Auge: Semantik ist nicht alles

Beitrag lesen

Hallo

Ich liebe Seiten, die es schaffen ohne jegliches CSS, nur mit dem Basis-Stylesheet des Browsers, welche alle relativ ähnlich und parralel zu Textverarbeitungen sind, eine gute Struktur darzustellen. Das gelingt mir sehr gut wenn ich Überschriften so zusammenwürfel, wie ich sie sehen möchte.

Dann gehst du aber davon aus, dass ein Autor die Möglichkeiten seiner Textverarbeitung nicht nutzt und Textabschnitte einfach nur mit Schriftgrößen, -arten u.s.w. formatiert. Auch in der Textverarbeitung gibt es die Auszeichnung von Textabschnitten als Überschriften (verschiedener Wertigkeit), Absätzen, Listen etc. pp.. Kommt dir das nicht bekannt vor?

Ich weiss nicht woher die Weisheiten kommen, dass Überschriften Kategorien einer Linie folgen sollen, ...

Woher die kommen? Aus jahrhundertelanger Erfahrung und deren Umsetzung und Abbildung in Standards wie HTML oder in Computerprogrammen wie Textverarbeitungen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3