Lupinius: Lässt sich designen lernen?

Salve,

Seit langer Zeit probiere ich schöne Websites zu gestalten - aber ich kriege einfach kein vernünftiges Design hin. Umsetzen kann ich schon eine Menge - aber ich bekomme einfach nichts wirklich schönes hin. Ich würde gerne etwas auf dem Niveau von dieser Seite hinbekommen. Aber bei mir kommt am Ende nur so etwas heraus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit designen zu lernen (ohne gleich Mediendesign studieren zu müssen)? So etwas wie SelfHtml, das sich aber nicht mit der Umsetzung sondern mit dem Design beschäftigt?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
  1. Salve,

Seit langer Zeit probiere ich schöne Websites zu gestalten - aber ich kriege einfach kein vernünftiges Design hin. Umsetzen kann ich schon eine Menge - aber ich bekomme einfach nichts wirklich schönes hin. Ich würde gerne etwas auf dem Niveau von dieser Seite hinbekommen. Aber bei mir kommt am Ende nur so etwas heraus.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit designen zu lernen (ohne gleich Mediendesign studieren zu müssen)? So etwas wie SelfHtml, das sich aber nicht mit der Umsetzung sondern mit dem Design beschäftigt?

Danke =)

Ich bin der Designer.

Meld dich doch mal auf GFX-Sector an.
    Da kannst du deine Arbeiten zu schau stellen.
    Da können wir dir Feedback für deine Designs geben und dir helfen dich stetig zu verbessern :D

Genrell kann man aber sagen, dass du ein Gefühl dafür bekommen musst.
    Durch Tutorials lässt sich da ein guter Anfang machen.

Das kommt alles mit der Zeit.

lg

BTW: http://hv-designs.co.uk/
    da gibts relativ viel webdesign tuts.

lg

1. Hi there,

Ich bin der Designer.

Hast Du Dir Deine Seite schon einmal mit einem anderen Browser als dem IE betrachtet? Ohne Javascript?

1. Hi there,

Ich bin der Designer.

Hast Du Dir Deine Seite schon einmal mit einem anderen Browser als dem IE betrachtet? Ohne Javascript?

Natürlich.
        Ich arbeite mit dem FF.

Und ich arbeite gerade daran.
        wie man unschwer erkennen kann.

1. Hi there,

Ich arbeite mit dem FF.

Im Seamonkey sind die Fotos komplett verschoben:

1. Hi there,

Ich arbeite mit dem FF.

Im Seamonkey sind die Fotos komplett verschoben:

Danke fürs drauf aufmerksam machen =)

bin leider noch nicht ganz fertig mit dem styling xP

hast du javascript an oder aus?

MfG

1. Hi there,

an dem Browser ist es eingeschaltet, die Animation funktioniert, aber eben versetzt...

1. Hi there,

an dem Browser ist es eingeschaltet, die Animation funktioniert, aber eben versetzt...

Ja danke, habe ich auf Browsershots.org gesehen
                sind leider sehr viele Browser mit älteren Gecko engines xP

muss ich mal schauen, aber wie gesagt danke ;)

2. so, noch einmal der Link zum Bildchen;)

2. Ave!

Laesst sich Kreativitat lernen?

Jain. Man kann sich Impulse holen. Und von einem Inspirationspartikel getroffen kann man dann ploetzlich irgendwas erschaffen. Aber wenn man ein Vollhonk ist, dann bleibt man auch einer. Nicht dass Du ein Vollhonk bist.

Bei Dir z.B. faellt als erstes auf, dass Du scheinbar eine Vorliebe fuer Kondolenzraender und altbackene Schriften hast. Das passt beides nicht. Dazu kommt das (zumindest auf dem IE6 hier) merkwuerdige Layout.

Also Raender weg, duenner oder ne andere Farbe. Schrift moderner. Und vielleicht nicht alles grau in grau. Nen Touch Farbe sollte nicht schaden.

Die von Dir verlinkte Seite finde ich im uebrigen gar nicht sonderlich designed. Werd sie mir spaeter aber nochmal im FF anschauen. Man weiss ja nie...

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. Salve,

Hat nicht jeder mal so angefangen. Ich kann mich noch erinnern als ich meine ersten Seiten gemacht habe. Da war ich über so ein Ergebnis komplett zufrieden.

