Romans: Portable Web Server, für Linux & Windoof?

Hi liebe Forumianer XD

ich hab ein grosses Problem, und zwar will / brauch ich einen Webserver zum mitnehmen. Das Problem ist halt das es zwar Xamp und Server2Go und so gibt, aber nichts davon sowohl auf Linux als auch Windows läuft...

Emulieren is gay, also wine schliest aus XD

Jemand eine idee?
danke schonmal
l.g.

1. Salve

Wine is not a emulator.
    Wine emuliert nicht, Wine portet.
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[

1. Hi!

Emulieren is gay

Blödsinn: habe gestern noch mit Emulierens Wife gespoket - alles rumours!

also wine schliest aus XD

Wine likte XD never  - das solltest you objektiver watchen!

Wine is

made from grapes

not a emulator.

Do you want to buy an 'n'?

Wine emuliert nicht, Wine portet.

Ihr denglisht, Peter Pan spottet.

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Hi,

Wine is
        made from grapes

or from elderberries.

Vinzenz

2. Hallo,

ich hab ein grosses Problem, und zwar will / brauch ich einen Webserver zum mitnehmen. Das Problem ist halt das es zwar Xamp und Server2Go und so gibt, aber nichts davon sowohl auf Linux als auch Windows läuft...

natürlich nicht - Linux und Windows sind völlig unterschiedliche Betriebssysteme und haben im Detail gravierende technische Unterschiede. Das fängt schon beim Dateiformat an, in dem ausführbarer Code gespeichert wird, und geht bei Aufrufschnittstellen für Betriebssystemfunktionen weiter.

Du wirst aus diesem Grund wohl kaum ein ausführbares Programm finden, das auf beiden Plattformen läuft, ohne dass du bestimmte zusätzliche Software brauchst. Diese zusätzliche Software kann eine Virtualisierung wie VMWare oder VirtualBox sein, in der dann auf beiden Plattformen das gleiche Gastsystem emuliert wird; auch eine Java Machine und ein in Java geschriebener Server wäre im Prinzip schon eine Virtualisierung in der Art. Wenn es jemand schafft, einen Server auf ganz einfache Schnittstellen zu reduzieren, könnte der sogar unter Linux nativ, unter Windows mit cygwin laufen (keine Ahnung, ob's möglich ist; vorstellen könnte ich es mir).

Jemand eine idee?

Wenn du Emulation/Virtualisierung von vornherein ausschließen möchtest - nein.

Ciao,
     Martin

--
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. natürlich nicht - Linux und Windows sind völlig unterschiedliche Betriebssysteme und haben im Detail gravierende technische Unterschiede.
      (...)
      Du wirst aus diesem Grund wohl kaum ein ausführbares Programm finden, das auf beiden Plattformen läuft, ohne dass du bestimmte zusätzliche Software brauchst.

Absolute Zustimmung, aber dieser Satz brachte mich darauf, dass ich schon entsprechende JAVA-Software gesehen habe. Zumindest für das FT-Protokoll (und einen JAVA-IRCd habe ich auch schon mal gesehen). Selbstredend braucht auch das eine "zusätzliche Software" nämlich seine Laufzeitumgebung, aber die dürfte in der Praxis ja meistens vorhanden sein.

wie gesagt, http/mail/datenbank/php-compiler oder so in JAVA habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke du solltest in diese Richtung suchen.

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      1. Hallo,

Du wirst aus diesem Grund wohl kaum ein ausführbares Programm finden, das auf beiden Plattformen läuft, ohne dass du bestimmte zusätzliche Software brauchst.
        Absolute Zustimmung, aber dieser Satz brachte mich darauf, dass ich schon entsprechende JAVA-Software gesehen habe. Zumindest für das FT-Protokoll (und einen JAVA-IRCd habe ich auch schon mal gesehen).

das hatte ich ja weiter unten auch als Möglichkeit erwähnt.

