Hallo,
Hab neulich gehört, dass sogar eine "zu warme" Stube im Sommer zu berechtigter Mietminderung führte.
nur "gehört", oder weißt du eine Stelle, an der man das nachlesen könnte? - Bei mir in der Wohnung sind Temperaturen von rund 28°C im Sommer durchaus keine Seltenheit, nachts kühlt es bei weit geöffneten Fenstern mit etwas Glück wieder auf etwa 24°C ab.
Geruchsbelästigung aus der Wohnung unter Dir? Mietminderung.
Das ist ein Punkt, den ich gerade auch aktuell eruiere. Die Hausverwaltung hat aufgrund eines Beschlusses der Eigentümerversammlung nun veranlasst, dass draußen ein Abstellplatz für die Mülltonnen aller 22 Parteien angelegt wurde, und hat verfügt, dass ab sofort das Abstellen von Mülltonnen in der Tiefgarage, was die letzten 10 Jahre hier üblich war, nicht mehr zulässig sei[1]. Nur habe ich diesen Mülltonnen-Stellplatz, der im Sommer den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist, nun direkt unter dem Balkon. Ich bin gespannt auf den Mief, wenn der Müll in der nächsten Hitzeperiode dort tagelang in den Tonnen schmort.
Eine Beschwerde bei der Hausverwaltung brachte mir nichts außer der Antwort, dass das so beschlossen sei und ich mich bitte an meinen Vermieter wenden möge. Bevor ich das tue, warte ich aber mal ab, wie stark die Belästigung tatsächlich ausfällt.
Ciao,
Martin
[1] Laut Bekanntmachung der Hausverwaltung gibt es eine neue Verordnung (die Garagenverordnung BaWü gilt seit 1997), die Mülltonnen in Garagen aus Brandschutzgründen nicht mehr zulässt. Dagegen ist das Lagern von Reifen, KFZ-Zubehör sowie Öl in geringen Mengen zulässig - das ist aus Brandschutzgründen wohl unbedenklich? Versteh einer die Sesselpupser ...
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.