Ich würde dir auch empfehlen dir einfach ein Blatt und einen Stift zunehmen und dir mal grob eine Skizze zu machen wie du dir die Seite vorstellst.

Oder schau dir den Quelltext von anderen Seiten an, die dir gut gefallen. Ich sag jetzt nicht dass du Sie 1:1 kopieren sollst aber nur als Idee.

lg Simon

1. Hallo.

Hat nicht jeder mal so angefangen.

Fragezeichen gefällig?

Ich würde dir auch empfehlen dir einfach ein Blatt und einen Stift zunehmen und dir mal grob eine Skizze zu machen wie du dir die Seite vorstellst.

Wer das kann, stellt diese Frage doch gar nicht. Seine bisheigen Versuche sehen doch aus wie direkt vom Papier übernommen.
      MfG, at

4. Gibt es irgendeine Möglichkeit designen zu lernen (ohne gleich Mediendesign studieren zu müssen)?

Sicherlich kann man das lernen, ja. Design ist nur selten Kunst, benötigt also selten Interpretationsspielraum, um entdeckt und verstanden zu werden, sondern es folgt in der Regel Konventionen und Gewohnheiten.

Ich würde es damit vergleichen, ein Instrument zu erlernen: Jeder kann das. (Jeder, der die nötigen körperlichen und geistigen Voraussetzungen erfüllt.) Allerdings hängt es dann von diversen Faktoren ab, die wir gebündelt Talent nennen, wie gut jemand lernt, das Instrument zu beherrschen, und welche besonderen Töne er dem Ding womöglich entlockt.
    Von dem Punkt an wird es dann meist wieder Kunst.. aber, ohne das jetzt zu sehr breit zu treten: Ja, Designen kann man lernen. Jeder.

Viele Grüße
    _Dirk

5. Hi,

Aber bei mir kommt am Ende nur so etwas heraus.

dann vergiss mal "so etwas" und benutze das Designprogramm Deiner Wahl um wirklich _nur_ mit Form und Farbe zu experimentieren. Html spielt zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Rolle.

Grundsätzlich glaube ich, dass auch Design handwerklichen Regeln folgt, die erlern- oder adaptierbar sind. Ästhetisches Empfinden und Formgefühl hingegen setzen eine gewisse Begabung voraus.

Eine hinreichende Beschäftigung mit der Formsprache von Seiten, die Dir gefallen, könnte also durchaus dazu führen, dass Du zumindestens eine private Seite gut hinbekommst, auch wenn Du vielleicht kein Agentur-Guru wirst. Konzentriere Dich aber zunächst unbedingt aufs Screendesign, designen am Notepad ist freudlos.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  6. Hi,
    erstmal ist die Idee wichtig. Was willst du machen, eine Bilder-Gallerie? Ein Forum oder einfach eine "Über-Mich-HP"?

Dadurch weißt du schon wie die Seite auszusehen hat, z.b.: Header, Navi, Content zentriert und nicht komplett füllend, Footer.

+-----------+
    |  Header   |
    +-----------+
    |  Navi     |
    +-----------+
     |         |
     |         |
     | Content |
     |         |
    +-----------+
    |  Footer   |
    +-----------+

Jetzt lass deine Fantasie spielen.
    Ich mache Photoshop auf, und erstelle erst den Header, Logo usw., bis es "gut" aussieht, wenn das Fertig ist, hast du schon mal die Farben und Figuren für die Navi und Footer, das designen ist das schwerste (bei freier Wahl), weil man da immer Skeptisch seiner Arbeit gegenüber ist.

1. Ich mache Photoshop auf, und erstelle erst den Header, Logo usw., bis es "gut" aussieht

Aber geht es nicht eigentlich um die Inhalte. Sollte man nicht damit anfangen?

Viele Grüße
      _Dirk

1. Ich mache Photoshop auf, und erstelle erst den Header, Logo usw., bis es "gut" aussieht

Ich glaube, das war mit >>>erstmal ist die Idee wichtig. Was willst du machen, eine Bilder-Gallerie? Ein Forum oder einfach eine "Über-Mich-HP"?<<< gemeint.