Selbstredend braucht auch das eine "zusätzliche Software" nämlich seine Laufzeitumgebung, aber die dürfte in der Praxis ja meistens vorhanden sein.

Wohl kaum - zumindest nicht auf einer Windows-Büchse. Windows 2000 hatte anfangs noch die MS-JVM "an bord", die aber wohl wegen des Zoffs mit Sun irgendwann weggelassen wurde. Windows XP hat gar nichts derartiges integriert, keine Ahnung, wie's bei Vista aussieht.
        Bei den gängigen Linux-Distris mag das anders sein; aber zumindest auf Ubuntu habe ich letztes Jahr festgestellt, dass da auch weit und breit nichts von Java zu sehen war, als ich Elster Online nutzen wollte. Das JRE musste ich mir erst installieren (und das war gar nicht so einfach).

wie gesagt, http/mail/datenbank/php-compiler oder so in JAVA habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke du solltest in diese Richtung suchen.

ICH nicht. ;-) Ich setze eher auf native Software.

Schönen Tag noch,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
        1. Hallo,

Wohl kaum - zumindest nicht auf einer Windows-Büchse. Windows 2000 hatte anfangs noch die MS-JVM "an bord", die aber wohl wegen des Zoffs mit Sun irgendwann weggelassen wurde. Windows XP hat gar nichts derartiges integriert, keine Ahnung, wie's bei Vista aussieht.

Vista wird ohne eine Java-VM ausgeliefert. Man kann sich natürlich ein angepasstes Setup zusammenstellen, das man mit einer Javainstallation (vom Dritthersteller) ausstattet.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Mit "in der Praxis" meinte ich auch nicht "ab Werk" aber ich vermute mal, dass auf den meisten Computern JRE installiert ist, zur Hölle auf den meisten Mobiltelefonen ist die (mobile)JRE installiert!
            Und wenn ich Software suchte, die unbedingt in der gleichen Kompilierung auf mehreren OS laufen soll, dann halte ich JAVA für eine gute Idee. Noch besser (und das würde auch ich bevorzugen) wären getrennte Binaries für die jeweiligen Betriebssysteme aber gemeinsame Konfigurations-Dateien oder so...

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
            1. Hallo,

Mit "in der Praxis" meinte ich auch nicht "ab Werk" aber ich vermute mal, dass auf den meisten Computern JRE installiert ist

wovon denn? Die meisten Feld- Wald- und Wiesenanwender brauchen's nicht, wo sollte dann ein JRE so spontan herkommen, wenn nicht durch die Default-Installation des Betriebssystems, eines Office-Pakets oder einer ähnlichen Standardsoftware?

Und wenn ich Software suchte, die unbedingt in der gleichen Kompilierung auf mehreren OS laufen soll, dann halte ich JAVA für eine gute Idee.

Da will ich nicht widersprechen - aber du kannst nicht davon ausgehen, dass du ein Java-Programm mit seinen notwendigen Arbeitsdaten auf einen USB-Stick packst und das läuft dann auf jedem PC - weil eben häufig das JRE fehlen wird.

Noch besser (und das würde auch ich bevorzugen) wären getrennte Binaries für die jeweiligen Betriebssysteme aber gemeinsame Konfigurations-Dateien oder so...

Das halte ich auch für die beste Lösung.

Ciao,
               Martin

--
              Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
  3. Hallo,

Windows nimmst Du Xamp und unter Linux baust Du Dir benötigten Komponenten (Apache, Perl, PHP, MySQL) selbst. Wo bitte ist denn das Problem?

Wer wine wegen Xamp auf einem Linux braucht, braucht auch eine Kneifzange zum Hosenanziehen. ^,-

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hi,

Windows nimmst Du Xamp und unter Linux baust Du Dir benötigten Komponenten (Apache, Perl, PHP, MySQL) selbst. Wo bitte ist denn das Problem?

dass man nicht "mal schnell" einen Stick mit fertig installiertem Server in Portable-Version an einem beliebigen PC anstecken und den Server starten kann. Wenn ich den OP richtig verstehe, sucht er eine Lösung in der Art, die von den Voraussetzungen des verwendeten Rechners unabhängig ist.

