Eure Meinung
myweb
- seitenbewertung
0 Rapsody0 Encoder0 myweb
0 Felix Riesterer0 myweb0 Felix Riesterer0 myweb
0 Gunther0 myweb
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, kenne die SELFHTML aber schon seit ca. 2000.
Ich schreibe schon sehr lange Internetseiten, habe aber bisher noch wenig Meinungen oder Bewertungen von "Meinesgleichen" bekommen.
Es würde mich freuen eure Meinung zu hören.
http://www.24mmx36mm.de
Lieben Dank!
Hi,
naja, so würde ich nicht machen.... schongarnicht mit den ganzen Tables und nobreakspaces.... irgendwie nicht gerade professionell.
Ich finds ein bisschen farblos, soll heißen der einzige Farbklecks den ich entdeckt hab ist der rote Punkt der Kamera.
Meinst du dass du das mit 1.php 2.php usw. in einer Woche noch kapierst?
Ich finds ein bisschen farblos, soll heißen der einzige Farbklecks den ich entdeckt hab ist der rote Punkt der Kamera.
Meinst du dass du das mit 1.php 2.php usw. in einer Woche noch kapierst?
Ups,
sorry! Die Seite ist ein CMS in Eingenkreation.
Es bietet die Möglichkeit dem Seiteninhaber Texte, Bilder, etc zu verfassen und einzustellen.
(deshalb Tables und nobreakspaces)
Es geht um schwarz/weiß Fotografie ;-)
LG
Hi there,
sorry! Die Seite ist ein CMS in Eingenkreation.
Es bietet die Möglichkeit dem Seiteninhaber Texte, Bilder, etc zu verfassen und einzustellen.
(deshalb Tables und nobreakspaces)
das versteh' ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wobei ich sagen muss, daß ich das in meiner Beurteilung einer Seite ignoriere, schliesslich interessiert das den Besucher auch nicht, wie eine Seite im Inneren aufgebaut ist.
Andere Argumente meiner Vorposter kann ich eher nachvollziehen. Gerade
Es geht um schwarz/weiß Fotografie ;-)
weil es um SW-Photographie geht wäre etwas Farbe imho ein reizvoller Kontrast gewesen. SW-Photographie bedeutet ja nicht farblose Präsentation. Durch diese entsteht ein etwas trister Eindruck (vielleicht willst Du den ja auch, zu einigen Deiner Bilder scheints von der Stimmung her zu passen)
Schriftwahl hätt ich eine andere getroffen, bei so speziellen Schriften läuft man immer Gefahr, daß sie beim Besucher nicht dargestellt werden kann.
Was mich auch stört, sind die kleinen "Spielchen" auf Deiner Seite. Auch wenn ich Dir allerbesten Absichten unterstelle, aber als Anwender fühlt man sich (ich mich auch:) einfach gegängelt, wenn hinter einem Button oder Link mit eindeutigem Inhalt nicht nur nicht das ist, was der Link resp. die Beschriftung verheisst sondern eine kleine Frotzelei, die mich erst über Umwege zum dem bringt, was der eigentliche Link schon zumindest einen Klick vorher verspricht. Mein Tipp, lass das weg.
Generell lässt sich vielleicht sagen, daß ein neues "Bedienkonzept" schon entweder so originell oder praktisch sein muss, daß es sich lohnt, es einzubauen. Es erschliesst sich dem Betrachter einfach nicht, warum eine Linkliste keine Linkliste sein kann sondern eine mit Buchstaben realisierte graphische Behübschung einer weissen Fläche. Der Betrachter sieht das, denkt sich aha? und ist unter Umständen schon wieder weg, schliesslich will er ja nicht wissen, wie man Links möglichst raumgreifend auf einer Fläche verteilt sondern einfach ihn interessierende und zum Thema gehörende Links verfolgen. (Die man auch mit dem Title-Attribut etwas hätte informativer gestalten können. Vielen Besuchern sagen zB Andrea Moneta oder Stefan Rohner wahrscheinlich gar nix...)
Ich finde Deine Seite schon interessant, vor allem das minimalistische Konzept, aber ich denke, die Umsetzung ist aus den von mit genannten Gründen nicht unbedingt webgerecht...
Hi there,
»» sorry! Die Seite ist ein CMS in Eingenkreation.
