D.B: Schock lass nach...

Hallo liebe Webgestalter,

ich bewohne mit meiner Frau und drei Kindern ein ehemaliges EFH im Dachgeschoß.

Das Haus wird also von 2 Parteien genutzt, Oben wir unten die andere Partei.

Heute war der Vermieter da, er wollte die Wohnung besichtigen und hat aber auch gleich eine Kündigung da gelassen.

Wir sollen wohl schuld daran sein, dass in den 6 Jahren die wir hier Wohnen schon 3 Parteien unter uns ausgezogen sind.

Sein Grund, wir hätten wohl zu laute Musik an, auch nach 22 Uhr was totaler blödsinn ist.

Da dieses Haus mal ein EFH war haben wir im Wohnzimmer keine Betondecke oder sonstwas sondern eine alte Holzdecke durch der man alles hört. Direkt unter unserem Wohnzimmer hat die untere Partei das Schlafzimmer und da wo unser Kinderzimmer ist haben die das Wohnzimmer.

Da unser Vermieter wie auch die jetzige zweite Partei schon immer was gegen uns hatten (der Kinder wegen) nehmen die "Laute Musik" als Grund der Kündigung anstatt die lärmenden Kinder.

Wir sollen hier nun in den nächsten 6 Monaten ausziehen... ich befürchte das wir keine Wohnung finden da wir selber schon seit Jahren auf der Suche sind..... was kann man da tun?

Zudem haben wir nicht eine Mahnung oder sonstwas bekommen, lediglich 2 Anschreiben mit der bitte die Hausordnung einzuhalten, aber wie gesagt werden es die Kinder sein die stören da wir Musik immer nur nach absprache gehört mit der anderen Partei gehört haben.

Ich weiß echt nicht mehr was ich da mit 3 Kindern machen soll...

1. Hi,

erstmal nicht ausziehen, so einfach bekommt der euch in diesem fall nicht raus, vor allem nicht mit Kindern.

grog

1. Hello,

erstmal nicht ausziehen, so einfach bekommt der euch in diesem fall nicht raus, vor allem nicht mit Kindern.

Aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich weiß, das sagt sich bei Anderen so einfach...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

geht zum örtlichen Mieterverein.
    Lasst einen Vergleich aushandeln. Das sieht i.d.R. so aus, dass der Anwalt des Mietervereins die Lage schildert (dass es eben Geld kostet, umzuziehen), darauf hinweist, wie lange sich eine Räumungsklage hinziehen könnte und auch erwähnt, dass diese keinesfalls zugunsten des Vermieters ausgehen muss.

Kompromiss: Der Typ gibt Euch einen Abstand für den Aufwand und Ihr sucht wie die Blöden weiter.

Ein festhalten an dem Mietverhältnis scheint aber doch für beide Parteieh nicht mehr sinnvoll zu sein.

In welcher Stadt wohnt Ihr? Wie hoch ist die Miete zur Zeit, wie groß die Wohnfläche?

Hier oben gibt es genug leerstehenden Wohnraum und Kinder könnte unsere Schule dringend gebrauchen ;-)

Tom vom Berg

--
    1. Hallo Tom,

wir wohnen ganz oben im Norden.... in einer Kleinstadt <=6000 EW. Hier werden Leute mit Hunden lieber gesehen als Familien mit Kindern...

Ich mache mir echt Sorgen das wir keine angemessen Wohnung finden da wir ja schon selber lange gesucht haben. Zudem finde ich das hinterhältige Verhalten meines Vermieters wie die andere Partei einfach nur schlimm.
      Als die Partei da unten eingezogen ist habe ich alles erlaubt, die haben jedes Wochenende lautstark Renoviert... auch Sonntangs bis nach 20:00h.
      Auch sehr laute Techno-Musik hat Sonntags durch die Wohnung gedröhnt und auch da habe ich nichts gesagt.... und jetzt bin ich der gearschte hier... weil die sich alle zusammentun.

Zudem hatte ich mich mit der anderen Partei persönlich geeinigt "wenn zu Laut bitte bescheid geben". Und was haben die gemacht? Mich bei jeder kleinigkeit direkt mein VM angeschmiert....

Zudem kommt auch die unzureichende Bausubstanz dazu... was ich kann ich dafür wenn die da unten das Schlafzimmer direkt unter unser Wohnzimmer haben und die Decke aus Holz ist? Jeder pieps geht dadurch... auch der Kinderlärm und ich denke daran wird es liegen.

