschwindigkeit v relativ

    Richtig: Sie ist immer relativ zum (beliebig wählbaren) Bezugssystem.

    Annahme: G nähert sich der Erde aus sehr großer Entfernung mit konstanter v und auch m verändert sich nicht.
    Die Crux ist die, dass diese Definition der Energie aufgrund der zur Erde relativen Geschwindigkeit zustande kommt.

    Richtig. Nehmen wir mal ein einfacheres Beispiel. Zwei Autos fahren auf einer geraden Straße aufeinander zu. Das rote Auto fährt 70km/h, das schwarze 110km/h - jeweils bezogen auf das Bezugssystem Erde.
    Der Fahrer des roten Autos nimmt das aber anders wahr: Die Erde rauscht mit 70km/h unter ihm vorbei. Der Fahrer des schwarzen Autos nimmt das entsprechend wahr, für ihn ist die Erde unter ihm 110km/h schnell.

    Wir haben also dieselbe Situation aus drei unterschiedlichen Beobachter-Perspektiven betrachtet, jedesmal sind die beobachteten Geschwindigkeiten anders. Eins ist aber in jedem Fall gleich: Wenn sie einen frontalen Crash bauen, ist die Aufprallgeschwindigkeit 180km/h. Ganz übel ...

    Klar, wenn G aufschlägt, wird Wkin(G) in andere Energieformen umgesetzt

    Bingo. Energie wirkt sich nur dann aus, wenn sie in eine andere Energieform umgesetzt wird. Und wenn zwei Körper aufeinandertreffen, ist nur deren relative Geschwindigkeit zueinander entscheidend - und die ist immer gleich, egal in welchem Bezugssystem wir die Einzelgeschwindigkeiten der beiden Körper betrachtet haben.

    Oder mal anders gedacht: G steht im Raum und die Erde kommt auf ihn zu... also irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

    Wie gesagt: Es ist alles relativ. Ob du den Speer nach der Melone wirfst, oder die Melone auf den feststehenden Speer - das Ergebnis ist dasselbe.

    Hintergrund: Auf der Erde hat ein Meteorit eingeschlagen und dabei eine Energie von tausend Hiroschimabomben freigesetzt. Die Größe des Meteoriten wird mit 30 km Durchmesser angegeben und die Dichte mit 5 g/ccm. Gesucht ist die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Impacts.

    Also nimm die Erde als ruhendes Bezugssystem an. Für das Ergebnis ist es egal, ob sie sich auf den Meteoriten zubewegt oder der Meteorit auf die Erde. Oder vom Mars aus gesehen beide aufeinander zu.

    Ciao,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    1. hi Martin,

      Wir haben also dieselbe Situation aus drei unterschiedlichen Beobachter-Perspektiven betrachtet, jedesmal sind die beobachteten Geschwindigkeiten anders. Eins ist aber in jedem Fall gleich: Wenn sie einen frontalen Crash bauen, ist die Aufprallgeschwindigkeit 180km/h. Ganz übel ...

      Ja, schön, dass Du da bist. Also ein ruhender Körper, hat der überhaupt eine Energie? Was ist mit E = mcc (Einstein)? Der steckt mir zwar die Zunge raus, aber verstehn tu ich den nicht.

      Viele Grüße,
      Hotte

      --
      Hotti ist doof.
      1. Hi there,

        Ja, schön, dass Du da bist. Also ein ruhender Körper, hat der überhaupt eine Energie? Was ist mit E = mcc (Einstein)? Der steckt mir zwar die Zunge raus, aber verstehn tu ich den nicht.

        Ein ruhender Körper hat in seinem Bezugssystem keine *kinetische* Energie. Das hat mit der Energie, die in der Masse an sich steckt, nichts zu tun...

    2. Hi,

      Hintergrund: Auf der Erde hat ein Meteorit eingeschlagen und dabei eine Energie von tausend Hiroschimabomben freigesetzt. Die Größe des Meteoriten wird mit 30 km Durchmesser angegeben und die Dichte mit 5 g/ccm. Gesucht ist die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Impacts.
      Also nimm die Erde als ruhendes Bezugssystem an.

      Nachtrag: Das hat außerdem den Vorteil, dass ihre Masse keine Rolle spielt. Denn wenn die Geschwindigkeit eines Körpers in seinem Bezugssystem 0 ist, wird der gesamte Term ½ mv² = 0 und fällt aus der Rechnung raus.