»» Es bietet die Möglichkeit dem Seiteninhaber Texte, Bilder, etc zu verfassen und einzustellen.
»» (deshalb Tables und nobreakspaces)das versteh' ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wobei ich sagen muss, daß ich das in meiner Beurteilung einer Seite ignoriere, schliesslich interessiert das den Besucher auch nicht, wie eine Seite im Inneren aufgebaut ist.
Andere Argumente meiner Vorposter kann ich eher nachvollziehen. Gerade
»» Es geht um schwarz/weiß Fotografie ;-)
weil es um SW-Photographie geht wäre etwas Farbe imho ein reizvoller Kontrast gewesen. SW-Photographie bedeutet ja nicht farblose Präsentation. Durch diese entsteht ein etwas trister Eindruck (vielleicht willst Du den ja auch, zu einigen Deiner Bilder scheints von der Stimmung her zu passen)
Schriftwahl hätt ich eine andere getroffen, bei so speziellen Schriften läuft man immer Gefahr, daß sie beim Besucher nicht dargestellt werden kann.
Was mich auch stört, sind die kleinen "Spielchen" auf Deiner Seite. Auch wenn ich Dir allerbesten Absichten unterstelle, aber als Anwender fühlt man sich (ich mich auch:) einfach gegängelt, wenn hinter einem Button oder Link mit eindeutigem Inhalt nicht nur nicht das ist, was der Link resp. die Beschriftung verheisst sondern eine kleine Frotzelei, die mich erst über Umwege zum dem bringt, was der eigentliche Link schon zumindest einen Klick vorher verspricht. Mein Tipp, lass das weg.
Generell lässt sich vielleicht sagen, daß ein neues "Bedienkonzept" schon entweder so originell oder praktisch sein muss, daß es sich lohnt, es einzubauen. Es erschliesst sich dem Betrachter einfach nicht, warum eine Linkliste keine Linkliste sein kann sondern eine mit Buchstaben realisierte graphische Behübschung einer weissen Fläche. Der Betrachter sieht das, denkt sich aha? und ist unter Umständen schon wieder weg, schliesslich will er ja nicht wissen, wie man Links möglichst raumgreifend auf einer Fläche verteilt sondern einfach ihn interessierende und zum Thema gehörende Links verfolgen. (Die man auch mit dem Title-Attribut etwas hätte informativer gestalten können. Vielen Besuchern sagen zB Andrea Moneta oder Stefan Rohner wahrscheinlich gar nix...)
Ich finde Deine Seite schon interessant, vor allem das minimalistische Konzept, aber ich denke, die Umsetzung ist aus den von mit genannten Gründen nicht unbedingt webgerecht...
Danke auch Dir.
Ich finde Deine Seite schon interessant, vor allem das minimalistische Konzept
Komischerweise sind grad die, die eigentlich Experten in Bildgestaltung sein sollten, die großen Verfechter der möglichst-wenig Theorie. Ich weiß nur nicht warum. Wer nur stöbern will, der tut das doch nicht wenns ihn nicht anspricht.
Ich hab erst eine Seite einer Werbeagentur gesehen, die bestand nur aus schwarzem Text auf weißer Seite. Was soll ich von der erwarten, wenn sie schon bei der Visitenkarte im Web einen so stinklangweiligen Eindruck hinterlässt?
Und eine Seite zur Darstellung von Fotos ist ja auch von jemandem gemacht der sich mit optischen Eindrücken auskennt. Wenn die mich dann kein bisschen zum weitersuchen und gucken anregt, dann ist da was falsch gelaufen.
Ich würds noch ein bisschen aufpeppen.
Liebe(r) myweb,
mein Ersteindruck? "Mau".
1.) Ich musste die URL mit Copy&Paste eingeben. Warum machst Du Deinen Link nicht anklickbar? Magst Du mich nicht?
2.) Die Seite ist sprichwörtlich "grau in grau". Spricht mich absolut nicht an.
3.) Die Schrift ist mir zu klein, sodass mir das Lesen schwer fällt. Warum muss sie so klein sein? Magst Du mich nicht?
4.) Viele viele kleine Fragezeichen, wo eigentlich Umlaute stehen sollten. Das ist sicherlich keine Absicht, oder?