1. Guten Tag,

wir wohnen ganz oben im Norden.... in einer Kleinstadt <=6000 EW. Hier werden Leute mit Hunden lieber gesehen als Familien mit Kindern...

Bist du denn irgendwie an den Ort gebunden?

Ich mache mir echt Sorgen das wir keine angemessen Wohnung finden da wir ja schon selber lange gesucht haben. Zudem finde ich das hinterhältige Verhalten meines Vermieters wie die andere Partei einfach nur schlimm.

Welches hinterhältige Verhalten genau meinst du? Der Ansprechpartner des anderen Mieters ist nun mal dein Vermieter (denn Lärm mindert die Qualität der Mietsache). Den Rest vermutest du ja erst mal nur. Sieh es mal so: Der andere Mieter kann sogar die Miete (um bis zu 20%) mindern, wenn er lärmbelästigt wird. Die Mietminderung soll den den Vermieter dazu bewegen, die Lärmquelle abzustellen. Natürlich versucht der Vermieter, dem vorzubeugen.

Als die Partei da unten eingezogen ist habe ich alles erlaubt, die haben jedes Wochenende lautstark Renoviert... auch Sonntangs bis nach 20:00h.

Egal ob man nun sofort den anderen Mieter anspricht, es hilft immer, seine Position erst mal zu festigen. In deinem Fall hätte ich ein Lärmtagebuch geführt. Eventuell hättest du nun sogar jetzt bessere Karten, wenn du dich zuerst beschwert hättest.

Auch sehr laute Techno-Musik hat Sonntags durch die Wohnung gedröhnt und auch da habe ich nichts gesagt.... und jetzt bin ich der gearschte hier... weil die sich alle zusammentun.

Warum eigentlich nicht? Hast du gehofft, wenn du nichts sagst, sagt der andere Mieter auch nichts? Das wäre ziemlich naiv.

Zudem hatte ich mich mit der anderen Partei persönlich geeinigt "wenn zu Laut bitte bescheid geben". Und was haben die gemacht? Mich bei jeder kleinigkeit direkt mein VM angeschmiert....

Siehe oben.

Zudem kommt auch die unzureichende Bausubstanz dazu... was ich kann ich dafür wenn die da unten das Schlafzimmer direkt unter unser Wohnzimmer haben und die Decke aus Holz ist? Jeder pieps geht dadurch... auch der Kinderlärm und ich denke daran wird es liegen.

Das ist ggf. ebenfalls ein Mangel an der Mietsache für die dein Vermieter zuständig ist. Geh zum Mieterbund, kläre die Sache mit der Kündigung. Solltest du dort wohnen bleiben (wollen, müssen), fordere deinen Vermieter auf, für besseren Lärmschutz zu sorgen.

Gruß
        Christoph Jeschke

--
        Zend Certified Engineer
        Certified Urchin Admin
        1. Guten Tag,

Ja, alleine wegen meinen Job (habe kein Auto, meine älteste geht hier zur Schule.

Welches hinterhältige Verhalten genau meinst du? Der Ansprechpartner des anderen Mieters ist nun mal dein Vermieter (denn Lärm mindert die Qualität der Mietsache).......

Ja, erst versucht mein Vermieter meine Tochter bei der Polzei anzuzeigen. Meine Tochter ist 6 geworden. Auch die andere Partei aus unserem Haus war dabei. Wir konnten es aber widerlegen da wir zum Zeitpunkt einkaufen waren und mit EC bezahlt haben (Kontoauszug wurde vorgelegt).
          Zudem hat die andere Mietpartei immer und immer ärger gemacht.. wenn wir etwas lauter waren stand direkt der Vermieter an der Tür.

Egal ob man nun sofort den anderen Mieter anspricht, es hilft immer, seine Position erst mal zu festigen. In deinem Fall hätte ich ein Lärmtagebuch geführt. Eventuell hättest du nun sogar jetzt bessere Karten, wenn du dich zuerst beschwert hättest.

Ich gehöre halt zur der sozialen Sorte. Ich bin nicht fürs sinnlose anscheißen.

Warum eigentlich nicht? Hast du gehofft, wenn du nichts sagst, sagt der andere Mieter auch nichts? Das wäre ziemlich naiv.