Obwohl viele Seiten wohl vom Design her begonnen werden. "Ich will eine Seite. Die soll so aussehen. Ich will eine Suche. Die soll so funktionieren. Was soll man eigentlich suchen?..." Hab das oft genug erlebt. Seite fertig, Content nicht existent.

Ich glaub das macht einen guten Verkaeufer aus. Gut im Sinne von "bringt oft Geld rein" alles andere ist naemlich absolut uninteressant. Nichtmal "bringt viel Geld rein" scheint mehr wichtig zu sein... (seh ich bei meinem AG)

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. @@Steel:

nuqneH

Obwohl viele Seiten wohl vom Design her begonnen werden. "Ich will eine Seite. Die soll so aussehen.

Jaja, und irgendwann fällt dann auf: Wir brauchen noch Texte!

Qapla'

--
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      2. Hi,

Die Frage war doch eigentlich, ob sich Designen erlernen lässt. Es geht imho also in der Tat ums Design resp. die Vorgehensweise beim designen, auch wenn der erste Schritt der Websiteherstellung natürlich immer die Konzeption sein muss.

Es macht jedenfalls wenig Sinn, erst mal eine Seite zu bauen, und anschliessend Design "draufzusetzen" - ebensowenig, wie zu designen, ohne den späteren Platzberdarf für die Inhalte zu kennen.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. Die Frage war doch eigentlich, ob sich Designen erlernen lässt.

Die Ausgangsfrage, ja.

Es macht jedenfalls wenig Sinn, erst mal eine Seite zu bauen, und anschliessend Design "draufzusetzen" - ebensowenig, wie zu designen, ohne den späteren Platzberdarf für die Inhalte zu kennen.

Das betrifft gar nicht mal nur den Platzbedarf für Inhalte. Viel spannender ist die gesamte Inhaltsstruktur, aus der sich wesentliche Dinge wie Navigation, Layout und Prioritäten ergeben, aber auch Ansatzpunkte für Style/Anmutung, Typo, Medienformate bzw. generell die Visualisierung und Aufbereitung fürs Web.

Für »typische« Webinhalte – ohne das jetzt genauer zu definieren – mag es zwar halbwegs klappen, das Design einer Website mit Header und Drumrum zu beginnen, wie im letzten Post vorgeschlagen wurde, jedoch wollte ich dezent anmerken, dass es grundsätzlich nicht der richtige Weg ist. Es geht schließlich um Inhalte, nicht um Dekoration.

Viele Grüße
          _Dirk

1. Hallo Dirk

… Es geht schließlich um Inhalte, nicht um Dekoration.

Und ich dachte immer, beim Design geht es um die Dekoration der Inhalte. ;)

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Und ich dachte immer, beim Design geht es um die Dekoration der Inhalte. ;)

Leider trifft es das häufig, ja ;)

Aber nein, es ist falsch. Die Definitionen von Kunst, Design und Dekoration werden hier sehr treffend auf den Punkt gebracht:
              http://meiert.com/en/blog/20070512/principles-of-art-design-and-decoration/

Viele Grüße
              _Dirk

2. hi,

… Es geht schließlich um Inhalte, nicht um Dekoration.

Und ich dachte immer, beim Design geht es um die Dekoration der Inhalte. ;)

Denke ich auch ;)

mfg

--
              マルコム ベック`秒 エイリアス エJ Ñ - ĜわたしÑ
  7. Hallo!

Es gibt einige gute Bücher, in denen die Grundregeln des Designens am Computer (Gewichtung, Kontrast, Farben, etc.) veranschaulicht werden. Wie Du diese Regeln optimal anwendest, bleibt jedoch Dir überlassen.

Du hast insofern einen guten Anfang gemacht, als dass Du einen recht semantischen HTML-Code mit CSS gestaltet hast. Du kannst Dich jetzt also darauf konzentrieren, dem Inhalt mit CSS eine neue Form zu geben.

