A jaaraama!
Ja, es liegt daran, dass ich eine Schriftart finden muss, die alle tschechischen Zeichen unterstuetzt. Nur sollte dann diese Schriftart auch gebraeuchlich sein, damit andere Besucher der Webseite diese auch richtig angezeigt bekommen. Richtig?
Richtig. Nur in den Bildern kannst Du verwenden, was immer Du willst.*
Die tschechischen Sonderzeichen sind aber auch nicht gerade die allerexotischsten; Arial, Times New Roman, Tahoma, … spielen da alle mit. Die Browser gehen inzwischen auch dazu über, sich fehlende Zeiche aus anderen Schriftarten zusammenzusuchen, aber das machen leider noch nicht alle.
Oder kann ich eine Schriftart fuer die Webseiten "laden" lassen, so dass alle Besucher der Seiten diese dann auch richtig dargestellt bekommen? Wie geht das?
Dafür gab es früher schonmal proprietäre Ansätze von Microsoft und Netscape für ihre jeweiligen Browser, die aber beide nie richtig nutzbar wurden. Nun ist was für CSS3 geplant, aber das können die Browser noch nicht. Geht also im Moment gar nicht.
* Welche Version vom Picture Publisher hast Du? Meine (zugegebenermaßen sehr alte) kann überhaupt kein Unicode. Ich behelfe mir notfalls damit, daß ich die benötigten Sonderzeichen aus der Originalschriftart in eine Symbolschriftart kopieren und diese dann verwende. Das ist aber aufwendig und kaum brauchbar, wenn man öfter solche Bilder erstellt.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Fulani (Westafrika)