5.) Die URLs werde ich mir sicher nicht merken können. Seiten mit den wohlklingenden Adressen "2.php" für das Impressum sind besonders unsinnig und ihre Notwendigkeit absolut nicht einzusehen. Google wird Dich dafür auch mit lausigen Platzierungen in den Trefferseiten strafen...
6.) Code & Technik... aus dem letzten Jahrtausend. Von gestern. Und warum Du auf jeder Seite einen ausführlichen CSS-Code mit Dir herumschleppst, anstatt ihn in eine Datei auszulagern erschließt sich mir auch nicht. Wozu brauchst Du ihn denn überhaupt, wenn Du die Darstellung eh mit vielen völlig veralteten HTML-Attributen steuerst? Im Übrigen solltest Du Deine Seite zuallererst einmal auf syntaktische Fehler überprüfen! Der Validator hilft Dir dabei!
7.) Ob das ein CMS im Eigenbau ist oder nicht, ist dem Besucher der Seite herzlich egal. Für ihn zählt nur die Gestaltung, die Handhabbarkeit und das, was ihn überhaupt dazu verleiten soll, Deine Seite zu besuchen. Und da finde ich momentan verschwindend wenig Verlockendes.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe(r) myweb,
»» http://www.24mmx36mm.de
mein Ersteindruck? "Mau".
1.) Ich musste die URL mit Copy&Paste eingeben. Warum machst Du Deinen Link nicht anklickbar? Magst Du mich nicht?
Sorry Kenne zwar die Seite SELFHTML aber nicht den Umgang im Forum, werde es mir merken!
2.) Die Seite ist sprichwörtlich "grau in grau". Spricht mich absolut nicht an.
3.) Die Schrift ist mir zu klein, sodass mir das Lesen schwer fällt. Warum muss sie so klein sein? Magst Du mich nicht?
4.) Viele viele kleine Fragezeichen, wo eigentlich Umlaute stehen sollten. Das ist sicherlich keine Absicht, oder?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich sehe überall Umlaute?!?
5.) Die URLs werde ich mir sicher nicht merken können. Seiten mit den wohlklingenden Adressen "2.php" für das Impressum sind besonders unsinnig und ihre Notwendigkeit absolut nicht einzusehen. Google wird Dich dafür auch mit lausigen Platzierungen in den Trefferseiten strafen...
Es wird keien interessieren wie die Seite für der impressum oder im album 2 Seite 5 heist!
6.) Code & Technik... aus dem letzten Jahrtausend. Von gestern. Und warum Du auf jeder Seite einen ausführlichen CSS-Code mit Dir herumschleppst, anstatt ihn in eine Datei auszulagern erschließt sich mir auch nicht. Wozu brauchst Du ihn denn überhaupt, wenn Du die Darstellung eh mit vielen völlig veralteten HTML-Attributen steuerst? Im Übrigen solltest Du Deine Seite zuallererst einmal auf syntaktische Fehler überprüfen! Der Validator hilft Dir dabei!
Hast du recht, habe ich noch übersehen!
7.) Ob das ein CMS im Eigenbau ist oder nicht, ist dem Besucher der Seite herzlich egal. Für ihn zählt nur die Gestaltung, die Handhabbarkeit und das, was ihn überhaupt dazu verleiten soll, Deine Seite zu besuchen. Und da finde ich momentan verschwindend wenig Verlockendes.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Danke für deine ehrliche Antwort!
Ich mag dich nicht! ;-)
LG
Liebe(r) myweb,
Sorry Kenne zwar die Seite SELFHTML aber nicht den Umgang im Forum, werde es mir merken!
naja, mit "Umgang im Forum" hat das nicht so viel zu tun, sondern eher damit, wie komfortabel Du es einem Beurteilenden machst, von dem Du diese kostenlose Gefälligkeit erwünschst. Aber egal. Das ist das Unwichtigste an der ganzen Sache.
| 4.) Viele viele kleine Fragezeichen, wo eigentlich Umlaute stehen sollten. Das ist sicherlich keine Absicht, oder?
|
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich sehe überall Umlaute?!?
In welchem Browser testest Du und unter welchem Betriebssystem?
| 5.) Die URLs werde ich mir sicher nicht merken können. [...] Google wird Dich dafür auch mit lausigen Platzierungen in den Trefferseiten strafen...
