Auge: Absturz IE8 bei Selfhtml Beispiel

Beitrag lesen

Hallo

ja schon klar, aber dort finde ich nicht ob IE8 das unterstützt oder nicht.

Da steht doch, welcher Browser das kann. Sind IE oder FF in irgendeiner Version dabei? Nein? Dann werden die das auch nicht können. Diesen Rückschluss zu ziehen ist doch wohl zumutbar.

mal wieder so eine typisch unbedachte Äusserung, die schon einigen das Forum hier madig gemacht hat.

Keineswegs unbedacht, eher ... sagen wir mal "unemphatisch". Tut mir leid, aber ich habe meine Samthandschuhe grad verlegt.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, Selfhtml wäre immer uptodate, ständig auf dem neuesten Stand und somit ganz klar wenn da nicht IE8 steht dann kann es auch nicht sein.

Ich weiß, dass die momentan gültige SELFHTML-Version schon einige Jahre alt ist. Die dortigen Angaben wurden bei den Minor-Releases (letzte Version 8.1.2 von 2007) gelegentlich ergänzt. Allerdings weiß ich auch, dass sich bei der Unterstützung durch andere Browserengines leider nicht viel getan hat.

Nicht gerade scharfsinnig von Dir, gell?

Dass ich von meinem Wissensstand ausgegangen bin? Ja.

... und warum der Inhalt bei Selfhtml Original nicht mehr gefunden werden kann.

siehe: Vinzenz Mais Posting

Das erklärt gar nichts!

Das erklärt zumindest, dass das von dir angegebene Beispiel noch viel weniger aktuell ist, als die momentan aktuelle SELFHTML-Version. Ok, der Text zur Erklärung von @page ist bis auf die Einleitung und einem Absatz in der Eräuterung sinngemäß gleich.

Die "@page-Falle" lässt sich im Übrigen umgehen, wenn man die Drucklayout-Angaben statt mit @page mit einer eigenen Druck-CSS-Datei (<link rel="stylesheet" href="druck.css" media="print">) einbindet. Dann bleibt nur noch die Tatsache, dass die einzelnen CSS-Eigenschaften für den Ausdruck höchst unterschiedlich unterstützt -- und im Zweifelsfall ignoriert -- werden. Allerdings kann man ein paar der Eigenschaften auch über andere Eigenschaften simulieren. So lässt sich z.B. size mit width und height ersetzen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3