Ja, ich bin anscheinend naiv..... aber das war auch das letzte mal.

Das ist ggf. ebenfalls ein Mangel an der Mietsache für die dein Vermieter zuständig ist. Geh zum Mieterbund, kläre die Sache mit der Kündigung. Solltest du dort wohnen bleiben (wollen, müssen), fordere deinen Vermieter auf, für besseren Lärmschutz zu sorgen.

Danke dir, aber mal eine andere Frage, ist eine Mahnung eine Mahung ohne den Begriff "Mahung/Abmahnung"? Denn sowas habe ich nie bekommen...

1. Achso, anscheinend soll meine Tochter das Auto des Vermieters "zerkratzt" haben als dieser bei der anderen Mietpartei bei besuch war.

2. Guten Tag,

Guten Tag,

Ja, alleine wegen meinen Job (habe kein Auto, meine älteste geht hier zur Schule.

Du solltest dich mit einem Wohnortwechsel anfreunden. Sieh es realistisch: Du wirst dort nie wieder ein ruhiges Leben führen können.

Ja, erst versucht mein Vermieter meine Tochter bei der Polzei anzuzeigen. Meine Tochter ist 6 geworden.

Na und? Anzeigen ist doch noch kein Verbrechen. Deine Tochter ist eh erst 6 und damit schuldunfähig.

Auch die andere Partei aus unserem Haus war dabei. Wir konnten es aber widerlegen da wir zum Zeitpunkt einkaufen waren und mit EC bezahlt haben (Kontoauszug wurde vorgelegt).

Und dann hast du gleich selbst eine Anzeige gegen den Vermieter gestellt?

Zudem hat die andere Mietpartei immer und immer ärger gemacht.. wenn wir etwas lauter waren stand direkt der Vermieter an der Tür.

Ja. Das ist aber das gute Recht der anderen Mieter. Dein Vermieter ist hier nur quasi die Exekutive.

Ich gehöre halt zur der sozialen Sorte. Ich bin nicht fürs sinnlose anscheißen.

Du bist so sozial, dass du nun aus deiner Wohnung gemobbt werden wirst.

Ja, ich bin anscheinend naiv..... aber das war auch das letzte mal.

Nicht nur anscheinend. Prinzipiell ist Harmlosigkeit ja auch eine nette Eigenschaft. Bringt nur dann nichts, wenn der nähere Umkreis nicht ebenso harmlos ist.

Danke dir, aber mal eine andere Frage, ist eine Mahnung eine Mahung ohne den Begriff "Mahung/Abmahnung"? Denn sowas habe ich nie bekommen...

Ich bin kein Anwalt. Du solltest aber einen konsultieren.

Davon abgesehen möchte ich dir noch mal empfehlen: Freunde dich mit einem Umzug an. Nun solltest du versuchen, die Kosten möglichst gering zu halten, in dem du dich mit deinem Vermieter vergleichst. Du wirst in dieser Wohnung nie wieder Ruhe finden.

Gruß
            Christoph Jeschke

--
            Zend Certified Engineer
            Certified Urchin Admin
            1. Nabend,

aus anderen Reihen habe ich erfahren, dass unser Vermieter die "Hütte" verkaufen will. Geht es evtl. darum? Auch der vorherige zweite Mieter wurde nicht vom Vormieter sondern vom Vermieter ausgesucht. Ich denke, ich hänge in irgendeinem Plan von diesen Typen.... was tun wenn ich keine angemessene Wohnung finde für 5 Personen?

1. Hello,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Du solltest erst einmal die Tipps, die Du hier bekommen hast, umsetzen!

Ich hatte Dich nach dem Namen der Stadt gefragt. Du kannst den mMn unbesorgt hier posten. Wir könnten Dir dann bei der Recherche helfen. Darum hast Du uns doch hier Dein Posting geschickt, oder wolltest Du nur eine nette Abendbeschäftigung?

Wenn Dein Vermeiter mitliest, weiß er jedenfalls gleich, dass er sich auf einen Kampf einstellen muss :-)
                Aber Verfolgungswahn brauchst Du deshalb nicht zu bekommen.

was tun wenn ich keine angemessene Wohnung finde für 5 Personen?

http://www.youtube.com/watch?v=XJwsAJ9Apko

Tom vom Berg

--
                1. Hey,

du hast Recht. Die Stadt heißt Wittmund, PLZ 26049.
                  Ich bin über jeden Rat dankbar und danke allen die mir geantwortet haben!

