Guten Tag,
wir wohnen ganz oben im Norden.... in einer Kleinstadt <=6000 EW. Hier werden Leute mit Hunden lieber gesehen als Familien mit Kindern...
Bist du denn irgendwie an den Ort gebunden?
Ich mache mir echt Sorgen das wir keine angemessen Wohnung finden da wir ja schon selber lange gesucht haben. Zudem finde ich das hinterhältige Verhalten meines Vermieters wie die andere Partei einfach nur schlimm.
Welches hinterhältige Verhalten genau meinst du? Der Ansprechpartner des anderen Mieters ist nun mal dein Vermieter (denn Lärm mindert die Qualität der Mietsache). Den Rest vermutest du ja erst mal nur. Sieh es mal so: Der andere Mieter kann sogar die Miete (um bis zu 20%) mindern, wenn er lärmbelästigt wird. Die Mietminderung soll den den Vermieter dazu bewegen, die Lärmquelle abzustellen. Natürlich versucht der Vermieter, dem vorzubeugen.
Als die Partei da unten eingezogen ist habe ich alles erlaubt, die haben jedes Wochenende lautstark Renoviert... auch Sonntangs bis nach 20:00h.
Egal ob man nun sofort den anderen Mieter anspricht, es hilft immer, seine Position erst mal zu festigen. In deinem Fall hätte ich ein Lärmtagebuch geführt. Eventuell hättest du nun sogar jetzt bessere Karten, wenn du dich zuerst beschwert hättest.
Auch sehr laute Techno-Musik hat Sonntags durch die Wohnung gedröhnt und auch da habe ich nichts gesagt.... und jetzt bin ich der gearschte hier... weil die sich alle zusammentun.
Warum eigentlich nicht? Hast du gehofft, wenn du nichts sagst, sagt der andere Mieter auch nichts? Das wäre ziemlich naiv.
Zudem hatte ich mich mit der anderen Partei persönlich geeinigt "wenn zu Laut bitte bescheid geben". Und was haben die gemacht? Mich bei jeder kleinigkeit direkt mein VM angeschmiert....
Siehe oben.
Zudem kommt auch die unzureichende Bausubstanz dazu... was ich kann ich dafür wenn die da unten das Schlafzimmer direkt unter unser Wohnzimmer haben und die Decke aus Holz ist? Jeder pieps geht dadurch... auch der Kinderlärm und ich denke daran wird es liegen.
Das ist ggf. ebenfalls ein Mangel an der Mietsache für die dein Vermieter zuständig ist. Geh zum Mieterbund, kläre die Sache mit der Kündigung. Solltest du dort wohnen bleiben (wollen, müssen), fordere deinen Vermieter auf, für besseren Lärmschutz zu sorgen.
Gruß
Christoph Jeschke
--
Zend Certified Engineer
Certified Urchin Admin