Hallo.
Oh, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt – ich wollte darauf hinaus, daß ein Kringel, der nach Deinem Empfinden nicht ganz paßt, immer noch besser ist als gar keiner.
Das stimmt natürlich. Aber du kennst das ja sicher auch: Man investiert ungern Zeit in halbgare Lösungen, wenn man meint, dass es doch eine bessere geben müsste und man vielleicht kurz davor steht, den Wald aber vor Bäumen nicht sieht.
Ich meine ja nur, daß es keineswegs schlimm sein muß, wenn einzelne Zeichen, insbesondere so kleine wie Diakritika, eben doch mal die eine oder andere Konvention brechen.
"Schlimm" wird es dadurch, dass meine Schriftart sehr streng konstruiert ist. Dadurch fällt jede Abweichung umso deutlicher auf.
Ich denke, daß ´ und ` in Quivira ganz okay aussehen, obwohl sie geometrisch betrachtet Ausnahmen sind, die absolut nichts mit irgendeinem anderen Zeichen zu tun haben.
Ja, du hast das gut gelöst. Du arbeitest aber nach ganz anderen Kriterien und bist formal sehr viel freier.
Vielleicht hat er die Schrift auch um eine Marke oder ein Logo herum konstruiert. Darauf sind einige unvollständig unvollständige Schriftarten zurückzuführen.
Ja, das kann sicher einige Fälle erklären. In diesem konkreten Fall glaube ich es eher nicht, da die Schrift in einem Spiel verwendet wird. Das Spiel selbst scheint Unicode-fähig zu sein, deswegen glaube ich eher, daß die restlichen Umlaute einfach nur später kommen.
So ähnlich kenne ich das ja auch von coz. Da frage ich mich auch manchmal, warum er nicht bestimmte Zeichen gemeinsam mit anderen konstruiert. Aber ich kann von mir auch nicht behaupten, dabei immer logisc vorzugehen. Manchmal muss man ja auch nur mal ausprobieren, ob bestimmte Dinge passen, ob sich Teile überlagern oder unharmonisch wirken. Und das kann man dann natürlich auch zunächst einmal exemplarisch testen.
MfG, at