1. Hallo,
                    hier oder hier hast du schon geschaut?

MfG gLan

1. Hey gLan,

super lieben dank für deine Links. Aber ja, ich kenne jede Anzeige.... zahle jetzt ca. 400 EUR Warm... mehr kann ich leider nicht aufbringen, zudem wollen die meisten keine "Gören".

1. Hello,

super lieben dank für deine Links. Aber ja, ich kenne jede Anzeige.... zahle jetzt ca. 400 EUR Warm... mehr kann ich leider nicht aufbringen, zudem wollen die meisten keine "Gören".

Hast Du schon mal über Wohngeldantrag, bzw. Antrag auf Aufstockung des Lebensunterhaltes nachgedacht? Mit drei Kindern sollte sowas möglich sein. Solange noch einer von Euch Arbeit hat, werdet Ihr sicherlich auch ganz vernündftig behandelt.

Das ist zwar traurig, aber die Erfahrung von Tausenden.

Tom vom Berg

--
                        1. Hello,

Hast Du schon mal über Wohngeldantrag, bzw. Antrag auf Aufstockung des Lebensunterhaltes nachgedacht? Mit drei Kindern sollte sowas möglich sein. Solange noch einer von Euch Arbeit hat, werdet Ihr sicherlich auch ganz vernündftig behandelt.

Das ist zwar traurig, aber die Erfahrung von Tausenden.

Aktuelle Informationen zu allen sozialen Themen findest Du hier:
                          http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Tom vom Berg

--
                      2. hi DB,

Vorschlag an Deinen Vermieter: Der soll in die Wohnung unten eine kinderreiche Familie reinnehmen und gut is.

Mit seiner Kündigung kommt der sowieso nicht durch.

Ansonsten hast Du mehr Möglichkeiten, den zu ärgern, starke Nerven hast Du ja. Kürze die Miete, zahle mal was, und zahle mal nichts. Siehe aber zu, dass Du nicht über drei Monatsmieten Rückstand hast. So sicherst Du wenigstens Deine Kaution (3 Monatsmieten).

Und für Mietminderungen gibt es viele Möglichkeiten. Hab neulich gehört, dass sogar eine "zu warme" Stube im Sommer zu berechtigter Mietminderung führte.

Hast Du ne Baustelle in der Nähe? Mietminderung.
                        Geruchsbelästigung aus der Wohnung unter Dir? Mietminderung.
                        usw.

Wollen doch mal sehen, wer mehr Zug auf der Brust hat.

Cigar,
                        Hotte

--
                        1. Hallo Rolf,

Das ganze wird dann auf Kosten der Familie, der ja wohl auch drei kleine Kinder angehören, ausgetragen oder wie? Wie soll er denn, bitteschön, jemals wieder friedlich in dieser Wohnung leben, wenn er jetzt eventuell über Jahre hinweg diesen Kollisionskurs fährt? Das bringt nichts als "Gegenschläge", Ärger und viel, viel Rennerei. In meinen Augen ist dein Rat also purer Unsinn.

Ich lege jetzt nochmal Betonung auf den einzig vernünftigen Ratschlag, den man hier geben kann und den es schon mehrfach gegeben hat: Mieterverein bzw. Anwalt konsultieren, eine möglichst einvernehmliche Lösung finden und dann zusehen, dass eine neue Wohnung gefunden wird. Mit drei Kindern ist man wahrhaftig noch nicht "asozial", es sollte sich also etwas neues finden lassen, eventuell mit Hilfe der Stadt- oder Kreisverwaltung (einfach mal nachfragen, ob die unterstützen können).

Jetzt einen jahrelangen Nachbarschaftskrieg anzufangen ist, gerade wenn kleine Kinder im Haus sind, nun wirklich das allerletzte Mittel, zu dem man greifen sollte.

File Griese,

Stonie

--
                          It's no good you trying to sit on the fence
                          And hope that the trouble will pass
                          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                          1. 你好 Stonie,

Mit drei Kindern ist man wahrhaftig noch nicht "asozial", […]

Allgemein finde ich die Vorstellung, man könnte ab einer bestimmten Zahl von Kindern asozial sein, völlig absurd. Mal abgesehen davon, dass das eine ganz persönliche Entscheidung des Paares ist, die niemanden etwas anzugehen hat, sind doch gerade die Kinder der Garant, dass unsere Gesellschaft weiterbestehen kann, und zwar sowohl finanziell (Stichwort Kranken– und Rentenkassen) als auch sozial. Von daher finde ich es in jeglicher Hinsicht absurd (und auch ziemlich asozial), eine solche Einstellung zu vertreten.