Ein paar Tipps:

• Wähle für Dein Projekt ein Farbschema aus drei bis vier unterschiedlichen Farben, die sich miteinander kombinieren lassen.
    • Serifenschriften erschweren die Lesbarkeit und wirken altbacken. Versuche mal Verdana oder Arial. Zu unterschiedliche Schriftgrößen lassen eine Seite unruhig wirken.
    • Dicke Ränder mit hohem Kontrast lenken vom Inhalt ab. Entweder dünnere oder weniger kontraststarke Ränder (oder beides).
    • Ein vollständig rechtwinkliges Layout wirkt hart und kantig - und oft wenig einladend. Außerdem: Web 2.0 sind runde Ecken ;-)
    • Die optische Trennung zusammengehörender Inhalte (Überschriften/Text) ist häufig eine schlechte Idee: beim guten Design geht das weiter, was der Inhalt vorgibt.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. Hallo.

Es gibt einige gute Bücher, in denen die Grundregeln des Designens am Computer (Gewichtung, Kontrast, Farben, etc.) veranschaulicht werden. Wie Du diese Regeln optimal anwendest, bleibt jedoch Dir überlassen.

Zwei kleine Ergänzungen: Zum einen kann es sicher nicht schaden, den Computer bei diesem Thema erst dann zu berücksichtigen, wenn man die theoretischen Grundlagen guter Gestaltung verinnerlicht hat. Zum anderen möchte ich kurz anmerken, dass Design generell das Wissen um formale Regeln und deren Anwendung ist und gutes Design sich dadurch auszeichnet, dass man gezielt und fallabhängig einige wenige dieser Regeln verletzt.
      MfG, at

8. Hallo,

am Besten lernt man es in Eigeninitiative. Bastel dran herum, so lange bis es Dir und den Anderen gefällt. Wichtig ist, beim Start des Designs schon an das fertige Design zu denken - in Deinem Beispiel hast Du den "eher unwichtigen Dingen" zuviel Aufmerksamkeit geschenkt (damit meine ich z.B. die sehr dicken Ränder in den DIVs).

Design muss die Inhalte auch verbinden - deshalb sorge dafür, dass Du auch Inhalte irgendwie gestalten muss. Reine Gestaltung ohne Inhalt geht oft schief, weil einfach gewisse Richtwerte fehlen.

Viele Grüße aus Stuttgart

--
    professionelle Webgestaltung für Ihren Internetauftritt - aus Stuttgart in die Welt
    1. professionelle Webgestaltung für Ihren Internetauftritt - aus Stuttgart in die Welt

Ich fände noch cooler: »..über Stuttgarts Hügel in die Welt.« #

Und falls es sich noch reimen soll, könnte im ersten Teil irgendwas stehen mit »Wir verleihen Flügel«.

Viele Grüße
      _Dirk

9. Gibt es irgendeine Möglichkeit designen zu lernen (ohne gleich Mediendesign studieren zu müssen)? So etwas wie SelfHtml, das sich aber nicht mit der Umsetzung sondern mit dem Design beschäftigt?

Meiner Meinung nach, nein.
    Entweder du hast ein Auge/ästetisches Empfinden dafür, oder nicht. Ich hab es nicht.
    Aber genauso wenig wie ich "schöne" Webseiten machen kann, genauso wenig stören mich "häßliche" Seiten - wie vermutlich die meisten Menschen - denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.

Struppi.

1. @@Struppi:

nuqneH

denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.

Ähm … A List Apart: Visual Decision Making

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.

Ähm … A List Apart: Visual Decision Making

Schwer zu lesender und als nicht native speaker auch schwer zu verstehender Artikel. Und so ganz ist mir nicht klar, worauf er hinaus will. Natürlich werden unter Laborbedingungen mit einem eyetracker Seiten anders wahrgenommen. Aber ich habe grosse Zweifel, dass unter Laborbedingungen wirklich die Bedürfnisse von Usern nachgestellt werden können. Ich hab noch niemand gesehen, der gesagt hat "oh, schau mal, wie toll die Seite aussieht" (ausser eitlen Webseitenbesitzer), sondern eher taucht die Frage auf "wo ist nochmal der be.....ene Link"

Oder meinst du die A List Apart Seite an sich? Ja wundert mich auch, dass die so häufig gelesen wird, die Schriftgröße lädt nicht zum längeren Lesen ein.

Struppi.

1. Hi!

denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.

Oder meinst du die A List Apart Seite an sich? Ja wundert mich auch, dass die so häufig gelesen wird, die Schriftgröße lädt nicht zum längeren Lesen ein.

