at: Tschechische Zeichen richtig darstellen

Beitrag lesen

Hallo.
Zunächst einmal wollte ich mich dafür entschuldigen, deine Mühe und deren Ergebnis nicht hinreichend gewürdigt zu haben. Das tut mir leid, denn man sieht auch deiner Schriftart die Mühe an, die du in sie investiert hast. Hut ab.

Wenn du hinsichtlich Fremdsprachen und Sonderzeichen mal staunen möchtest,

Hmm, staunen? Ich habe ca. eineinhalb mal so viele Zeichen. ;-)

Ich befürchte, als Japaner hat er aber längerfristig einen strategischen Vorteil. Und sein Tempo ist insbesondere unter Berücksichtigung der Komplexität seiner heimatlichen Schriftzeichen geradezu beängstigend.

Die Schrift sieht tatsächlich nicht schlecht aus (auch wenn ich persönlich es nicht sonderlich mag, wenn ›I‹ und ›l‹ gleich aussehen).

Wenn dir einzelne Zeichen nicht gefallen, kannst du den Designer darauf ansprechen. Eine meiner E-Mails war offenbar nicht die erste, wohl aber die ausschlaggebende, das @ neu zu gestalten. Außerdem ist die Schriftfamilie Public Domain, sodass du sie nach deinen Wünschen anpassen kannst. -- Dass du dazu in der Lage bist, ist ja unstrittig.

Auch die Vielzahl der Schriftschnitte ist beachtlich.

Beachtlich ist vor allem, dass sich das teilweise auch auf geometrische Sonderzeichen bezieht. Überhaupt hält der Ausbau nicht nur einige interessante Varianten parat, sondern er profitiert deutlich davon, dass er keine generischen Symbole übernimmt, sondern beispielsweise auch mathematische und Dingbats passend konstruiert. Mich fasziniert dabei regelrecht, so selten das Gefühl zu haben, dass ein Zeichen nicht so recht in diese Schriftart passt.
MfG, at