Nein, ich unterstelle sie dir nicht, ich fand nur deinen Nebensatz einen würdigen Aufhänger.

再见,
                             克里斯蒂安

--
                            http://wwwtech.de/
                            <Tim> Ich bin nicht hier, um zu helfen. Mir hilft ja auch keiner. Sogar mein Brötchen muss ich mir jetzt selber schmieren.
                            Hochzeit mit FlitterwochenCFPropertyList: PHP-Klassen zur Manipulation von Apples property lists
                            1. Hallöle!

Mit drei Kindern ist man wahrhaftig noch nicht "asozial", […]

Allgemein finde ich die Vorstellung, man könnte ab einer bestimmten Zahl von Kindern asozial sein, völlig absurd. Mal abgesehen davon, dass das eine ganz persönliche Entscheidung des Paares ist, die niemanden etwas anzugehen hat, sind doch gerade die Kinder der Garant, dass unsere Gesellschaft weiterbestehen kann, und zwar sowohl finanziell (Stichwort Kranken– und Rentenkassen) als auch sozial. Von daher finde ich es in jeglicher Hinsicht absurd (und auch ziemlich asozial), eine solche Einstellung zu vertreten.

Sehe ich exakt genauso, und deshalb habe ich das Wort "asozial" auch in Anführungszeiten gesetzt.

Nein, ich unterstelle sie dir nicht, ich fand nur deinen Nebensatz einen würdigen Aufhänger.

Ja, so habe ich's auch aufgefaßt.

Ach, und wo wir gerade so nett zusammensitzen: Fühle dich jetzt bitte mal gebührend gerügt! ;o)

Wo bleibt eigentlich euere Anmeldung zum Selftreffen?

File libe Griese,

Stonie

--
                              1. 你好 Stonie,

Sehe ich exakt genauso, und deshalb habe ich das Wort "asozial" auch in Anführungszeiten gesetzt.

Das dachte ich mir ;)

Ach, und wo wir gerade so nett zusammensitzen: Fühle dich jetzt bitte mal gebührend gerügt! ;o)

Hehe, tut mir ja leid, ich war irgendwie abgelenkt.

Wo bleibt eigentlich euere Anmeldung zum Selftreffen?

Überzeug mal Danie ;)

再见,
                                 克里斯蒂安

--
                                http://wwwtech.de/
                                Die Wirklichkeit hat weder ein Inneres, noch ein Äußeres, noch ein Zentrum.
                                Hochzeit mit FlitterwochenCFPropertyList: PHP-Klassen zur Manipulation von Apples property lists
                                1. Hallöle!

Überzeug mal Danie ;)

Wieso, willse nicht? Danie, was ist los? Komm, Mönsch, das macht bestimmt richtig viel Spaß!

File Griese,

Stonie

--
                            2. Guten Tag,

Allgemein finde ich die Vorstellung, man könnte ab einer bestimmten Zahl von Kindern asozial sein, völlig absurd. Mal abgesehen davon, dass das eine ganz persönliche Entscheidung des Paares ist, die niemanden etwas anzugehen hat,

Was im Falle eines Vermieters diesen dann schon etwas angeht. Niemand kann ihn zwingen, an eine Familie mit (kleinen) Kindern, an Haustierbesitzer oder an jemand anderen, dem ihm nicht passt, zu vermieten. Vertragsfreiheit.

sind doch gerade die Kinder der Garant, dass unsere Gesellschaft weiterbestehen kann, und zwar sowohl finanziell (Stichwort Kranken– und Rentenkassen) als auch sozial.

Sieh es so: Wenn man selbst keine Kinder hat, braucht man sich auch nicht darum kümmern, ob die Gesellschaft weiterbesteht, egal ob finanziell oder sozial.

Von daher finde ich es in jeglicher Hinsicht absurd (und auch ziemlich asozial), eine solche Einstellung zu vertreten.

Dann kann man ja beruhigt weiterrleben, während sich beide Parteien gegenseitig als Asoziale beschimpfen.