      Hmmm ... mal angenommen, die Masse des Meteoriten wäre nicht verschwindend klein gegenüber der Erdmasse. Dann hätte der Aufprall auch eine Veränderung der Geschwindigkeit der Erde (nach Betrag und/oder Richtung) in einem übergeordneten, z.B. heliozentrischen Bezugssystem zur Folge[*]. Die nehme ich aber im physikalischen Modell gar nicht wahr, wenn ich die Erde als ruhendes Bezugssystem annehme. Oder doch ...?  *grübel*

      Schönen Sonntag noch,
       Martin

      [*] Das ist natürlich auch so, wenn die Masse des Meteoriten sehr klein ist. Aber dann ist auch die Auswirkung so gering, dass sie für die meisten Betrachtungen vernachlässigbar ist.

      --
      Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
      Schnarche, und du schläfst allein.
      1. Hi,

        Hmmm ... mal angenommen, die Masse des Meteoriten wäre nicht verschwindend klein gegenüber der Erdmasse. Dann hätte der Aufprall auch eine Veränderung der Geschwindigkeit der Erde (nach Betrag und/oder Richtung) in einem übergeordneten, z.B. heliozentrischen Bezugssystem zur Folge[*]. Die nehme ich aber im physikalischen Modell gar nicht wahr, wenn ich die Erde als ruhendes Bezugssystem annehme. Oder doch ...?

        Doch - aber nicht als Änderung der Erdbewegung (die ist ja der ruhende Pol im Modell), sondern als Änderung der Bewegung der anderen Körper (Sonne, Merkur, Andromeda-Nebel, ... - nein, ich zähl die jetzt nicht alle auf ...)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          [...] eine Veränderung der Geschwindigkeit der Erde (nach Betrag und/oder Richtung) in einem übergeordneten, z.B. heliozentrischen Bezugssystem zur Folge. Die nehme ich aber im physikalischen Modell gar nicht wahr, wenn ich die Erde als ruhendes Bezugssystem annehme. Oder doch ...?
          Doch - aber nicht als Änderung der Erdbewegung (die ist ja der ruhende Pol im Modell), sondern als Änderung der Bewegung der anderen Körper (Sonne, Merkur, Andromeda-Nebel, ... - nein, ich zähl die jetzt nicht alle auf ...)

          stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht.
          Dann müssten unsere Beobachter in ihrem geozentrisch ruhenden Bezugssystem sich aber eine gute Erklärung einfallen lassen, warum der Aufprall eines Meteoriten auf ihrem ruhenden Zentralgestirn die Bewegung aller anderen Himmelskörper um sie herum verändert.
          Ich glaube, solche Probleme hatten einst schon Galilei, Kopernikus und Kepler. ;-)

          So long,
           Martin

          --
          Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
        2. Hmmm ... mal angenommen, die Masse des Meteoriten wäre nicht verschwindend klein gegenüber der Erdmasse. Dann hätte der Aufprall auch eine Veränderung der Geschwindigkeit der Erde (nach Betrag und/oder Richtung) in einem übergeordneten, z.B. heliozentrischen Bezugssystem zur Folge[*]. Die nehme ich aber im physikalischen Modell gar nicht wahr, wenn ich die Erde als ruhendes Bezugssystem annehme. Oder doch ...?

          Doch - aber nicht als Änderung der Erdbewegung (die ist ja der ruhende Pol im Modell), sondern als Änderung der Bewegung der anderen Körper (Sonne, Merkur, Andromeda-Nebel, ... - nein, ich zähl die jetzt nicht alle auf ...)

          Ich schätze doch mal, daß man auch die Beschleunigung merken würde, u.U. wäre sogar "erfahren" das bessere Wort.

  2. Hi there,

    Nun ist aber doch die Geschwindigkeit v relativ, also wenn ein Geschoss (G) aus dem Weltraum auf die Erde kommt mit einer bestimmten Masse (m) und Geschwindigkeit (v), hat der eine Energie die schonmal was verbiegen kann.

