Timo: Semantik ist nicht alles

Beitrag lesen

Hi,

.....halte ich auch für semantisch unglücklich....»»

Immer wieder das leidige Thema Semantik. Da ich aktuell wieder eine Gewissensfrage zu diesem Thema habe gebe ich mal meinen Senf dazu.

Um das klarzustellen, ich liebe klare Strukturen und daher auch semantische Ansätze, aber leider sind Theorie udn Praxis nicht immer vereinbar.

Im Moment mache ich erstelle ich ein Layout, dass aus leserfreundlichen und psychologischen Gründen ein fette Überschrift also <h2> nutzt, darunterebenfalls eine Überschrift aber viel kleiner etwa <h4> oder <h5>. Dann folgt aber wieder eine grosse Überschrift <h3>.

Semantisch natürlich nicht vertretbar. Aber deine Fraktion würde jetzt sagen: "warum nicht <h2> -> <h3> -> <h4> und dann per css an die Grösse anpassen?"

Da kommt dann mein gefühlter semantischer Sinn nicht mit klar. Denn eine h4 Überschrift per css grösser zu machen als eine h3 Überschrift nur damit ich der sogenannten Semantik Genüge tue, leuchtet mir nicht ein und ich sperre mich dagegen.

Ich könnte es natürlich noch anders machen anstatt Überschriften nehme ich normale <p> oder sonstwas und formatiere das. Aber dazu muss man wissen, dass ich mit Templates und JS-Trees arbeite, die dann auch immer neu individuell angepasst werden müssten. Das wäre ja auch nicht im Sinne einer klaren Struktur.

Fazit: Semantik kann gut sein, ist es aber nicht um jeden Preis.

Timo