Hi,
ich persönlich mag Wein nur kalt, ja ich gehe sigar soweit einen absoluten Frevel zu begehen indem ich Eiswürfel dazu tue. Seitdem habe ich auch keinen Kopfschmerzen mehr nach übermässigem Weingenuss, was nicht an schlechter Qualtät lag.
Und? Was solls, ich lasse mir nicht diktieren wie mir irgend etwas zu schmecken hat, ich habe schliesslich selbst Geschacksrezeptoren. Das betrifft Genussmittel wie Wein ebenso wie den visuellen Geschmack, will sagen Mode. Ich gehöre nicht zu denen die irgendeinem Trend hinterherlaufen.
Auch Weisswein zu Fisch und Rotwein zu Wild war mal eine absolute Regel, komisch dass frühere erbitterte Diktatoren dieser Doktrin das heute anders sehen.
Was allerdings Drehverschluss und Plastikkorken betrifft, so empfinde ich das als Makel. Denn so geht ein grosser subjektiver Sinnlichkeitsverlust des Weintrinkens verloren. Aber och würde nie soweit gehen alle als dumm zu bezeichnen weil andere das anders sehen, ist schliesslich nur meine Meinung.
Ach ja, viele Sorten mag ich eh nicht, mein Favorit die guten und einigermassen guten Jahrgänge von Châteauneuf-du-Pape. Aber auch auf den Verdacht hin gesteinigt zu werden, auch ein preiswerter Dornfelder mundet.
Mario