    Es geht aber immer nur um die relative Geschwindigkeit. (Sonst wäre die kinetische Energie ja eine absolute Größe)

    Hintergrund: Auf der Erde hat ein Meteorit eingeschlagen und dabei eine Energie von tausend Hiroschimabomben freigesetzt. Die Größe des Meteoriten wird mit 30 km Durchmesser angegeben und die Dichte mit 5 g/ccm. Gesucht ist die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Impacts.

    Naja, Du hast ja alles beisammen. Du kennst die Masse und die Energie. (Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß der ziemlich langsam dahergekommen sein muss, bei der Masse nur ein paar tausend Hiroshimabombenäquivalente Engergie freizusetzen, so langsame Meteoriten gibts gar nicht;)

    1. moin,

      Naja, Du hast ja alles beisammen. Du kennst die Masse und die Energie. (Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß der ziemlich langsam dahergekommen sein muss, bei der Masse nur ein paar tausend Hiroshimabombenäquivalente Engergie freizusetzen, so langsame Meteoriten gibts gar nicht;)

      Größenordnung: 1 Megatonne und 10 km/s

      Gestern abend so um 11 gab es übrigens einen sehr schönen Feuerball zu beobachten. Passend zum Thema! Sehr schön war zu sehen, wie sich das Teil glühenderweise zerlegt hat. Leider waren die Hintergrundgeräusche zu stark, um den Überschallknall wahrnehmen zu können.

      Viele Grüße an ALle,
      schönen Sonntag,
      Hotte

      1. Gestern abend so um 11 gab es übrigens einen sehr schönen Feuerball zu beobachten. Passend zum Thema! Sehr schön war zu sehen, wie sich das Teil glühenderweise zerlegt hat. Leider waren die Hintergrundgeräusche zu stark, um den Überschallknall wahrnehmen zu können.

        Wie kommst Du darauf, daß es einen gegeben hat? So ein Knall entsteht nur, wenn sich der Körper mit Schallgeschwindigkeit bewegt. Diesen Zustand durchlaufen nur die allerwenigsten Feuerbälle.

  3. Hallo hotti!

    Nun ist aber doch die Geschwindigkeit v relativ, also wenn ein Geschoss (G) aus dem Weltraum auf die Erde kommt mit einer bestimmten Masse (m) und Geschwindigkeit (v), hat der eine Energie die schonmal was verbiegen kann.

    Also, wenn ein Geschoß in Aquaplaning gerät, in einer Riesenpfütze auf der BAB9, hat dieser Genug Energie, die Leitplanke zu verbiegen. Heute erlebt. Ruhe in Friede, F-PA 1610...

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick,

      Also, wenn ein Geschoß in Aquaplaning gerät, in einer Riesenpfütze auf der BAB9, hat dieser Genug Energie, die Leitplanke zu verbiegen. Heute erlebt. Ruhe in Friede, F-PA 1610...

      mein herzliches Beinkleid. Aber Hauptsache, du selbst bist "unbeschädigt", ein Blechhäufchen kann man ersetzen - auch wenn's manchmal im Geldbeutel und/oder in der Seele schmerzt.

      So long,
       Martin

      --
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      1. Hallo Martin!

        mein herzliches Beinkleid.

        Danke.

        Aber Hauptsache, du selbst bist "unbeschädigt",

        Sicher, ich habe nur eine Verbrennung, verursacht durch den Lenkrad-Airbag (von 4 Airbags sind drei aufgegangen).

        ein Blechhäufchen kann man ersetzen

        Dieses Plastikhaufen nicht. Hätte ich ein 08/15-Fahrzeug gecrasht, würde ich mich wirklich freuen, dass nichts passiert ist. Ist schließlich nicht mein erster Totalschaden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es noch reparierbar ist gleich 0.

        in der Seele schmerzt.

        Hier schmerzt es am Meisten...

        5mn vor mir ist ein anderes Fahrzeug ebenfalls Opfer dieser Pfütze gewesen, übrigens. Selber Unfallablauf, selbe Stelle der Leitplanke erwischt.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo Patrick!

          Dieses Plastikhaufen nicht.

          Zwangsresized Handy-Fotos (beim Mailen vom Handy verkleinert) mit schlechten Thumbs gibt es hier: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/scripts/perl/gallery2.pl?path=/z_testdir/shots/20090704

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick!

            ... wollt' ich auch gerade sagen!

