Der Martin: Portable Web Server, für Linux & Windoof?

Beitrag lesen

Hallo,

Du wirst aus diesem Grund wohl kaum ein ausführbares Programm finden, das auf beiden Plattformen läuft, ohne dass du bestimmte zusätzliche Software brauchst.
Absolute Zustimmung, aber dieser Satz brachte mich darauf, dass ich schon entsprechende JAVA-Software gesehen habe. Zumindest für das FT-Protokoll (und einen JAVA-IRCd habe ich auch schon mal gesehen).

das hatte ich ja weiter unten auch als Möglichkeit erwähnt.

Selbstredend braucht auch das eine "zusätzliche Software" nämlich seine Laufzeitumgebung, aber die dürfte in der Praxis ja meistens vorhanden sein.

Wohl kaum - zumindest nicht auf einer Windows-Büchse. Windows 2000 hatte anfangs noch die MS-JVM "an bord", die aber wohl wegen des Zoffs mit Sun irgendwann weggelassen wurde. Windows XP hat gar nichts derartiges integriert, keine Ahnung, wie's bei Vista aussieht.
Bei den gängigen Linux-Distris mag das anders sein; aber zumindest auf Ubuntu habe ich letztes Jahr festgestellt, dass da auch weit und breit nichts von Java zu sehen war, als ich Elster Online nutzen wollte. Das JRE musste ich mir erst installieren (und das war gar nicht so einfach).

wie gesagt, http/mail/datenbank/php-compiler oder so in JAVA habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke du solltest in diese Richtung suchen.

ICH nicht. ;-) Ich setze eher auf native Software.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.