molily: Semantik ist nicht alles

Beitrag lesen

".....<h2>Googles Betriebssystem</h2><h1>Windows-Killer?</h1>.... usw...."

Klar, das ist ein häufiger Anwendungsfall. Strukturell widerspricht diese Auszeichnung wie gesagt dem Dokumentmodell von HTML mit seiner Abschnitt-Hierarchie. Diese ist nicht geeignet, um damit solche Relationen auszudrücken. Wenn man sich an das hält, was HTML kann, dann kommt man hier m.M.n. überhaupt nicht in die Bredouille.

Ich würde beides als eine Überschrift auszeichnen:

<h1>
   <span class="supertitle">Googles Betriebssystem</span><span class="divider">:</span>
   <span class="maintitle>Windows-Killer?</span>
</h1>

Der Rest ist mit CSS lösbar (display:block und unterschiedliche Formatierungen für h1 span.supertitle und span.maintitle, span.divider verstecken).

Dass diese Umsetzung konsistent ist und eben der gesamte Text die Hauptüberschrift ist, zeigt sich etwa daran, dass der Dokumenttitel lautet:

<title>Googles Betriebssystem: Windows-Killer? - Der Kommentar - Wirtschaft - FAZ.NET</title>

Spiegel Online macht es ähnlich:

<h1>GIPFEL IN L'AQUILA</h1>
<h2>G-8-Staaten einigen sich auf Klimaziel</h2>

Meines Erachtens schon besser als die Umkehrung, aber aus HTML-Sicht immer noch unstimmig. Da auch SPON die Kombination aus beiden Überschriften als Gesamttitel ansieht ...

<title>Gipfel in L'Aquila: G-8-Staaten einigen sich auf Klimaziel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik</title>

... würde ich hier ebenfalls zu *einem* h1-Element neigen, das beide Teil-Überschriften enthält.

Mathias