Wobei mir gerade einfällt: Es gibt heutzutage Embedded-PCs, die sind nicht größer als eine 3½"-Festplatte. Soll er sich doch ein Linux-Minimalsystem mit XAMPP auf so einem Ding installieren[1] und bei Bedarf da anschließen, wo er es braucht.

Wer wine wegen Xamp auf einem Linux braucht, braucht auch eine Kneifzange zum Hosenanziehen. ^,-

ACK.

So long,
       Martin

[1] Auch Windows-basiert wäre so ein Minimalsystem denkbar, aber wohl eher untypisch.

--
      Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
      Große verderben sie aber meist auch nicht.
      1. Hallo Martin,

dass man nicht "mal schnell" einen Stick mit fertig installiertem Server in Portable-Version an einem beliebigen PC anstecken und den Server starten kann.

mal eben schnell und Qualität ist eben nicht. Die Zeit würde ich mir aber nehmen um was auf den USB-Stick zu zaubern:

CFLAGS="-static -pie" ./configure

Ausprobieren, Doku lesen, umbasteln und neu versuchen, und so weiter und so fort - bis es dann funktioniert. In dem Sinne glaube ich, es gibt wirklich kein besseres Tamagotchi, wenn man sich nicht mit CSS und IE 6 herumplagt, als neue Lösungswege unter Linux zu suchen. ;)

Gruß aus Berlin!
        eddi

2. Hi!

dass man nicht "mal schnell" einen Stick mit fertig installiertem Server in Portable-Version an einem beliebigen PC anstecken und den Server starten kann. Wenn ich den OP richtig verstehe, sucht er eine Lösung in der Art, die von den Voraussetzungen des verwendeten Rechners unabhängig ist.

Ich hatte frueher eine CD mit einem WAMP System. Einlegen, starten, Server served. Das ganze sollte doch unter Linux auch funktionieren? Jeweils eins auf einen USB Stick und gut?

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  4. Wie wäre es mit lighttpd? Den gibt es sowohl für Windows als auch für Linux.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  5. Hi,

ich verstehe weder dein Problem, noch die Antworten hier. Vor mir liegen ein paar USB-Sticks. Alle mit Xampp-Portable und ein paar Web/Datenbank-Anwendungen.

Es gibt auch einige Möglichkeiten das Ganze automtisch beim Einlegen des Sticks zu starten. Ich habe mir dazu eine eine kleine Stapelverarbeitung in Form einer .bat Datei geschrieben. Server wird gestartet, dann Browser und localhost. Gibt aber auch genug Alternativen das anders anzugehen.

Funktioniert alles tadellos, also wo ist das Problem?

Mario

1. Hallo Mario,

ich verstehe weder dein Problem, noch die Antworten hier. Vor mir liegen ein paar USB-Sticks. Alle mit Xampp-Portable und ein paar Web/Datenbank-Anwendungen.

sehr schön. Gut gemacht.

Es gibt auch einige Möglichkeiten das Ganze automtisch beim Einlegen des Sticks zu starten. Ich habe mir dazu eine eine kleine Stapelverarbeitung in Form einer .bat Datei geschrieben. Server wird gestartet, dann Browser und localhost. Gibt aber auch genug Alternativen das anders anzugehen.

Funktioniert alles tadellos, also wo ist das Problem?

schließe Deinen USB-Stick an eine Linuxkiste an und führe Deine Batchdatei aus :-)

Da waren sie wieder - meine drei Probleme ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

schließe Deinen USB-Stick an eine Linuxkiste an und führe Deine Batchdatei aus :-)

aha, so war das gemeint. Ich hatte das so verstanden, dass es weder auf Windows noch auf Linux läuft. neim nochmaligen lesen scheint es aber wohl gemeint zu sein, auf "Beiden". Dann verstehe ich jetzt auch euere Antworten ;-)

Mario