Das zeigt imho nur, dass es nachwievor eben doch mehr auf die Inhalte ankommt, als auf die Optik (SELFHTML ist dafür auch ein Paradebeispiel). Denn ich glaube, dass die Mehrheit der User im Web (bewusst oder unbewusst) auf der Suche nach Informationen sind. Oder anders formuliert: Die Wenigsten dürften wohl rein aus dem Grund im Netz unterwegs sein, sich einfach nur "optisch nette" Websites anzugucken (wer das will, der kann ja im Zen Garden "spazieren gehen").

Ferner glaube ich, dass eine auf den "ersten Blick" ansprechende Optik den Besucher evt. einen Augenblick länger auf der Seite verweilen, und nach der gewünschten Information suchen lässt, als eine optisch weniger "reizvolle" Seite.

Ein weiterer Aspekt scheint mir zu sein, dass ein "wohl durchdachtes" Layout und ein entsprechendes Design den User dabei unterstützen, bzw. ihm dabei helfen kann, sich auf einer Seite zurechtzufinden. Es dient somit auch der Usability. Natürlich kann es auch den genau gegenteiligen Effekt haben, wenn es nicht "gut" gemacht ist.

Mir persönlich z.B. gefallen rein von der Optik her meistens eher die Seiten, die mit vielen kleinen bunten Bildchen, jede Menge Spalten mit mehr oder weniger nützlichen Infos und Mini-Schriften daherkommen. ;-)
          Also eigentlich genau die Seiten, die nach Usability-Gesichtspunkten alles falsch machen.

Aber letztlich besuche ich eine Site, weil

• es keine Alternative dazu gibt (spezielle Firma, Unternehmen, Auktionsplattform, etc.).
          • ich eine bestimmte Information suche.

So oder so, nehme ich die Seite, wie sie ist. Denn wenn ich die gewünschte Information gefunden habe, mache ich mich ja nicht weiter auf die Suche, ob es dieselbe Information vlt. auch noch auf einer "schöneren" Seite gibt.

Choose none, one or multiple of the following sentences:
          [] Design ist kein Ersatz für wirkliche Inhalte/ Informationen!
          [] Design sollte das Auffinden von Inhalten/ Informationen unterstützen/ vereinfachen.
          [] Je wichtiger/ interessanter/ einzigartiger die Inhalte/ Informationen, desto unwichtiger das Design.
          [] Design wird häufig überbewertet (wie groß sind die Auswirkungen von unbewussten psychologischen Aspekten bei jedem Einzelnen?).

Gruß Gunther

2. Hi there,

Aber genauso wenig wie ich "schöne" Webseiten machen kann, genauso wenig stören mich "häßliche" Seiten - wie vermutlich die meisten Menschen - denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.

Meine Worte. Wobei ich nur dahingehend relativieren würde, daß es sich in den meisten Fällen nicht um hässliche Seiten handelt sondern eher um solche, bei deren Erstellung einfach wesentlich mehr Wert auf Inhalt als auf Design gelegt wurde. Ich streit'  mich seit Jahren mit Werbeagenturen herum, die wollen das nicht verstehen, klar, entzöge ihnen diese Erkenntnis doch einen Teil ihrer gewerblichen Daseinsberechtigung. 'weiss nicht mehr wo und ob in diesem Forum, habe aber vor kurzem etwas gelesen, was den Nagel komplett auf den Kopf trifft: die meisten "Designer", Werbeagenturen etc. wollen den Seitenbesucher mit ihrer Art der Präsentation, sprich mit ihrem Design, emotional beeindrucken. Der Surfer will aber nicht beeindruckt werden, der geht in 99% der Fälle auf eine Seite, um dort Information zu finden. Und wenn er die nicht rasch und einfach findet, ist er wieder weg. So einfach ist das. Das sollten sich alle hinter die Ohren schreiben, die Wochen mit der Erstellung irgendeines pixelgenauen Superbuntihyperüberdrüberdesign verplempern...

1. @@Klawischnigg:

nuqneH

Ich streit'  mich seit Jahren mit Werbeagenturen herum, die wollen das nicht verstehen, klar, entzöge ihnen diese Erkenntnis doch einen Teil ihrer gewerblichen Daseinsberechtigung. 'weiss nicht mehr wo und ob in diesem Forum, habe aber vor kurzem etwas gelesen, was den Nagel komplett auf den Kopf trifft: die meisten "Designer", Werbeagenturen etc. wollen den Seitenbesucher mit ihrer Art der Präsentation, sprich mit ihrem Design, emotional beeindrucken.

http://www.woodshed.de/werbeagenturen/ meinst du nicht, oder?

