Im Moment mache ich erstelle ich ein Layout, dass aus leserfreundlichen und psychologischen Gründen ein fette Überschrift also <h2> nutzt, darunterebenfalls eine Überschrift aber viel kleiner etwa <h4> oder <h5>. Dann folgt aber wieder eine grosse Überschrift <h3>.
Was ist das für ein Inhalt, der eine solche Struktur haben soll? hX-Elemente sollten die logische Struktur des Dokumentinhalts wiedergeben. Struktur heißt in dem Fall Sequenz (Beiordnung und Abfolge) und Hierarchie (Unterordnung) von den einzelnen Abschnitten.
Wie groß die einzelnen Überschriften nun letztlich dargestellt werden sollen - das ist tatsächlich eine Frage von CSS, nicht der Auszeichnung. Es kann freilich sein, dass ein Abschnitt, der mit einem h2 überschrieben ist, von dir als wichtiger erachtet wird, als der folgende Abschnitt, der ebenfalls mit einer h2 auszuzeichnen wäre, weil er dem vorherigen nicht untergeordnet ist. Es wäre Unsinn, die Überschrift dieses Abschnittes mit einem h4 auszuzeichnen, auch ein h3 wäre unangebracht.
eine h4 Überschrift per css grösser zu machen als eine h3 Überschrift nur damit ich der sogenannten Semantik Genüge tue, leuchtet mir nicht ein und ich sperre mich dagegen.
Wieso solltest du das auch tun? Ich denke nicht, dass die Inhaltsstruktur das wiedergibt.
Fazit: Semantik kann gut sein, ist es aber nicht um jeden Preis.
Ich vermute, du unterliegst Missverständnissen. Ich bin noch nie auf solche grundlegenden Probleme gestoßen bei der Auszeichnung von Überschriften und der Strukturierung von HTML-Dokumenten. Vielleicht zeigst du uns mal deine Inhalte - wenn deren Struktur nicht völlig durcheinander ist, was ich nicht annehme, wird sich da eine plausible hX-Auszeichnung finden lassen.
Mathias