kbros: Habe eine dringende Frage

Guten morgen liebe Community, seit einiger zeit lese ich mich durch das Forum und habe doch bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden und hoffe das ihr mir nun auf diesem Wege helfen könnt.

Also ich möchte endlich anfangen meine Homepage zu basteln, das habe ich früher schon mal gemacht, damals hab ich allerdings mit frames gearbeitet, die scheinen ja heute nicht mehr wirklich beliebt zu sein.

Nun möchte ich das meine Seite in 9 Felder unterteilt ist (3x3), das mittlere Feld soll die jeweilige anzeige darstellen.
Aus den umliegenden 8 Feldern sollen links in eben dieses mittelfeld führen (da es verschiedene Themenbereiche sind)

Ich frage mich ob ich das mit einfachen Tabellen lösen kann oder ob ich das mit css machen muss?
Vielleicht seid ihr so freundlich mir einen lösungsweg aufzuzeigen oder mir einen einfachen Quellcode zu zeigen der meine wünsche berücksichtigt.

Also wenn ich auf einen Link aus einem der 8 umliegenden Feldern klicke soll die anzeige im mittlersten Feld geschehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  1. Also wenn ich auf einen Link aus einem der 8 umliegenden Feldern klicke soll die anzeige im mittlersten Feld geschehen.

    Möglichkeiten
    a) iframe. Hat aber gleiche Nachteile wie Frames
    b) via AJAX. Braucht aber einiges an Erfahrung, um die Nachteile von AJAX auszubügeln.
    c) Gib eine neue statische Seite zurück
    d) Baue deine Seiten serverseitig zusammen, und gib eine komplette Seite zurück.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. »» Also wenn ich auf einen Link aus einem der 8 umliegenden Feldern klicke soll die anzeige im mittlersten Feld geschehen.

      Möglichkeiten
      a) iframe. Hat aber gleiche Nachteile wie Frames
      b) via AJAX. Braucht aber einiges an Erfahrung, um die Nachteile von AJAX auszubügeln.
      c) Gib eine neue statische Seite zurück
      d) Baue deine Seiten serverseitig zusammen, und gib eine komplette Seite zurück.

      mfg Beat

      Hallo Beat, vielen dank für die schnelle Antwort.
      Also mit den Frames sind wir uns einig ;)
      AJAX kenn ich gar nicht, damit hat sich das mit der Erfahrung auch erledigt.
      Das mit den neuen statischen seiten, würde das bedeuten das ich von jedem link aus die komplette seite neu laden lassen soll? (sry kenn mich nicht sonderlich gut aus)

      Gibt es denn keinen befehl (wie bei den frames) der es mir ermöglicht zu sagen wo etwas angezeigt werden soll?

      1. Moin allerseits,

        Also mit den Frames sind wir uns einig ;)
        AJAX kenn ich gar nicht, damit hat sich das mit der Erfahrung auch erledigt.
        Das mit den neuen statischen seiten, würde das bedeuten das ich von jedem link aus die komplette seite neu laden lassen soll? (sry kenn mich nicht sonderlich gut aus)

        Gibt es denn keinen befehl (wie bei den frames) der es mir ermöglicht zu sagen wo etwas angezeigt werden soll?

        Wie ist deine Seite aufgebaut? Gibst du sie mit PHP aus? Dann hättest du auf Benutzerseite statische Seiten, die mit jedem Link neu geladen werden müssen.

        Grüße, JN

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
        http://www.johny7.de
      2. Gibt es denn keinen befehl (wie bei den frames) der es mir ermöglicht zu sagen wo etwas angezeigt werden soll?

        ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuchs trotzdem:
        Wenn du den HTML-Elementen eine ID oder Namen gibst, dann kannst du mit JS alles manipulieren, auch direkt in die Elemente reinschreiben, ohne die Seite neu zuladen. Wenn du mit Ajax arbeitest, dann kannst du sogar Informationen aus anderen Files nachladen, ohne die Seite zu aktualisieren.

        1. »» Gibt es denn keinen befehl (wie bei den frames) der es mir ermöglicht zu sagen wo etwas angezeigt werden soll?
          ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuchs trotzdem:
          Wenn du den HTML-Elementen eine ID oder Namen gibst, dann kannst du mit JS alles manipulieren, auch direkt in die Elemente reinschreiben, ohne die Seite neu zuladen. Wenn du mit Ajax arbeitest, dann kannst du sogar Informationen aus anderen Files nachladen, ohne die Seite zu aktualisieren.

          Hm,
          also wie gesagt mit Ajax kenn ich mich so gar nicht aus.
          Ich habe euch mal ein Bild zur veranschaulichung zusammengebastelt:

          Das zeigt vielleicht etwas deutlicher wie ich es gern hätte.
          Die ganzen links sollen das was sie dann anzeigen halt im mittleren anzeigefeld darstellen.

          1. Das zeigt vielleicht etwas deutlicher wie ich es gern hätte.
            Die ganzen links sollen das was sie dann anzeigen halt im mittleren anzeigefeld darstellen.

            Ja!
            Option 1: Ajax (die modernere und bessere Lösung)
            Option 2: iFrame (die schnellere und leichtere Lösung)

            1. Yerf!

              Ja!
              Option 1: Ajax (die modernere und bessere Lösung)
              Option 2: iFrame (die schnellere und leichtere Lösung)

              Option 3: Includes (alt, aber bewährt und ohne Nachteile für den Seitenbesucher)

              Wenn der Webserver SSI, PHP oder eine andere serverseitige Technik zur verfügung stellt, so ist dies die beste Variante.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. »» Option 1: Ajax (die modernere und bessere Lösung)
                Option 3: Includes (alt, aber bewährt und ohne Nachteile für den Seitenbesucher)

                Ist auch eine Mehrfachauswahl möglich? Wenn ja - ich wähle Option 3 ergänzt durch die Komfortfunktionen von Option 1.