Gruß
                              Christoph Jeschke

--
                              Zend Certified Engineer
                              Certified Urchin Admin
                              1. Tach,

Was im Falle eines Vermieters diesen dann schon etwas angeht. Niemand kann ihn zwingen, an eine Familie mit (kleinen) Kindern, an Haustierbesitzer oder an jemand anderen, dem ihm nicht passt, zu vermieten. Vertragsfreiheit.

wenn du allerdings erstmal Mieter bist und die Anzahl der Personen im Haushalt sich durch natürliche Vermehrung erhöht, wird er dagegen vermutlich nichts tun können, solange die Wohnung groß genug ist. Eine entsprechende Klausel im Vertrag wäre vermutlich sittenwidrig.

mfg
                                Woodfighter

2. Hello,

[...]  eventuell mit Hilfe der Stadt- oder Kreisverwaltung (einfach mal nachfragen, ob die unterstützen können).

Das erinnert mich daran, dass das örtliche Wohnungsamt sowieso informiert wird, wenn eine Räumungsklage eingereicht wird. Die sichten dann die Lage und setze sich i.d.R. FÜR den Mieter ein, ggf. auch unter Beiziehung sozialer Hilfsstellen.

Ich habe vor Jahrhunderten auch mal eine Räumungsklage (nach ca. 15 Jahre Wohnens in dem Hinterhaus) bekommen und bin dann gebeten worden, dort vorzusprechen. Man hätte mir auch helfen wollen. Allerdings hatte ich mir schon einen Rechtsanwalt gesucht. Die Klage ist nachher abgewiesen worden.

Das Mobbing (inclusive Bagger, der meinen Garten umgegraben hat) wurde unerträglich und der Vermieter hat nachher 20.000 DM Abstand gezahlt, wenn ich innerhalb eines halben Jahres (bis 31.12.) ausziehe (das hätte er sofort haben können). Ich hatte aber mit seinem Vater seinerzeit auch einen speziellen Vertag gemacht (viel selber ausgebaut und repariert). Mein Anwalt meinte damals "bis 50.000 DM hätten wir ihn bringen können, allerdings hätten Sie dann vermutlich in die Klapse gemusst ..."

Meine Erfahrung ist, je eher man selber (schön leise) aktiv wird, desto besser kommt man nachher dabei raus. Da man aber emotional eingebunden ist, braucht man zur Supervision seiner eigenen Schritte professionelle Hilfe. Das ist ganz wichtig! Also Mieterverein, Anwalt, schlaue Freunde (also solche, die erstmal zuhören) zu Rate ziehen.

Und einen Trick habe ich von meinem Anwalt damals gesagt bekommen:
                            "Suchen sie alle guten Dinge zusammen, die der Vermieter als seine Pluspunkte aufbringen könnte. Schreibennsie eine Liste. Und mit etwas Abstand zur Reflektion schreiben sie dann daneben, was sie dem entgegen halten können, ohne zu giften." Die Taktik ist gut gewesen.

Tom vom Berg

--
                          3. Hallo Rolf,

[..] In meinen Augen ist dein Rat also purer Unsinn.

hi Stoni,

ich selbst habe solche und ähnliche Dinge schon erlebt und auch gesundheitlich sehr gelitten darunter. Wenn der Vermieter den Krieg erklärt ist das Ende sowieso schon in Sicht. Nach meiner Erfahrung ist damit auch die Rückzahlung der Kaution in Frage gestellt. Daher mein Tipp, gegen die Kündigung einen Widerspruch zu machen und die Zahlung der Miete sofort einzustellen. In den Mietvertrag schauen, ob ein qm-Preis festgelegt wurde, wenn ja, Wohnung nachmessen, Miete mindern/aussetzen, Rückzahlung einklagen. Und weitere Mietminderungsgründe lassen sich finden, das bedarf keiner komplizierten Suche. Ich selbst gehöre nicht zu denen, die sich alles gefallen lassen und habe schon zwei Prozesse gegen solche Kandidaten gewonnen, da gings auch um viel Geld. Umzüge kosten übrigens auch Geld.

Hotte

2. Hallo,

Hab neulich gehört, dass sogar eine "zu warme" Stube im Sommer zu berechtigter Mietminderung führte.

nur "gehört", oder weißt du eine Stelle, an der man das nachlesen könnte? - Bei mir in der Wohnung sind Temperaturen von rund 28°C im Sommer durchaus keine Seltenheit, nachts kühlt es bei weit geöffneten Fenstern mit etwas Glück wieder auf etwa 24°C ab.