Der Surfer will aber nicht beeindruckt werden, der geht in 99% der Fälle auf eine Seite, um dort Information zu finden. Und wenn er die nicht rasch und einfach findet, ist er wieder weg.

Und dass er die Information rasch und einfach findet, dazu trägt gelungenes Design (wozu mehr gehört als Layout) in hohem Maße bei.

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Und dass er die Information rasch und einfach findet, dazu trägt gelungenes Design (wozu mehr gehört als Layout) in hohem Maße bei.

Die Diskussion wieder :-( - wenn ich eine Schriftart auswähle ist das schon Design.

Der Begriff stylish wäre wohl passender. Oder wie würdest du das bezeichnen, das fast jeder Webdesigner, der was auf sich hält, unterstrichene Links haßt?

Struppi.

1. Hallo.

Der Begriff stylish wäre wohl passender. Oder wie würdest du das bezeichnen, das fast jeder Webdesigner, der was auf sich hält, unterstrichene Links haßt?

Verträgt deine Polemik eine differenzierte Antwort? Ich versuche einmal eine:
            Als man tatsächlich noch gehaßt hat, gab es schon lange ein Entwicklung zu abgegrenzten Navigationsflächen. Dort waren Links gern anders gekennzeichnet, meist farblich, und sie funktionierten aufgrund ihrer exponierten Anordnung und ihrer schlagworthaften Bezeichnungen sowie nicht zuletzt wegen ihrer typografischen Unterscheidbarkeit zum Fließtext. Der nächste logische Schritt war, die grafische Aufmachung des Linktextes von der Navigation in den Inhalt zurück fließen zu lassen: War Schrift der Navigation rot, wurden die Verweise im Fließtext eben auch rot eingefärbt. Bis hierher sollte das Denkschema der Webdesigner auch für Laien und Old-School-Surfer nachvollziehbar sein. Nun wird es aber Zeit für eine Unterscheidung von Designern und "Designern": Letztere sehen sich den Fließtext an, denken sich, dass etwas rotes ja prinzipiell auch grün sein könnte, und färben es um. Die Logik ist gebrochen, das Design funktioniert nicht mehr.
            Inzwischen wird aber schon lange nicht mehr gehaßt, sondern gehasst. Und so kommt es, dass die Inkonsistenz in der Auszeichnung von Verweisen in sich schon wieder schlüssig wirkt. Kurz: Was anders aussieht, wird wohl ein Link sein. Damit berauben sich die "Designer" zwar vieler Möglichkeiten, aber dieses Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners ist wohl der Preis, den man für die Popularität von CSS zahlen muss.
            MfG, at

1. Hallo.

Damit berauben sich die "Designer" zwar vieler Möglichkeiten, aber dieses Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners ist wohl der Preis, den man für die Popularität von CSS zahlen muss.

Nein, muss man nicht. ;-)
              Denn immerhin erlauben die Browser ja auch die Einbindung von Benutzer Stylesheets, sodass sich jeder letztendlich seine Links ganz nach eignem Geschamck stylen kann. Was aber wohl doch nur die wenigsten tun, da sie i.d.R. auch mit den "Konzepten" der jeweiligen "Designer" zurechtkommen.

Tödlich ist nur, wenn etwas Unterstrichenes kein Link ist.

Gruß Gunther

1. Hallo.

Tödlich ist nur, wenn etwas Unterstrichenes kein Link ist.

Zumindest generell. Auch da kenne ich zwar Ausnahmen, etwa bei der Gestaltung von verweis-ähnlichen <button>-Elementen, aber normalerweise sollte das niemand wollen.
                MfG, at

2. Verträgt deine Polemik eine differenzierte Antwort? Ich versuche einmal eine:

Mir sind die Überlegungen schon klar, ich finde es aber trotzdem seltsam, dass die Zeile a{text-decoration:none} wahrscheinlich die häufigste, die auf der Welt vorkommt, ist. Dabei muss ich nicht selten auf Seiten mit der Maus die Links suchen. Aber klar ist auch, wenn Links als solche Erkennbar sind, ist es ja ok.