                1. Yerf!

                  Ist auch eine Mehrfachauswahl möglich? Wenn ja - ich wähle Option 3 ergänzt durch die Komfortfunktionen von Option 1.

                  Als Ergänzung spricht nichts gegen AJAX. Man sollte aber zuerst eine Version bauen, die auch ohne JavaScript funktioniert.

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  1. Man sollte aber zuerst eine Version bauen, die auch ohne JavaScript funktioniert.

                    Das ist immer das Mittel der Wahl, ja.

            2. Hello,

              Das zeigt vielleicht etwas deutlicher wie ich es gern hätte.
              Die ganzen links sollen das was sie dann anzeigen halt im mittleren anzeigefeld darstellen.
              Ja!
              Option 1: Ajax (die modernere und bessere Lösung)

              Und was ist, wenn der Browser kindersicher ist, also die Nutzer nicht an die Putzmittel heran lässt?

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Das zeigt vielleicht etwas deutlicher wie ich es gern hätte.
            Die ganzen links sollen das was sie dann anzeigen halt im mittleren anzeigefeld darstellen.

            Beantworte eine Frage:
            Willst du, dass der Inhalt im Zentrum mit einer eigenständigen url im Adressbar erscheint und so einfach zu indexieren ist?

            Wenn ja: Baue deine Seiten auf dem Server zusammen oder baue sie zusammen, bevor du sie als Ganzes auf den Server lädst.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          3. Mahlzeit kbros,

            Ich habe euch mal ein Bild zur veranschaulichung zusammengebastelt:

            Das wäre nicht nötig gewesen - es ist absolut klar, was Du willst.

            Die ganzen links sollen das was sie dann anzeigen halt im mittleren anzeigefeld darstellen.

            Es gibt in HTML kein "Anzeigefeld". Dir bleiben nur - wie bereits mehrfach angesprochen - prinzipiell nur zwei Möglichkeiten:

            1.) Mittels der Links fordert der Browser des Benutzers immer eine vollständige Seite an. Diese wird ggf. auf dem Server mit geeigneten Methoden (z.B. SSI, PHP o.ä.) z.B. aus 8 statischen (d.h. immer gleichen) und einem dynamischen Include, das sich je nach gewähltem Link ändert, zusammengebaut und als ganzes an den Client ausgeliefert.

            2.) Die Links sorgen dafür, dass der Browser des Benutzers nur die erforderlichen Daten vom Server abfordert und diese dann in geeigneter Form im Zentrum der Seite anzeigt - ob dies nun per <iframe> oder per AJAX geschieht, ist zunächst unerheblich.

            Beide Möglichkeiten bieten Vor- und Nachteile (ausführliche Informationen dazu bekommst Du über die Forums-Archivsuche), letztendlich ist es Deine Entscheidung ... die Du treffen solltest, nachdem Du Dich intensiv informiert und mit den Nachteilen der beiden Methoden auseinandergesetzt hast.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Moin allerseits,

    Guten morgen liebe Community, seit einiger zeit lese ich mich durch das Forum und habe doch bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden und hoffe das ihr mir nun auf diesem Wege helfen könnt.

    Ich empfehle außer dem Forum noch dringend das http://de.selfhtml.org/@title=SelfHTML-Tutorial.

    Also ich möchte endlich anfangen meine Homepage zu basteln, das habe ich früher schon mal gemacht, damals hab ich allerdings mit frames gearbeitet, die scheinen ja heute nicht mehr wirklich beliebt zu sein.

    Ja, die sind nicht barrierefrei und sehen außerdem meistens nicht mehr schön aus. Dein Problem gehört eigentlich mehr zum Thema Design/Layout, aber macht auch nichts.

    Nun möchte ich das meine Seite in 9 Felder unterteilt ist (3x3), das mittlere Feld soll die jeweilige anzeige darstellen.
    Aus den umliegenden 8 Feldern sollen links in eben dieses mittelfeld führen (da es verschiedene Themenbereiche sind)
    Ich frage mich ob ich das mit einfachen Tabellen lösen kann oder ob ich das mit css machen muss?

    Tabelen sind nicht dafür da, um Inhalte zu formatieren! mit Tabellen werden Daten strukturiert angezeigt. Mach's lieber mit <div> Elementen und entsprechender CSS - Formatierung. Sieh dir dazu einmal die <http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm@title=Beispiele von SelfHTML> an und die <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=Beschreibung zu CSS>.

    Grüße, JN

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    http://www.johny7.de
    1. Ja, die sind nicht barrierefrei

      Es ist ein Gerücht, das Frames nicht barrierefrei wären - bei falschem Einsatz wird allerdings die Dokumentenstruktur aus dem Kontext gerissen.

      Wenn man Frames allerdings zum Auslagern von Seitenbereiche nutzt, verstößt man zwangsläufig - wie auch bei der Nutzung von Layouttabellen - gegen Punkt G57 der WCAG 2.0, da man die Dokumentstruktur mit dem visuellen Erscheinungsbild vermischt.

      und sehen außerdem meistens nicht mehr schön aus.

      Ob Frames oder scrollbare div-Elemente macht visuell keinen Unterschied.

      Tabelen sind nicht dafür da, um Inhalte zu formatieren!

      Andere HTML-Elemente sind auch nicht zum Formatieren da - zur Formatierung ist ausschließlich CSS da.