Es wird keien interessieren wie die Seite für der impressum oder im album 2 Seite 5 heist!
Es ist bei Google ganz im Gegenteil durchaus wesentlich, welchen Zusammenhang es zwischen dem gesuchten Begriff und der URL Deiner Resource gibt. Suchst Du nach "Impressum", dann listet Google Seiten eher zuerst, bei denen der Suchbegriff in markanten Stellen der Seite enthalten ist, als da wären <title>, <h1>, <a> und eben auch Datei- oder Verzeichnisnamen.
Aber glauben musst Du mir das natürlich nicht... ;-)
| 6.) Code & Technik... aus dem letzten Jahrtausend. Von gestern. Und warum Du auf jeder Seite einen ausführlichen CSS-Code mit Dir herumschleppst, anstatt ihn in eine Datei auszulagern erschließt sich mir auch nicht. Wozu brauchst Du ihn denn überhaupt, wenn Du die Darstellung eh mit vielen völlig veralteten HTML-Attributen steuerst? Im Übrigen solltest Du Deine Seite zuallererst einmal auf syntaktische Fehler überprüfen! Der Validator hilft Dir dabei!
Hast du recht, habe ich noch übersehen!
Auf welches Detail meines Absatzes genau beziehst Du Dich hier? Auf das Validieren oder auf veralteten Code?
Danke für deine ehrliche Antwort!
Gerne!
Ich mag dich nicht! ;-)
*LOL* Das ist völlig in Ordnung so. :-)
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe(r) myweb,
»» Sorry Kenne zwar die Seite SELFHTML aber nicht den Umgang im Forum, werde es mir merken!
naja, mit "Umgang im Forum" hat das nicht so viel zu tun, sondern eher damit, wie komfortabel Du es einem Beurteilenden machst, von dem Du diese kostenlose Gefälligkeit erwünschst. Aber egal. Das ist das Unwichtigste an der ganzen Sache.
»» | 4.) Viele viele kleine Fragezeichen, wo eigentlich Umlaute stehen sollten. Das ist sicherlich keine Absicht, oder?
»» |
»» Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich sehe überall Umlaute?!?In welchem Browser testest Du und unter welchem Betriebssystem?
IE, Firefox und Opera (aber eher selten)
XP und Vista
»» | 5.) Die URLs werde ich mir sicher nicht merken können. [...] Google wird Dich dafür auch mit lausigen Platzierungen in den Trefferseiten strafen...
»»
»» Es wird keien interessieren wie die Seite für der impressum oder im album 2 Seite 5 heist!Es ist bei Google ganz im Gegenteil durchaus wesentlich, welchen Zusammenhang es zwischen dem gesuchten Begriff und der URL Deiner Resource gibt. Suchst Du nach "Impressum", dann listet Google Seiten eher zuerst, bei denen der Suchbegriff in markanten Stellen der Seite enthalten ist, als da wären <title>, <h1>, <a> und eben auch Datei- oder Verzeichnisnamen.
Aber glauben musst Du mir das natürlich nicht... ;-)
Ich glaube dir schon! Jedoch glaube ich auch ,dass ein Ranking über dieses Impressum verlieren wird.
»» | 6.) Code & Technik... aus dem letzten Jahrtausend. Von gestern. Und warum Du auf jeder Seite einen ausführlichen CSS-Code mit Dir herumschleppst, anstatt ihn in eine Datei auszulagern erschließt sich mir auch nicht. Wozu brauchst Du ihn denn überhaupt, wenn Du die Darstellung eh mit vielen völlig veralteten HTML-Attributen steuerst? Im Übrigen solltest Du Deine Seite zuallererst einmal auf syntaktische Fehler überprüfen! Der Validator hilft Dir dabei!
»»
»» Hast du recht, habe ich noch übersehen!Auf welches Detail meines Absatzes genau beziehst Du Dich hier? Auf das Validieren oder auf veralteten Code?
Ich meinte die css und auch die syntaktischen Fehler. Es liegt an der PHP Schreibweise im html.
Ich werde Code noch überarbeiten, Danke!
»» Danke für deine ehrliche Antwort!
Gerne!
»» Ich mag dich nicht! ;-)
*LOL* Das ist völlig in Ordnung so. :-)
Du scheinst der jenige im Forum zu sein, den man sich merken sollte, oder? ;-)
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
LG
Sascha
Hallo!