Mir ging es im Grunde ja auch nur darum klar zu machen, das ich mit Design nicht das für die Funktionalität meine und "Designer" (wie du sie nennst) eben manchmal zu solch reflexartigen Verhalten neigen, weil sie etwas als unästetisch empfinden.

Struppi.

1. Hallo.

Mir sind die Überlegungen schon klar, ich finde es aber trotzdem seltsam, dass die Zeile a{text-decoration:none} wahrscheinlich die häufigste, die auf der Welt vorkommt, ist.

Das finde ich wiederum gar nicht, da ich das selbst grundsätzlich immer mache und auch jedem dazu rate. Stattdessen verwende ich die border-bottom-Eigenschaft -- was nur bedeuten soll, dass der Code allein nichts aussagt.

Mir ging es im Grunde ja auch nur darum klar zu machen, das ich mit Design nicht das für die Funktionalität meine und "Designer" (wie du sie nennst) eben manchmal zu solch reflexartigen Verhalten neigen, weil sie etwas als unästetisch empfinden.

Ich verstehe, was du meinst, und wollte nur eben nicht fast alle Designer in einen Topf geschmissen sehen. Du wirst dir sicher vorstellen können, das echten, guten, wahren Designern bei dem von dir beobachteten Phänomen eine graue Perücke wächst.
                MfG, at

2. @@Gunnar:

nuqneH

Und dass er die Information rasch und einfach findet, dazu trägt gelungenes Design (wozu mehr gehört als Layout) in hohem Maße bei.

FACK. Gutes Design fördert/ unterstützt die Usability.
          Wobei es hier meist an der jeweiligen Definition mangelt, bzw. jeder eine etwas andere Vorstellung davon hat, was wozu gehört und was eigentlich genau was beinhaltet.

Das liegt m.M.n. an dem für diesen Zweck etwas ungünstigen englischen Oberbegriff "Webdesign", der eben beides (Layout + Design) umfasst, und den wenig bis gar nicht gebräuchlichen deutschen Entsprechungen/ Übersetzungen.

Gruß Gunther

2. Hallo.

Meine Worte. Wobei ich nur dahingehend relativieren würde, daß es sich in den meisten Fällen nicht um hässliche Seiten handelt sondern eher um solche, bei deren Erstellung einfach wesentlich mehr Wert auf Inhalt als auf Design gelegt wurde.

Das wäre schön, aber oftmals ist dort einfach der Marketing-Etat größer oder die Verknüpfung mit anderen Produkten enger. Die üblichen Portalseiten zeichnen sich ja weder durch gute Gestaltung noch durch hochwertige oder auch nur exklusive Inhalte aus.
        MfG, at

3. die meisten "Designer", Werbeagenturen etc. wollen den Seitenbesucher mit ihrer Art der Präsentation, sprich mit ihrem Design, emotional beeindrucken.
        Der Surfer will aber nicht beeindruckt werden,

Wenn es um Produkte oder Dienstleistungen geht, benötigt er, der Surfer, aber ein gutes Gefühl (Containerformat für: Interesse, Vertrauen, Aufmerksamkeit,… Kommunikation), damit das, was der Anbieter erreichen möchte, funktioniert. Ginge es hier allein um Informationen, würde sich das Medium nicht so schnell und vielfältig entwickeln.

Viele Grüße
        _Dirk

10. Lernen lassen!

Der Staat lässt lernen.
    Biologisch betrachtet aber steckt der Mensch je länger je mehr in der Phase, wo Lernen nur durch abschalten des Autopiloten möglich ist.
    Die Frage ist also: wie kann ich den Autopiloten abschalten.

In meinem Fall war eine Mücke für diesen Beitrag zu dieser Zeit zuständig.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo :)

In meinem Fall war eine Mücke für diesen Beitrag zu dieser Zeit zuständig.

So fängt es immer an: Am Anfang war der Rüssel ...
      Inzwischen beginnt der Thread mit allen Anhängen aber bereits, die Ausmaße eines Elefanten anzunehmen.
      Und die Schwanzquaste ist immer noch nicht in Sichtweite.

mfg
      cygnus

--
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...