Geruchsbelästigung aus der Wohnung unter Dir? Mietminderung.

Das ist ein Punkt, den ich gerade auch aktuell eruiere. Die Hausverwaltung hat aufgrund eines Beschlusses der Eigentümerversammlung nun veranlasst, dass draußen ein Abstellplatz für die Mülltonnen aller 22 Parteien angelegt wurde, und hat verfügt, dass ab sofort das Abstellen von Mülltonnen in der Tiefgarage, was die letzten 10 Jahre hier üblich war, nicht mehr zulässig sei[1]. Nur habe ich diesen Mülltonnen-Stellplatz, der im Sommer den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist, nun direkt unter dem Balkon. Ich bin gespannt auf den Mief, wenn der Müll in der nächsten Hitzeperiode dort tagelang in den Tonnen schmort.
                          Eine Beschwerde bei der Hausverwaltung brachte mir nichts außer der Antwort, dass das so beschlossen sei und ich mich bitte an meinen Vermieter wenden möge. Bevor ich das tue, warte ich aber mal ab, wie stark die Belästigung tatsächlich ausfällt.

Ciao,
                           Martin

[1] Laut Bekanntmachung der Hausverwaltung gibt es eine neue Verordnung (die Garagenverordnung BaWü gilt seit 1997), die Mülltonnen in Garagen aus Brandschutzgründen nicht mehr zulässt. Dagegen ist das Lagern von Reifen, KFZ-Zubehör sowie Öl in geringen Mengen zulässig - das ist aus Brandschutzgründen wohl unbedenklich? Versteh einer die Sesselpupser ...

--
                          Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
                          Gestern musste er 37mal würfeln.
    2. Yerf!

geht zum örtlichen Mieterverein.

Ich will das hier nochmal herausstellen, denn es ist definitiv der beste Tip.

Gruß,

Harlequin

--
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
  3. Hallo ,

Da unser Vermieter wie auch die jetzige zweite
    Partei schon immer was gegen uns hatten (der Kinder
    wegen) nehmen die "Laute Musik" als Grund der
    Kündigung anstatt die lärmenden Kinder.

Samstag morgen sah ich dies in meiner Zeitung:
    Kinderlärm ist künftig ein "natürliches Geräusch"

In wie weit dieses künftige Gesetz, in das Mietrecht
    eingreifen soll, steht leider nicht im Artikel.

In beiden Häusern neben mir leben Familien mit
    Kindern. Wenn die Kinder im Garten spielen und laut sind,
    dann freue Ich mich.

Ich weiß echt nicht mehr was ich da mit 3 Kindern
    machen soll...

Kopf hoch und durchbeißen!
    Sag dir einfach mal: "Ich hab 3 Kinder aber ich lebe noch"

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  4. Hi,

Auf jeden Fall machst Du einen Widerspruch gegen die Kündigung, schriftlich und per Einschreiben.

Und dann schaust Du in Deinen Mietvertrag, was diesbezüglich so drinsteht, Fristen und so.

Hotti

--
    Und wenn Du jemanden verhauen tust, machs so, dass das keiner sieht.
  5. Tachchen!

Geh zum Anwalt. Morgen.

Gruß

Die schwarze Piste

6. Hallo,

ich wollte mich rechtherzlich bei euch für die ganzen Antworten und Tips danken!

Ich habe vorhin nochmals mit meiner Frau gesporchen, Sie meinte das der Vermieter gestern einfach Fotos gemacht haben soll und uns erst hinterher die Kündigung in die Hand gedrückt.

Der Termin war ja als "besichtigungs Termin" deklariert, wir wussten nicht von der Kündigung bis kurz bevor er gegangen ist nichts.

Mich wurmt eigentlich, dass der Vermieter einfach Fotos in der Wohnung gemacht hat... ohne einwilligung (ich selbst war nicht dabei, meine Frau hat es nur nebenbei mitbekommen weil sie mit den lütten beschäftigt war).

Ist das nicht irgendwie eine verletzung der Privatsphäre?

1. Hallöle!

Ist das nicht irgendwie eine verletzung der Privatsphäre?

Sagen wir's mal so: Du kannst ihm auf jeden Fall die Veröffentlichung untersagen.

File Griese,

Stonie

--