            Zwangsresized Handy-Fotos (beim Mailen vom Handy verkleinert) mit schlechten Thumbs gibt es hier: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/scripts/perl/gallery2.pl?path=/z_testdir/shots/20090704

            "Ach du heilix Blechle" wäre wohl nicht ganz treffend. Auweia.
            Ich wusste noch gar nicht, dass der smart Roadster Hinterradlenkung hat. Der Holländer konnte aber nichts dafür, oder? Übrigens erstaunlich, wo das Fahrzeug überall Airbags hat. Sieht aus wie unordentliche Bettwäsche ...

            Ich bin gespannt, was als Nachfolger kommt.

            So long,
             Martin

            PS: Für 'ne Handy-Kamera sind die Bilder gar nicht schlecht.

            --
            Lieber arm dran als Arm ab.
            1. Hallo Der!

              Ich bin gespannt, was als Nachfolger kommt.

              Erst mal abwarten, wie die Abwicklung mit der HUK aussieht. Dann wird's wahrscheinlich zunächst ein Billig-Gefährt geben. Kommt Time (and time ist bekanntlich money) und Cash, kommt sicher wieder ein Roadster. Dann kann ich ihn als Saison-Fahrzeug anmelden - was ich ja immer wollte, doch mangels an Hauptgefährt nicht konnte.

              PS: Für 'ne Handy-Kamera sind die Bilder gar nicht schlecht.

              Ja. Blöderweise resized das Handy die Bilder für die Mail-Übertragung. Per Bluetooth zum anderen Handy gab's keine Änderung (zumindest ist mir nichts aufgefallen). Das ist so: Ich habe zwei Bluetooth-Handies und ein Bluetooth-Festnest-Fon (sehr praktisch, um »Visitenkarten« oder gespeicherte Kontakte auszutauschen. Nur: Keiner meiner Computer hat eine Bluetooth-Schnittstelle, denn dann hätte ich mir die Bilder direkt in den PC übertragen - ohne den Umweg über's Mailen.

              Der eine Handy ist mein »Diensthandy«, die Anforderung war: Nicht teuer Also habe ich den letztens bei ALDI angebotene Nokia gekauft (obwohl ich Nokia nicht mag).

              Mein »reguläres« Handy ist ein Samsung SGH-E900, ein sehr schönes und sehr bedienungsfreundliches Gerät. Doch da ist es mir nicht gelungen, ein Mail-Konto einzurichten ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            2. Hallo Martin!
                    ^diesmal richtig ;)

              Der Holländer konnte aber nichts dafür, oder?

              Nein, der fuhr nur auf der einzig übriggebliebene Fahrspur vorbei. Das ist übrigens die Fahrtrichtung, mein Auto stand ihr nach dem Unfall entgegen ;)

              Ich war übrigens überrascht, wie viele der ersten Vorbeifahrenden Hilfe angeboten haben. Bis die Polizei eintraf, fragten an die 20 Autofahrer, ob sie irgendwie helfen können. Hut ab. Meine Eltern hatte vor Jahren auf einer frz. Autobahn in Bordeaux eher blöde Kommentare nach einem ähnlichen Unfall zu hören bekommen.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              1. Hallo Patrick,

                Der Holländer konnte aber nichts dafür, oder?
                Nein, der fuhr nur auf der einzig übriggebliebene Fahrspur vorbei.

                war ja auch nicht ganz ernst gemeint. ;-)

                Das ist übrigens die Fahrtrichtung, mein Auto stand ihr nach dem Unfall entgegen ;)

                Ja, das habe ich anhand der Bilder schon erkannt.
                Mir ist die Situation ja auch nicht völlig fremd. Ich bin vor Jahren (muss so gegen Ende der 90er gewesen sein) mal während einer Dienstfahrt mit einem VW Golf Variant auf der Autobahn Karussell gefahren: Nasse Fahrbahn, Tempo etwa 110km/h, vor mir plötzlich viele rote Bremslichter. Also habe ich auch mal abbremsen wollen (gar nicht so heftig, fand ich), dabei haben leider sofort die Hinterräder blockiert. Und noch ehe ich so recht wusste, wie mir geschah, überholte mich das Heck, ich sah für einen Augenblick dem Hintermann in die Scheinwerfer und kam ein paar Sekunden später endlich zum Stehen. Und zwar wieder ungefähr in Fahrtrichtung. Ich habe unverschämtes Glück gehabt: Mir und dem Auto ist fast nichts passiert, nur mit dem letzten bissl Schwung habe ich einen Kleintransporter auf der Spur neben mir angetitscht. Das Glas von der Rückleuchte an meinem Auto war kaputt, sonst nichts (von den Bremsplatten an den Reifen mal abgesehen).
                Irgendjemand meinte hinterher, ich hätte in der Situation das einzig Richtige gemacht: Den Fuß fest auf der Bremse gelassen.

