hi,
.. Werbung lügt gerne, wie wir wissen.
Schlimmer: Das Wichtigste wird verschwiegen. Dass nämlich Alkohol eine Droge ist die süchtig macht und Merkel und Co fleißig daran mitverdienen. Völlig legal, Beschaffungsprobleme gibt es kaum, eher das Gegenteil ist der Fall. Das Gift ist praktisch an jedem Ort und zu jeder Zeit erhältlich und kostet nicht die Welt. Heuchlerisch heißt es dann "Alkoholmissbrauch" wenn sich mal wieder einer ins Koma gesoffen hat und daran stirbt. Aber auch das ist gut fürs Geschäft, gibt es doch Stoff für genügend Schlagzeilen.
Was nicht so gut fürs Geschäft ist, sind die Schiksale derjenigen, die aufgrund einer verfehlten Politik, sozialer Disposition und Geldgier der Wein-, Bier- und Schnapslobby in eine totale Abhängigkeit geraten sind aus der sich nicht mehr herauskommen.
Das gehört auf die Etiketten: Alkohol führt bei regelmäßiger Einnahme zur Abhängigkeit, die schwerste Organschäden mit sich bringt, die zum Tod führen. Dass Alkohol die Leber schädigt, hat sich ja schon rumgesprochen, aber das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Die Droge schädigt die Verdauungsorgane, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, das Immunsystem wird geschwächt und das Zentralnervensystem geht kaputt.
Diagnose: Magenkrebs. Die Operation jedoch stellt Anästhesisten jedoch vor ein großes Problem, wenn ein Suchtkranker auf dem Tisch liegt, hier sind Komplikationen vorprogrammiert, der OP fällt ins Koma und nicht selten versagen hierbei die Nieren oder andere lebensnotwendige Organe.
Das gehört auf die Etiketten: Alkohl ist ein heimtückisches Gift, kostet nicht die Welt und ist völlig legal. Sie werden bei regelmäßigen Genuß davon abhängig. Von alleine schaffen Sie es nicht, von dieser Droge wegzukommen. Das Gift wirkt langsam aber sicher und Sie merken es nicht einmal.
Das gehört auf die Etiketten: Wenn Sie als Abhängiger die ersten Symptome wie Dauerunwohlsein, unregelmäßigen Stuhlgang, Zuckerintoleranz und Depressionen verspüren ist es in vielen Fällen schon zu spät.
Nein, ich hebe nicht den moralischen Zeigefinger, aber ab und zu denke ich an meine Kumpels, die es nicht geschafft haben (Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Selbstmord).
Schönes Wochenende,
Hotte