Hallo,
ich hab ein grosses Problem, und zwar will / brauch ich einen Webserver zum mitnehmen. Das Problem ist halt das es zwar Xamp und Server2Go und so gibt, aber nichts davon sowohl auf Linux als auch Windows läuft...
natürlich nicht - Linux und Windows sind völlig unterschiedliche Betriebssysteme und haben im Detail gravierende technische Unterschiede. Das fängt schon beim Dateiformat an, in dem ausführbarer Code gespeichert wird, und geht bei Aufrufschnittstellen für Betriebssystemfunktionen weiter.
Du wirst aus diesem Grund wohl kaum ein ausführbares Programm finden, das auf beiden Plattformen läuft, ohne dass du bestimmte zusätzliche Software brauchst. Diese zusätzliche Software kann eine Virtualisierung wie VMWare oder VirtualBox sein, in der dann auf beiden Plattformen das gleiche Gastsystem emuliert wird; auch eine Java Machine und ein in Java geschriebener Server wäre im Prinzip schon eine Virtualisierung in der Art. Wenn es jemand schafft, einen Server auf ganz einfache Schnittstellen zu reduzieren, könnte der sogar unter Linux nativ, unter Windows mit cygwin laufen (keine Ahnung, ob's möglich ist; vorstellen könnte ich es mir).
Jemand eine idee?
Wenn du Emulation/Virtualisierung von vornherein ausschließen möchtest - nein.
Ciao,
Martin
--
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.