                Ich war übrigens überrascht, wie viele der ersten Vorbeifahrenden Hilfe angeboten haben.

                Das hätte mich auch überrascht. Man liest und hört doch immer wieder, dass die meisten zwar gaffen wollen, aber ansonsten möglichst kaltschnäuzig und unbeteiligt vorbeifahren.

                Aus dem anderen Posting:

                Bluetooth-Festnest-Fon

                Das Festnest amüsierte mich irgendwie. :-)

                (obwohl ich Nokia nicht mag)

                Das Unternehmen, oder deren Handies? Also mir waren die Nokias bisher vom Handling her am liebsten. Mein erstes Handy war ein einfaches Motorola, das war ganz okay; dann hatte ich kurzzeitig mal ein Alcatel one touch easy, das war alles, nur nicht easy; mittlerweile schon das dritte Nokia, zwischendurch mal ein Siemens.
                Ich finde die Nokia-Handies von allen, die ich bisher kennengelernt habe, mit Abstand am einfachsten und intuitivsten zu bedienen.

                Schönen Tag noch,
                 Martin

                --
                F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                1. Hi,

                  Bluetooth-Festnest-Fon

                  Das Festnest amüsierte mich irgendwie. :-)

                  Ich mußte dabei auch an ein Partykeller-Telephon denken ... ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                2. Hallo Martin!

                  Das Unternehmen, oder deren Handies?

                  Zunächst die Handies, seit der Rumänien-Story das Unternehmen auch nicht.

                  Ich habe immer zunächst Siemens, jetzt Samsung-Geräte besessen, die sind viel einfacher zu bedienen (für mich zumindest): Alle Menüpunkte sind nummeriert, lassen sich schnell über Zahlenkombinationen erreichen.

                  Beim (bei diesem) Nokia nicht so. Zwar erscheint oberhalb der Scrollleiste die Nummer der Menüpunkte (aber auch nicht bei allen Menüs), doch lassen sie sich nicht durch die entsprechende Taste aufrufen.

                  Deswegen: Mein Samsung gebe ich erst her, wenn er restlos veraltet ist ;)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --
                  _ - jenseits vom delirium - _

                     Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                  1. Hi,

                    Deswegen: Mein Samsung gebe ich erst her, wenn er restlos veraltet ist ;)

                    Das war es doch eigentlich schon, als es auf den Markt kam ;-)

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                  2. Hallo,

                    [Samsung] Alle Menüpunkte sind nummeriert, lassen sich schnell über Zahlenkombinationen erreichen.

                    das kenne ich auch von den Nokias so - und finde das Konzept gut, weil man jeden Menüpunkt quasi mit zwei Tastendrücken aufrüfen kann (vorausgesetzt, man kennt die Menüstruktur und die Position der Befehle auswendig).
                    Aber ich muss auch zugeben, ich habe nie ein brandneues Handy gehabt, sondern immer ein Modell, das schon ein paar Jahre alt war. Denn dann wurden sie erschwinglich - mehr als ca. 50EUR wollte ich noch nie für ein Handy ausgeben, das ist mir der Spaß einfach nicht wert.

                    Beim (bei diesem) Nokia nicht so.

                    Eines der neueren Generation? Ja, ein Bekannter behauptete auch schon, Nokia habe sich leider von der einfach durchschaubaren und in sich schlüssigen Navigation verabschiedet.

                    Deswegen: Mein Samsung gebe ich erst her, wenn er restlos veraltet ist ;)

                    Ich sehe auch keinen Grund, mein Nokia 6610i gegen ein anderes auszutauschen. Aber wenn mir günstig irgendein neues, interessantes Gerät zufliegt, fange ich es auch auf. ;-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
          2. Hallo Patrick!

            Dieses Plastikhaufen nicht.