Ich schreibe schon sehr lange Internetseiten, habe aber bisher noch wenig Meinungen oder Bewertungen von "Meinesgleichen" bekommen.
Es würde mich freuen eure Meinung zu hören.
Ich befürchte, das wird sich gleich ändern.
Wenn du das Forum schon so lange kennst, wundert es mich stark, dass du hier eine Seite mit Tabellen-Layout und noch dazu nicht validem Code zur Beurteilung vorstellst.
Und wie man hier Links einfügt, scheint dir bis jetzt auch entgangen zu sein.
Du solltest dich u.a. auch mal entscheiden, ob du HTML oder XHTML verwenden willst und den Rest entsprechend handhaben.
Die Startseite ist auf sich selbst verlinkt und zudem unter mehreren URIs erreichbar.
Dem User zwingend neue Fenster/ Tabs aufzuzwingen (target="_blank") empfinde ich persönlich auch als lästig.
Auch weicht die Startseite in ihrer Aufteilung stark von den "üblichen" Konventionen ab. Ist aber nicht so "innovativ", als dass das dadurch gerechtfertigt wäre.
Dass man Dinge wie JS auch auslagern kann, scheint dir ja bekannt zu sein. Stellt sich die Frage, warum du das nicht auch für das CSS machst? Und wenn ausgelagert, dann möglichst in einer Datei und nicht verteilt auf 5.
Alles in Allem finde ich die Site auch sehr unübersichtlich (es bspw. ein Breadcrumb-Pfad und seitenabhängige Unter-Menüs) und recht "trostlos" aufgrund der Farbgestaltung. Auch wenn es "nur" um S/W Fotografie geht, kann man eine Website "optisch" ansprechender gestalten (finde ich).
Gruß Gunther
Hallo!
»» Ich schreibe schon sehr lange Internetseiten, habe aber bisher noch wenig Meinungen oder Bewertungen von "Meinesgleichen" bekommen.
»» Es würde mich freuen eure Meinung zu hören.
Ich befürchte, das wird sich gleich ändern.
Wenn du das Forum schon so lange kennst, wundert es mich stark, dass du hier eine Seite mit Tabellen-Layout und noch dazu nicht validem Code zur Beurteilung vorstellst.
Das Forum kenne ich noch nicht so lange, dh nur vom sehen. Die Seite SELFHTML kenne ich schon lange.
Zudem hast du leider Recht. der Code ist tatsächlich noch sehr unsauber. Mir geht es im eigendlichen Sinne um die Bedienbarkeit. Der Inhalt der Seite ist nicht von mir.
Tabellen sind mir eigendlich lieber als css.
»» http://www.24mmx36mm.de
Und wie man hier Links einfügt, scheint dir bis jetzt auch entgangen zu sein.
Sorry, werde ich mir merken.
Du solltest dich u.a. auch mal entscheiden, ob du HTML oder XHTML verwenden willst und den Rest entsprechend handhaben.
Die Startseite ist auf sich selbst verlinkt und zudem unter mehreren URIs erreichbar.
Dem User zwingend neue Fenster/ Tabs aufzuzwingen (target="_blank") empfinde ich persönlich auch als lästig.
Sag mir doch mal bitte wo genau?!?
Auch weicht die Startseite in ihrer Aufteilung stark von den "üblichen" Konventionen ab. Ist aber nicht so "innovativ", als dass das dadurch gerechtfertigt wäre.
Dass man Dinge wie JS auch auslagern kann, scheint dir ja bekannt zu sein. Stellt sich die Frage, warum du das nicht auch für das CSS machst? Und wenn ausgelagert, dann möglichst in einer Datei und nicht verteilt auf 5.
Nur für meine "Übersichtlichkeit". Ich dem User aber egal er schaut eher selten in die Quelle. Denke ich.
Alles in Allem finde ich die Site auch sehr unübersichtlich (es bspw. ein Breadcrumb-Pfad und seitenabhängige Unter-Menüs) und recht "trostlos" aufgrund der Farbgestaltung. Auch wenn es "nur" um S/W Fotografie geht, kann man eine Website "optisch" ansprechender gestalten (finde ich).
Gruß Gunther
Auch dir Danke für deine ehrliche Antwort und es hat sich (nicht geändert).
LG