            Zwangsresized Handy-Fotos (beim Mailen vom Handy verkleinert) mit schlechten Thumbs gibt es hier: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/scripts/perl/gallery2.pl?path=/z_testdir/shots/20090704

            Mein lieber Schwan. Ich wünsche Dir alles Gute!!!!

            Viele Grüße,
            Horst Haselhuhn

            --
            Unfälle haben die doofe Eigenschaft, dass sie nicht vorhersehbar sind.
            1. Hallo hotti!

              Mein lieber Schwan.

              Ich fahre heute zur Werkstatt, wo ich das Auto habe rückführen lasse, und mache Bilder mit der Digital-Kamera.

              Ich wünsche Dir alles Gute!!!!

              Danke. Lebe geht weiter, Autos sind mir egal. Nur dieses irgendwie nicht so ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          3. Hi,

            Zwangsresized Handy-Fotos (beim Mailen vom Handy verkleinert) mit schlechten Thumbs gibt es hier: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/scripts/perl/gallery2.pl?path=/z_testdir/shots/20090704

            Oh Gott - das Auto ist ja total zusammengestaucht, die ganze hintere Sitzbank ist auf 0 zusammengeschoben ...

            Gut, daß keine Personen zu ernsthaften Schaden kamen!

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hallo MudGuard!

              Gut, daß keine Personen zu ernsthaften Schaden kamen!

              Mir fällt dazu ein... die Leute, die den selben Unfall vor mir hatten, standen  in Richtung, wo das Fahrzeug-Heck zeigt. Wäre noch etwas »kinetische Energie« nach der Drehung geblieben, wäre ich rückwärts voll in die Leute oder deren Fahrzeug noch reingerollt...

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          4. Re!

            Zwangsresized Handy-Fotos (beim Mailen vom Handy verkleinert) mit schlechten Thumbs gibt es hier: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/scripts/perl/gallery2.pl?path=/z_testdir/shots/20090704

            Nachgebesserte Thumbs und weitere Bilder gibt es jetzt unter dem Link.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Nachgebesserte Thumbs und weitere Bilder gibt es jetzt unter dem Link.

              Der schwarze Ritter würde sagen: Ist doch nur 'ne Fleischwunde :)

              Aber mal was zur Galerie: Ist sehr lästig zu bedienen (test ohne JS), da bei jedem Aufruf wieder bis zum Vorschau-Bereich heruntergescrollt werden muß und dann ggf. auch noch innerhalb des Vorschaubereichs runtergescrollt werden muß und man sich merken muß, welches Bild man zuletzt angeklickt hatte. Hier wären automatisch erzeugte Links fürs nächste/vorige Bild nützlich.

              Cü,

              Kai

              --
              „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
              it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
              Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  4. Tach,

    Hintergrund: Auf der Erde hat ein Meteorit
    eingeschlagen und dabei eine Energie von tausend
    Hiroschimabomben freigesetzt. Die Größe des
    Meteoriten wird mit 30 km Durchmesser angegeben
    und die Dichte mit 5 g/ccm. Gesucht ist die Geschwindigkeit
    zum Zeitpunkt des Impacts.

    Spiel mal ein wenig mit dem Earth Impact Effects Program herum.

    Selbst bei 1km/h, ist die Energie groesser als 1000 Physikakete.
      Ein typischer Einschlag eines solchen Brockens.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Guten Tach Jens,

      Spiel mal ein wenig mit dem Earth Impact Effects Program herum.

      Selbst bei 1km/h, ist die Energie groesser als 1000 Physikakete.
        Ein typischer Einschlag eines solchen Brockens.

      Klar, mach ich gerne, danke für die Links!!!!

      Grüße vom Oberrhein,
      Hotti

      --
  5. In Wirklichkeit jedoch hat G selbst gar keine Energie in sich, er kommt mit Nüschdn. Weil: Aus der Sicht von Proxima Centauri beispielsweise bewegt sich G gar nicht, v(G) = 0 und Null mal halbe Masse ist und bleibt nunmal Null.

    Oder mal anders gedacht: G steht im Raum und die Erde kommt auf ihn zu... also irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.

    Dann nimmst du die kinetische Energie der Erde. Du mußt dann nur berücksichtigen, daß die Geschwindigkeit nach dem Stoß nicht Null ist, also nicht die gesamte Energie umgesetzt wurde. Du wirst dann feststellen, daß es genau der gleiche Rechenweg ist.